Mißverständnis ... wir sind gleicher Meinung. Der gemeinte Alternativhersteller ist
SRAM. Kleine Ritzel ab 10 Zähnen, nicht einzeln tauschbar und teuer. Hätten SRAMler vielleicht mal eine 2/3" Kette und den Rest entsprechend gebaut, dann würde ich sie bewundern. So ist es wieder nur ein wiederholter Aufguss jahrzehntelang gelutschter Technik, der nichts wirklich besser macht.
Ich denke, kurz und knapp, dass
SRAM nach einem Test in der Bike vor einigen Jahren, wo ihre Aluminium Kettenblätter und auch die ganzen Ritzel hinten nach 2000 km weg waren bzw. nur noch leicht gewellt waren, unter Zugzwang gekommen ist und was neues erfinden musste und seither auf der Einfach Welle reitet, die, natürlich, im XC Rennen den Vorteil hat, dass man sich weniger verschalten kann, aber eben auch Nachteile hat, über welche sich die Fanboys sofort echauffieren, wenn man sie anspricht und man kann jemanden, der total überzeugt von irgendwas ist, einfach nicht nicht Argumenten kommen.
Besonders dann, wenn der Überzeugte viel Geld für weniger Schaltung ausgegeben hat. Die kommen dann sofort mit dem üblichen Satz "Du hast es ja noch nicht probiert und bist nicht offen für Neues" , der Gebetsmühlenartig runtergeleiert wird.
Ich würde gerne antworten: "Nein, ich habe es nicht probiert, und ich will es auch nicht probieren, weil ich vorn ein 30er montieren müsste um den kleinsten Gang meiner 22 32 42 3 x 10 Schaltung zu haben und auch weil ich keine Lust habe, 70 Euro für einen neuen Freilauf und 1500 Euro für eine neue Gruppe zum Fenster rauszuwerfen, die dann auch nicht besser geht, als meine 3x10 XT Gruppe". Aber da das nichts bringt, lasse ich das halt einfach.
SRAM hat da eine Kampagne an den Tag gelegt, sie durchaus gut gemacht war: Verwendung von Stahl (was
Shimano schon seit mehr als 10 Jahren macht bei den mittleren und kleinen Kettenblättern der dreifach Gruppen), ständiges platzieren von Tests von den Gruppen und ständiges unterstreichen wie viel einfacher es doch ist, wenn man vorn nicht schalten muss, aber kein Wort darüber, ob es vielleicht etwas ungeeignet sein könnte, hinten Miniritzel montieren zu müssen, damit man wenigstens annähernd an die Übersetzung rankommt, die man bei 3 x 10 ganz locker hat, sowohl im schnellsten als auch im langsamsten Gang. Auch kein Wort über die Notwendigkeit, die Schaltung absolut penibel einstellen zu müssen, wegen enormem Kettenschräglauf und notwendigerweise mickrigen Abständen der einzelnen Ritzel hinten.
Insofern fahre ich einfach meine Gruppe, die mich 309 Euro gekostet hat und die immer einwandfrei funktioniert seit ich sie 2017 an mein Fully montiert habe. Ich habe mir auch einige Teile auf Lager gelegt (zwei Kassetten 11 - 36) und Kettenblätter, von jedem eins, weil nämlich derzeit die Angebote für die 3x10 und 3x11 Gruppen alle verschwunden sind und jene, die es noch gibt, plötzlich ca. das doppelte Kosten. Was in mir irgendwie den Zweifel auslöst, ob die wirklich keiner mehr will.