Kartenmaterial auf PDA (PALM)

gate

Mitglied Nr.: 6.945
Registriert
27. November 2002
Reaktionspunkte
3.514
Ort
Duisburg
Mein Plan:

Ich wäre gern auf Touren auch ohne GPS gerne über meinen Standort informiert. Dazu strebe ich eigentlich die altmodische Art und Weise an: Kartenlesen! Hierzu würde ich gern geeignete Karten auf meinen PDA ziehen (Sony Clie PEG SJ22). Ich habe mir Karten als .jpg exportiert und dann auf den Sony gezogen. Leider kann man beim zoomen keine Straßennamen o.ä. mehr lesen. Gibt es Routenplaner, die auch Feldwege berücksichtigen, bei denen man die Tour inkl. Karte auf den PDA ziehen kann. (Bertriebssystem ist übrigen Palm) Oder kennt jemand eine andere gute Alternative sich lesbare, detaillierte Karten auf seinen PDA zu ziehen. Ein neuer PDA kommt evtl. auch in Frage (da ich gerne mal MP3s über das Gerät hören möchte). Ein PDA mit GPS muss es aber nicht unbedingt sein, da die Sache sich finanziell noch im Rahmen halten soll.

Bin für jeden Vorschlag dankbar!!

greetz
 
Wenn Du beim Zoomen kein ausreichenden Details erkennen kannst, dann ist entweder das Bildbetrachtungsprogramm Schrott oder Du hast (wahrscheinlich um die Datei möglichst klein zu halten) die *.jpg-Datei mit zu grober Auflösung erstellt.

Wenn die Karte (sprich jpg-Datei) vernünftig erstellt wurde aus vernünftigem Material, dann sollte man doch alles genausogut erkennen können wie auf dem Original auf dem PC! Nur halt eben kleinere Ausschnitte wegen der begrenzten Auflösung des kleinen Bildschirmes.

Ich würde sagen, das Problem kommt wahrscheinlich von der Art, WIE diese jpg-Datei erstellt wurde.

Kartenmaterial kann man von Papierkarten einscannen, von Magic-Maps oder Top-50-CDs erhalten. Dann sind auch alle Feldwege mit erfasst.

Wenn ein neuer PPC ins Haus steht, dann ist es sicherlich keine Preisfrage mehr, eine GPS-Antenne zuzukaufen oder gleich (ein oft sehr günstiges) Gerät mit integr. Antenne zu holen (Yakumo Delta 300 z.B.)

Wenn Du DANN noch vernünftige Software brauchst (zum Navigieren z.B), so empfehle ich FUGAWI, das läuft auf PPC UND PALM.
Nur um Karten darzustellen ohne Navigation ist das sicher nicht nötig, es gibt doch Bildbetrachter a masse.

Onzilla
 
Also hier kommt mein Tipp:

Die Software heißt GPSeasyCE und läuft hervorragend auf meinem PDA mit integrierten GPS (359Euro).

Die entscheidenden Vorteile sind:

+absolut einfache und übersichtliche Bedienung

+eigene Karten (Bilddateien bmp.) vom Scanner oder digital aus dem Netz verwendbar

+kalibrierung der Karte kann mit dem PDA ganz einfach automatisch vor Ort erfolgen (das kann meines wissens nach noch keine andere Software für PDA)

+bei verlassen der Karte springt sie selbständig zur nächsten verfügbaren Karte um


-auf englisch
-kein Höhenmesser
-keine PC Auswertung


Diese Software ist Shareware und kostet 30 US$ das sind zur Zeit 25 Euro.
Download

Ich habe für meine Offroad Tour mit dem Geländewagen eine entsprechende Software gesucht und hiermit gefunden.
Selbstverständlich kann man sie genauso als Radfahrer oder Wanderer einsetzten.

Im Klartext: ich habe eine vorhandene Papierwanderkarte welche ich einscanne. Diese Datei muss ich jetzt ins bmp.Format umwandeln mit 16 oder 256 Farben (macht jedes Bildbearbeitungsprogramm )

Jetzt kopiere ich diese Bilddatei auf die Speicherkarte von meinem PDA Navi gerät und starte die Software

Unter dem Link "new Map" einfach die Karte auswählen und schon hat man sie auf dem PDA. Jetzt muss die Karte nur noch kalibriert werden, das heißt, an drei Punkten der Karte muss man die Längen und Breitengrade eingeben.
Entweder falls ein Rastergitter vorhanden ist manuell, oder wenn man vor Ort im Gelände ist, automatisch. Man sollte dabei nur wissen wo man sich gerade befindet und diesen Punkt dann einfach in der Karte eintippen. Total easy!

Sobald diese 3 Punkte eingegeben werden zeigt die Software immer den aktuellen Standort an.

Aufgrund der Einfachheit ist dies mein absoluter Favorit der strassenungebundenen Navigation !
 
Zurück