kartenmaterial

hi

und zwar habe ich mir letztens ein pda inkl. gps maus zugelegt
die software dazu ist tomtom 6 mobile

nun musste ich leider feststellen das sie zum radfahren nicht so recht taugt.

also es sind keinerlei radwege vorhanden

nun zu meiner frage :-)

was gibt es denn an alternativer software ?
ich suche halt was für deutschland (von mir aus auch erst mal berlin/brandenburg) was einen normalen straßenplan + radwege enthält

oh.. ist wohl nicht ganz im richtigen forum gelandet ... sry

hi

und zwar habe ich mir letztens ein pda inkl. gps maus zugelegt
die software dazu ist tomtom 6 mobile

nun musste ich leider feststellen das sie zum radfahren nicht so recht taugt.

also es sind keinerlei radwege vorhanden

nun zu meiner frage :-)

was gibt es denn an alternativer software ?
ich suche halt was für deutschland (von mir aus auch erst mal berlin/brandenburg) was einen normalen straßenplan + radwege enthält

oh.. ist wohl nicht ganz im richtigen forum gelandet ... sry

Naja, das Forum geht ja schon in die richtige Richtung;)
Ich fahre mit Falk, da kann man zumindest die Routenplanung für Radfahrer auswählen, aber Radwege? Naja, ein paar "Hauptrouten" kennt er, aber ich wähle meist Motorrad, da kommt man schneller ans Ziel. Außerdem berücksichtigt er nicht die Höhenmeter. Wegen 1km weniger Strecke 500hm in Kauf nehmen? Nicht bei Strecken größer 200km;)
Da wird es wohl auch in naher Zukunft nicht allzu viel zu geben:mad:

Der Nikolauzi

nunja .. ich habe m&g12 auf dem rechner
da sind die viele radwege zumindest eigezeichnet

aber die karte ist knapp 8gb groß und ist für ganz europa

irgendwie bin ich unzufrieden :)

Mit Fugawi kann man alle möglichen Karten (z.B. auch topographische wie Top50 oder Top25) auf den PDA laden. Darin sind die meisten Wege und sogar einige Trails eingezeichnet. Ein geführte Navigation wie mit einer Straßenkarte ist damit allerdings nicht möglich. Man kann sich die Tour aber vorher in die Karte einzeichnen bzw. runterladen. Damit kann man auch sehr gut navigieren.

Die Probleme mit PDA und GPS-Maus am Bike ergeben sich eher aus der Befestigung, der Akkulaufzeit und der Lesbarkeit des Displays bei hellen Lichtverhältnissen. Ich hatte zuerst auch meinen PDA mit GPS-Maus am Bike, habe mir aber danach ein Garmin Legend gekauft. Damit bestehen die o.g. Probleme nicht. Die Karten sind allerdings nicht so schön und ziemlich teuer.

Zurück