Kassette 9-fach, 11-36 oder 12-36: Mangelware?

garbel

Einer von den Gelben
Registriert
31. August 2004
Reaktionspunkte
3.044
Hallo,

der Frühlings-Basteltrieb kommt so langsam bei mir durch :D

Ich werde diese Jahr mal eine 2-fach Kurbel ausprobieren, weil:

- ich die größten Gänge meiner 3-fach Kurbel (2008er XT) so gut wie nicht fahre
- ich einen großen Q-Faktor nicht so pralle finde.

Jetzt hab ich ein Übersetzungs-Problemchen. Meine kleinste Untersetzung ist jetzt 22-32 (0,6875), die möchte ich schon in etwa behalten. Als Kurbel hab ich mir schon die SRAM X.0 2-fach mit 26/39 Blättern ausgeguckt.

Schön wäre es jetzt, wenn ich eine 9fach Kassette mit 11-36 oder von mir aus auch 12-36 hinten montieren könnte (dann käme ich bei 26/36=0,722 raus, was noch ok wäre, denke ich). Davon gibt es aber so gut wie nichts. Einmal hab ich so ein monsterschweres Deore-Ding gefunden und dann so ein Titan-Teuer-Leicht Teil. Gibt's da nix vernünftiges dazwischen?

Alternativ könnte ich eine 11-34er nehmen und gucken, wie ich klarkomme...

Was tun?


Weitere Überlegung/Frage: Gibt es 2-fach Kurbeln mit 24/38 er Blättern, dann könnte ich hinten eine 11-34er Kassette verbauen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 9-fach waren/sind 11-32 oder 11-34 Kasetten üblich. Auch wenn Du den Q-Faktor nicht so "prall" findest, solltest Du die 22/32 Kombination benötigen dann bleib dabei, denn den Unterschied in der Übersetzung wirst Du deutlicher bemerken als den Q-Faktor.
 

Ist natürlich unverschämt teuer...

Ich hab mir aber schon was anderes überlegt: Ich montier eine 2-fach SLX-Kurbel (22/36) und schaue, ob mir die größte Übersetzung (36-11) reicht. Das scheint mir die einfachste und günstigste Lösung zu sein. Da brauche ich keine neue Kassette und hab meinen alten kleinsten Gang mit 22-32. Gleich die Kohle für eine X.0 raushauen ist wohl doch ein bischen dekadent.
 
Der FRM conversion kit passt leider nicht auf die aktuellen XT Kassetten,
die Nieten auf der Rückseite schauen zu weit raus.......

200 g abnehmen und dafür die billige Deore 12-36 Kassette draufschrauben.
 
Der FRM conversion kit passt leider nicht auf die aktuellen XT Kassetten,
die Nieten auf der Rückseite schauen zu weit raus.......
Weisst Du, welche Shimano Kassetten man nehmen kann? Bei FRM steht, dass das Conversion Kit nur mit den XTR Kassetten funktioniert. In den Onlineshops steht allerdings, dass die äußeren Nieten nicht weiter als 1 mm rausstehen dürfen.

200 g abnehmen und dafür die billige Deore 12-36 Kassette draufschrauben.

Stimmt, die gibt es ja auch noch, z. B. hier.
 
Ich habe mir eine alte XTR kasette gekauft und das FRM Ritzel und das funzt super.
Allerdings fahre ich auch 29" und bei 26" sollte ein 34er eigentlich reichen.
Ich bin kein Hirsch und bin trotzdem mit dem XX 39/26 und 11/34 fast überall hochgekommen und für das fast habe ich jetzt 12/36 mit FRM Ritzel. Die neue 10fach ist als 11/36 erhältlich auch auf XT, braucht aber natürlich neue Schifter und Wechsler.
10fach Kette fahren ja viele Heute schon auch auf 9fach Getriebe
 
Ich hab mich jetzt erstmal für die Minimallösung entschieden. Ein 36er Kettenblatt für die XT-Kurbel und dann ma guckn.

Die Sache mit dem Q-Faktor ist dann in der Praxis doch komplizierter. Begrenzender Faktor bei mir ist da der Hinterbau. Ich habe jetzt die Schuhplatten noch enger gestellt und so ausgerichtet, daß die Fersen gerade so am Hinterbau vorbeigehen. Wenn mir das jetzt zu "x-beinig" vorkommt, müßten ja die Fersen noch enger zusammen, was ja wegen des Hinterbaus nicht geht. Damit hätte sich dann eine Kurbel mit geringerem Q-Faktor auch erledigt - macht ja dann keinen Sinn.
 
Ist bei dem FRM Ritzel Conversion Kit (11-32 -> 12-36) dann wenigstens auch ein Lock Ring für das 12 Abschlußritzel dabei?
 
Hi!
passen die anstatt einer 9-fach Kassette von XTR M970 an das XTR Schaltwerk und kann man eine 10-fach Kette verwenden?

LG

Botti

Hi, ja, die Kassette müßte passen, hatte sie an 2 Bikes, allerdings das xtr960.
Teste es sicherheitshalber trotzdem, man weiß ja nie.

Und nicht vergessen: groß-groß kann bei dem riesen Rettungsring hinten das Ritzel verbiegen....ist aber sehr stabil und läßt sich auch wieder richten (mir klemmts ständig Äste rein).

Kassette hält ordentlich lange, ich wechsle aber auch penibel die Ketten (sobald die Lehre auch nur anschnäbelt wird gewechselt).

10x Kette hab ich noch nicht probiert, aber warum sollte das nicht gehen?

Viel Spaß mit dem Teil...ich möchte auf ein 36er nicht mehr verzichten :daumen:
 
Hi!
Danke Jungs. Sehr gute INFOS.
Ergo, ich behalte meine 9-fach Schaltung XTR FC-M970.
Kaufe den Titankranz z.B. 11-36. Nehme eine 9-fach Kette und fahre auch vorne XTR 3fach M970(22/32/44).
Und das geht?

Weiteres möchte ich eine BOR Kurbel in 2-fach vorne verwenden. BOR 666XC-29-2X(22/36). Kann ich den XTR-Umwerfer M970 drann lassen?

LG

Botti
 
ich würde den umwerfer auf grund des langen käfigs und der daraus resultierenden höheren montage wechseln.

empfehlen kann ich einen sram x.0 2fach umwerfer.

funktionieren tut der xtr aber auch.
 
Zurück
Oben Unten