Kassette abstufung, zähne zahl, was ist der Unterschied?

hi leute,

worin besteht der Unterschied bei einer 8-fach Kassette mit 11-30 zähne, 11-34 zähne und 12-23 bzw. 13-26 zähne?

danke für eure hilfe!

imu81

Ist die Frage ernst gemeint oder trollst du nur rum:confused:

Mfg 35

nein ich kenn mich noch nicht so gut was Cassetten etc. betrifft aus. Ich weiss schon das die Abstufung 11-34zähne ein unterschied ausmacht das evtl. mit mehr zähnen um so mehr muss man kurbeln. Meine Frage was ich nicht verstehe ist, ob es etwas ausmacht wenn ich z. B. ein MTB kurbel 42-34-24 abstufung mit einer kassette 12-26 zähne ranbaue an mein rad!? funktioniert das oder gibt es da irgendwelche kretieren?

welche 8-fach abstufung ist denn mit mit welcher kette und Kurbel möglich? mtb abstufung für kurbel ist doch egal welchen hersteller ich nehme, oder, weil die abstände zwischen den zähnen bei allen ungefähr gleich sein müssten? d. h. ich kann eine tourney mtb kurbel mit allen kassetten abstufungen verwenden, hauptsache die kette hat die anzahl an glieder die nötig sind?

Mach ran, was du möchtest. 8 fach/8 fach passt immer.

ist das wirklich so? ich kann doch nicht eine Kassette mit vielen kleinen ritzeln und einer kette ranmachen wo die kette nicht in die ritzel hineingreift, da müsste ich eine kette nehmen mit kürzeren abständen, wenn es z. B. eine Shimano CN-HG40 ist mit 116 glieder?

kennt jemand vielleicht den unterschied zwischen CN-HG40 (116 Glieder) und CN-UG51 (114 Glieder). Ich würde gern mehr über die Thematik erfahren, aber ich weiss nicht genau wonach ich suchen sollte!

Die Gliederanzahl ist doch für das Ritzelpaket unwichtig. Ne 8fach Kette auf einem 8 fach Ritzelpaket geht immer.

Die Länge der Kette bzw. die Anzahl der Glieder ist nur für die Käfiglänge (kurz, mittel, lang) und die Kettenspannung interessant.

Schau mal hier.

Die Gliederanzahl ist doch für das Ritzelpaket unwichtig. Ne 8fach Kette auf einem 8 fach Ritzelpaket geht immer.

Die Länge der Kette bzw. die Anzahl der Glieder ist nur für die Käfiglänge (kurz, mittel, lang) und die Kettenspannung interessant.

Schau mal hier.

welches Thema soll ich klicken?

Sorry wenn das ohne respekt rüber kommt, aber schreibst du das als Profi, oder weil du dich ein wenig auskennst.

Denk mal logisch.

8 fach ist 8 fach und wird es wohl auch bleiben, daher ist eine 8fach Kette auch für alle Ritzelabstufungen gleich. Warum sollte es für jedes Ritzelpaket eine andere Kette geben?

Denk mal logisch.

8 fach ist 8 fach und wird es wohl auch bleiben, daher ist eine 8fach Kette auch für alle Ritzelabstufungen gleich. Warum sollte es für jedes Ritzelpaket eine andere Kette geben?

weil die übersetztung dann präziser ist und auch wenn die kette von den ritzeln bewegt wird, dann gibt es kein verhacken. Rennräder z. B. sind so gebaut das die komponeten aufeinander abgestimmt sind, in länge der kette und auch die abstände zwischen den Gliedspalten. Du weisst bestimmt je mehr zähne ein ritzel hat um so leichter wird es in die pedale zu treten, aber um so mehr umdrehungen musst du machen um einen meter zurück zu legen. das ist ähnlich wie ein uhrwerk, das präzise sein muss um möglichst die kraft in effizienz umzusetzten. Radsportler z. B. bei den geht es um jeden gramm an energy nicht zu verschwenden.

Die Länge der Kette wäre demzufolge eine Frage der Kettenblätter vorne ;) 44/../.. zu 11/30 braucht einige Glieder weniger als bspw 52/../.. zu 11/30

Die größe der Kettenglieder ist immer gleich wenn du be einer 8-fach Schaltung bleibst. Eine Kette mit 116 Gliedern ist dann eben nen bisschen länger als eine mit 114 Gliedern.
Im normalfall ist es egal welche Kette du nimmst, du musst sie i.d.R. sowieso vorher kürzen.

Ich muss auch giles leider widersprechen.
Es ist nicht egal und es passt nicht immer alles.
Zumindest wenn man alle Gänge durchschalten können möchte, also auch die etwas unsinnigen wie z.B. 1-8 oder 3-1.

Der Kettenspanner der Schaltung hat nämlich nur eine begrenzte Kapazität, das sind meist so ca. 40-45 Glieder.
Den Wert musst du für dein Schaltwerk nachsehen.
Jetzt musst du die Differenz der größten Kombination, also 3-1 in deinem Fall
42+26=68 und der kleinsten Kombi also 1-8 in deinem Fall 24+12=36 nehmen
Das sind also 68-36= 32
Das wäre also vollkommen unkritisch und geht problemlos.

Wenn du jetzt z.B. eine andere Kassette wälst, z.B. die 11-36 wirds schon enger:
42+34= 76
24+11= 35
76-35= 41
Da kanns schon zu Problemen kommen mit manchem Schaltwerk.

Ich möcht dich bei deiner ersten Kombo auch noch darauf hinweisen das wenn du keinen wirklich sehr niedrigen Gang hast.
Das vordere kleinste Ritzel ist mit 24 eher ein größeres, das hintere größte mit 26 eher klein. An Bergen hast du dadurch nen Nachteil.
Der höchste Gang ist auch kein wirklicher "Renngang" 42 als größtes Ritzel vorne ist recht normal und 12 hinten als kleinstes auch normal, da hat fast jeder schon ein 11er was das kleinste derzeit mögliche darstellt.

D.h. mit der Kombo hast du eine recht feine Abstufung der Gänge mit Nachteilen wegen der fehlenden kurzen Übersetzung an Bergen.

Bei den Ketten musst du aufpassen, du hast eine HG Kette und eine UG Kette ausgesucht.
Das sind 2 unterschiedliche Systeme die unter Umständen nicht zusammen passen.
Bleib sicherheitshalber nur bei den HG Ketten.
Die verschiedenen HG Ketten unterscheiden sich dann auch eher nur in der Qualität, die teureren schalten sich dann evtl. etwas besser und haben evtl. auch eine höhere Lebensdauer.

weil die übersetztung dann präziser ist und auch wenn die kette von den ritzeln bewegt wird, dann gibt es kein verhacken. Rennräder z. B. sind so gebaut das die komponeten aufeinander abgestimmt sind, in länge der kette und auch die abstände zwischen den Gliedspalten. Du weisst bestimmt je mehr zähne ein ritzel hat um so leichter wird es in die pedale zu treten, aber um so mehr umdrehungen musst du machen um einen meter zurück zu legen. das ist ähnlich wie ein uhrwerk, das präzise sein muss um möglichst die kraft in effizienz umzusetzten. Radsportler z. B. bei den geht es um jeden gramm an energy nicht zu verschwenden.
Dort ist das auch nicht wirklich so.
Die Kettenlänge hängt auch dort nur von den Ritzeln und dem Abstand der Ritzel ab.
Die Breite der Kette hängt auch nur von dem Schaltwerk ab, eine 9-fach Kette ist schmäler als eine 8-fach Kette weil auf dem selben Raum ein Ritzel mehr hinten dran ist.
Das ist dort relativ gleich.
Der einzige Unterschied ist das Rennräder meist ne feinere Abstufung, längere Übersetzung und keine so kurzen Gänge wie ein Mountainbike haben.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Trotzdem gibt es nicht für jedes Ritzelpaket eine "andere" Kette. Das man die Länge anpassen muß ist doch wohl logisch. Trotzdem kannst du eine 8-Fach Kassette mit jeder 8-Fach Kette fahren die es gibt. Es gibt nicht DIE Kette für z.b. eine 11-30 Kassette.
Die Form/Größe/Breite/Länge/Abstand der einzelnen Glieder bleibt immer gleich.

Du hast es ausführlicher erklärt, ich wollte soweit nicht ausholen ;)

Es ging ja, so hatte ich es verstanden, um die Frage, ob die 8fach Ritzelpakte mit ner 8fach Kette funktionieren. Daher 8fach/8fach geht immer.

ergänzen möchte ich nur noch sagen, das aus den Gründen der Kapazität es auch kurze, mittlere und lange Schaltwerke gibt. lange können eine grössere Kapazität darstellen als ein kurzes.

Nur die Oberflächenbehandlung, das ist was mein Vorposter mit Wertigkeit meint. 73 hochwertiger als 53.

Im Übrigen sind das aber beides 9-Fach Ketten, nur so nebenbei. Dachte es geht um 8 fach.

Ja ich habe gefragt, weil ich in mein Shimano Katalog sehe das für Doere LX ein CN-HG73 und für Deore ein CN-HG53 verwendet wird. Ich dachte bis jetzt das es etwas mit der Kompatibilität zu tun hat.

danke aber für deine Antwort.

Heisst das ich kann für eine 8-fach Kassette auch eine UG51 Kassette nehmen, obwohl die nur 114 Glieder hat? Von den Gliedern her ist Sie gleich mit einer HG 40 oder?

Heisst das ich kann für eine 8-fach Kassette auch eine UG51 Kette nehmen, obwohl die nur 114 Glieder hat? Von den Gliedern her ist Sie gleich mit einer HG 40 oder?

Du mußt die Länge doch sowieso noch anpassen. In den seltensten Fällen kann man eine Kette in der Originallänge belassen. Von Anfang an zu kurz sollte sie halt nicht sein. Die Länge der Kette ist ja auch von deinem Rahmen abhängig bzw. von der Länge der Kettenstreben.

welche ritzelabstufung ist die bessere varriante bei einem Trekkingrad mit 48/38/28 zähne absufung für 8-fach kassetten?

HG70 11-30
HG50 12-23
HG50 12-26
HG40 11-30
HG40 11-34
HG30 11-30
HG30 11-34
HG51 11-30
HG51 11-34
HG41 11-30
HG31 11-30
HG31 11-32

gibt es was die ritzelabstufung bei kassetten betrifft eine abstufung die für Trekking, MTB und Rennrad ist?

Zuletzt bearbeitet:
Was ist für dich ne MTB Abstufung?
Die Gesamtübersetzung ist das interessante.

Mit den Kettenblättern die du wählst wäre mit ein 11-30er schon zu lange übersetzt.

Welche Ritzel hatte denn dein HG60?

Was ist für dich ne MTB Abstufung?
Die Gesamtübersetzung ist das interessante.

Mit den Kettenblättern die du wählst wäre mit ein 11-30er schon zu lange übersetzt.

Welche Ritzel hatte denn dein HG60?

keine ahnung! aber was macht die länge aus bei 11-30. das heisst doch dass das kleinste ritzel 11 zähne und das grösste 30 zähne hat? ist das nicht etwas für MTB bereich eher (im allgemeinen)? Ich meine nicht jemand der ein Trekking Rad hat, aber auf MTB oder Rennrad Niveau. Wie machen es denn die Fährradhändler? Welche abstufung nehmen sie meistens für Standard Trekking Fahrräder, also keine Outdoor Trekking Fahrad.

Zurück