Karwendel zu Himmelfahrt

Hallo zusammen,

kennt jemand die aktuellen Schneeverhältnisse im Karwendel?
Insbesondere interessiert mich, ob die zentralen Übergänge (Karwendelhaus, Vereinalm, ...) schon per MTB passierbar sind. Dabei können können ruhig mal ein paar Meter Schnee dabei sein, nur eben keine paar Meter hoch Schnee ;)

auf jeden Fall Proviant einpacken - dann geht's Dir nicht wie uns Vatertag vor drei Jahren - Karwendelrunde mit zwei Müsliriegeln bis Hinterriß. Die Hütten sind noch zu.

Schneeverhältnisse müssen Dir leider andere beantworten, könnte aber noch happig sein

Karwendel kannst noch vergessen. Da liegt zum Teil noch Schnee bis ins Tal.

Seit gut einer Woche gehen überhaupt erst die üblichen Routen in den bayerischen Voralpen um Tegernsee und Co. herum.

da geht noch nichts, wohne in Geretsried bei Bad Tölz und kann den Schnee sehr gut beobachten, es wird am Wochenende wieder neuen geben!!!!

schön geduldig bleiben, wir sind hier in den Bergen und es ist immer noch Anfang Mai

markus

Hallo Kemmelberg,

ich war 9/10.05 im Karwendel. Von Scharnitz ist das karwendeltal bis zum großen Almboden unter dem Karwendelhaus frei befahrbar. In den Serpentinen geht dann der Schnee los. Anfangs lückenhaft, ab der Kraftwerkskurve dann fast geschlossene Schneefläche. Laut der Auskunft der anderen Tourengeher ist der Zustieg vom Ahornboden her noch komplett schneebedeckt.

Das Hinterautal war vom Birkkarsattel aus gesehen Schneefrei. Wie es davor/danach aussieht leg ich keine hand ins Feuer.

Grüße, Martin

Hab es ja nach dem schneereichen Winter schon befürchtet, aber wer verzichtet gerne freiwillig auf solche tollen Insiderkenntnisse, vielen Dank!

bis himmelfahrt ist ja noch ein bißchen hin. vielleicht wirds ja noch.
medium_karwendelserpentinen.jpg

sieht ja von oben gar nicht so arg aus. nur mitm rad is hald blöd
medium_karwendeltalschlu.jpg

und dann hattn se keine lust mehr.
medium_karwendellawine.jpg

aber vorher warn sie fleißig.
medium_karwendelhochalmsattel.jpg

von unten betrachtet durchaus fahrbar.
medium_karwendelhauseingang.jpg

karwendelhaus definitiv noch zu.
medium_karwendelhinterautal.jpg

blick ins hinterautal

Hallo, plane an Fronleichnam (7.6) die klassiche 4 Tages Karwendelrunde. Hat jemand aktuelle Wetter (Schnee!) infos? Ist das Karwendelhaus erreichbar?

Zurück