Karten für Tourenplanung und Gerät!?

Hallo,

ich bin auf dem Gebiet GPS noch Anfänger bzw. möchte mir demnächst ein Garmin etrex Vista HCX zulegen. Ich möchte damit MTB-Touren nachfahren, aber auch Touren am Rechner planen und abfahren. Da der etrex Vista HCX auch Karten darstellen kann wäre es natürlich nicht schlecht, wenn man auch eine Karte im Gerät hat.

Mich bewegt momentan nur noch die Frage, ob ich gleich die "Topo Deutschland" von Garmin mitkaufe. Ich finde jedoch die Lizenzvereinbarungen von Garmin für die Topo-Karte nicht besonders toll, da ich die Karte gerne auf 2 Rechnern bzw. länger nutzen möchte.

Welche anderen Karten (außer OSM), die man aufs Gerät laden kann, gibt es noch als Alternative?
Und, welche Karten, die man auch auf mehreren Rechnern nutzen kann, empfehlt ihr für die Tourenplanung am Rechner?

Oder, sind die Topo-Karten von Garmin doch die bessere Wahl?

Gruß
Chris

Außer OSM gibt es keine wirkliche Alternative zur Garmin Topo im Vektorformat. Ob OSM in Deiner Gegend taugt, mußt Du beurteilen. Die Garmin Topo kann man sich detailliert anzeigen lassen auf deren Website.
Wenn Du schon ein kartenfähiges GPS kaufst, macht das doch nur mit Karten Sinn.
Die Topo von Garmin ist technisch nicht beschränkt, nur durch die Lizenzbedingungen. Ob letztere rechtmäßig sind, hat noch kein deutsches Gericht überprüft ...

Gruß
Ralf

Es gibt von Garmin noch die Alternative der City Navigator XT. Die finde ich für das GPS gar nicht verkehrt, allerdings ist mit der nicht so gut planen. Ist halt keine Topo-Karte.
Aber von anderen komerziellen Karten für das Garmin ist mir nichts bekannt.

Ich weiß nicht, wo Du (cryzz) bevorzugt herumradelst mit Deinem MTB. Wahrscheinlich BaWü.

Zum Planen daheim am Rechner verwende ich inzwischen nur noch Magic Maps Baden-Württemberg. Die gibts noch in der Version 2.0 für knapp 30 €. Das ist sehr gut angelegtes Geld. Weitere kostenpflichtige Software ist dann nicht erforderlich. Wenn Du BaWü verläßt => entsprechende Karte.

Für das GPS wirst Du an der Topo von Garmin kaum vorbei kommen. Gerade fürs MTB ist sie sehr gut geeignet, denn es ist doch fast jeder Weg drauf.

Wenn Du eine Tour geplant und dann auf des Gerät geschoben hast, ist es einfach klasse, wenn Du genau die Wege, die Du befährst, am Display nachvollziehen kannst. Du siehst dann auch sofort, welchen Weg Du an einer Abzweigung einschlagen mußt usw.

Mir reicht die Topo Süd. So um die 130 € plus Magic Maps zum Planen für 30 € macht 150. Damit komme ich fast das ganze Jahr aus.

Ich mache es wie ex600, nur habe ich für 150,-€ die CityNavigator von Garmin für ganz Europa, mit Routing Funkltion auf dem Navi und für 50,-€/30,-€ die Magic Maps Karte (Hessen). Wenn du zu Hause planst, reicht dir die Topo auf dem PC. Auf dem Garmin ist das dann nicht notwendig. So wie ex600 sagt ist die Straßen/Wegeansicht hilfreich und die hast du auch bei der CityNavigator.

Ist Paar Euro (20,-€-30,-€) teurer, jedoch Karten für ganz Europa inkl. Routing auf deinem Garmin.

Grüße,
Stefan

Zurück