Kassette 9 Fach austauschen zur 46T

Was aus eigener Erfahrung sehr gut funktioniert ist ein 11-Fach Shadow+ Schaltwerk mit 10 Fach Shiftern und 9 Fach Kassette
Das ist cable ratio pull 1,7 vs 1.,1.

Ein 11fach Schaltwerk und ein 10fach Shifter haben die selbe Ratio . Deshalb funtioniert das Schalten einer 9fach Kassette mit dieser Konstellation . Zwar mit Einschränkungen da die Ritzelabstände einer 9fach Kassette anders sind als wie bei einer 10fach Kassette.
 
Ja stimmt. Die Cable pull ratios sind bei 10 und 11 fach sehr ähnlich.
Mit 9fach Shiftern hätte das nicht geklappt.
 
Ein 11fach Schaltwerk und ein 10fach Shifter haben die selbe Ratio . Deshalb funtioniert das Schalten einer 9fach Kassette mit dieser Konstellation . Zwar mit Einschränkungen da die Ritzelabstände einer 9fach Kassette anders sind als wie bei einer 10fach Kassette.
Haben nicht die selbe ratio!
Mtb 10fach 1,2
Mtb 11fach 1,1
 
Ja klar gut schalten. Eher in Träumen!
Aber ja erst behaupten das es die selbe ratio ist aber wenn man dann das Gegenteil sagt kommt ne Beleidigung!
 
Ohne irgendwen beleidigen zu wollen. Es schaltet bei mir wirklich gut. Sogar in real life und bergauf unter Last :D
Es muss jeder selber wissen ob er so ein Setup mit nicht dafür spezifizierten Komponenten fahren will.
Ich wollte das hier lediglich schreiben, da der Thread-Ersteller ja eine Möglichkeit gesucht hat ein 46 T Ritzel auf einer 9fach Kassette zu fahren. Und mit den Shadow+ Schalftwerken könnte das ja klappen.
Als ich das eingebaut habe musste ich auch lange nach Informationen suchen.
Natürlich alles auf eigenes Risiko ;-)
 
Das ist nur das was Shimano garantiert!

Am Kinderrad habe ich diese Kombi montiert, musste aber den Ausleger des Schaltwerks ändern. Ggf. muss auch ein andere Käfig her.
Abhängig auch von der Position des Schaltauges/vom Rahmen.

Problem ist die Umschlingung des kleinsten Ritzels dann.

Versuch macht kluch!
Irgendwie wiederholt sich hier alles. 🙄🥱


Dachte das Thema wäre inzwischen durch.
 
Zurück
Oben Unten