Kassette eiert nach kleinem Missgeschick! Was kann das sein? Was kann passieren?

Servus,

mir ist neulich was blödes passiert. Schaltung während der Fahrt nachjustiert (wollt ned anhalten, da fällt ja nur der Puls:D ). Leider hab ich den Zug ein wenig zuviel entspannt und der obere Anschlag war wohl auch nicht korrekt. Denn als ich hinten auf das größte Ritzel geschalten habe und voll angetreten habe ist mir die Kette zwischen Ritzel und Speichen und hat sich übel verklemmt und verknotet.

Hier die Bilder:
http://www.flickr.com/photos/hoefus/sets/72157600885729808/

Naja, habe die Kette wieder rausbekommen und konnte weiterfahren. Aber das Laufrad ist wohl hinüber, denn jede 2. Speiche ist verbogen und teilweise angeknackst. Also neues Laufrad ist schon bestellt (XT-Nabe, DT-Comp, Mavic 819 UST....juhu, schlauchlos ich komme)

Jetzt kommt´s:
Aber das dauert ein Weilchen bis es kommt und so eiere ich noch mit meinem alten rum. Heute habe ich aber mit Schrecken festgestellt, dass die Kasste nun schief sitzt und somit eiert. Es fährt und schaltet sich alles ganz normal, aber irgendwie macht mich das schon nervös. Was kann das nun sein? Da die Kassette ja fest auf dem Freilauf sitzt denke ich dass der Freilauf sich von der Nabe leicht gelöst hat. Kann das sein?

Ich wollte am Wochende eigentlich den 100km Arbermarathon noch mit dem Hinterrad fahren (weils andere eben no net da ist). Aber mittlerweile weiß ich nimmer ob das so eine gute Idee ist. Speichen verbogen, vielleicht bricht eine...o.k. bekomme ich in de Griff auf der Strecke. Aber wenn mir der Freilauf abkackt.....dann is Feierabend...und zu Fuß heim....naja

Was denkt Ihr? Würdet Ihr es riskieren?

Viele Grüße,

Christopher

Ich würde mal die Kassette vom Freilaufkörper abschrauben und mir anschauen, ob der Freilaufkörper schief auf der Achse eiert, oder ob's 'nur' wie auch immer die Kassette erwischt hat. Wenn der Freilaufkörper selbst eiert, dann wäre wohl Schicht für die Nabe. Schließlich ist ein Marathon keine Spazierfahrt. Ist's die Kassette, dann Kassette tauschen.

Die Haltbarkeit der beschädigten Speichen kann man per Ferndiagnose nicht beurteilen.

das nächste mal wenn ich einen Platten habe Kauf ich mir auch gleich ein neues Rad.

Das die Kassette einwenig Eiert ist normal nur muss man da unterscheiden wieviel viel ist und was Normal ist. (bzw Können)

Servus Mad-Line,
hmm...es sind so ca. 5mm würde ich jetzt mal aus dem Bauch heraus sagen (kanns gerade nicht prüfen)....außerdem sind meine Speichen ja auch hinüber usw. aber das steht ja nicht zur Diskusssion.

Mich würde eher interessieren was dann eine normale Auslenkung sein darf, und ab welchem Wert dass es nicht mehr normal ist.

Btw: Vorher hat es gar nicht geeiert bzw. ausgelenkt. Das höre ich zum ersten Mal dass ein wenig Toleranz hier normal wäre. Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren. Erklär mal bitte den Zusammenhang.

Viele Grüße,

Christopher

Nachdem ich gestern in Winterberg biken war, eiert meine Kassette auch ein wenig...Ich weiß weder ob das davor schon war, noch ob das noch tolerabel ist, noch sonst etwas...wie auch immer fahr ich heute einfach zum Fahrradladen meines Vertrauens und lass mir das da mal erklären;) Fragen kostet ja nichts;) Aber wenn ich mal so aufs Datum schaue hast du dein Problem wahrscheinlich schon gelöst :-P
Viele Grüße

Nachdem ich gestern in Winterberg biken war, eiert meine Kassette auch ein wenig...Ich weiß weder ob das davor schon war, noch ob das noch tolerabel ist, noch sonst etwas...wie auch immer fahr ich heute einfach zum Fahrradladen meines Vertrauens und lass mir das da mal erklären;) Fragen kostet ja nichts;) Aber wenn ich mal so aufs Datum schaue hast du dein Problem wahrscheinlich schon gelöst :-P
Viele Grüße

ich moechte zwar keine Diskussion anfangen, aber mein Haendler hat mir gesagt, dass die Mavic-Felge, die ich bestellt habe fruehestens in 4-8(:eek: ) Wochen da ist! :mad: :mad: :heul:

ging bloß darum, dass sich choefele schon eine Mavic-Felge bestellt hat. Nur wenn er da dieselben Wartezeiten hat, wie ich, kann er noch mind. 3 Wochen mit der alten "rumeiern"

@Newcomer1000: Die laeuft :D

Servus Rad-Freak,

deswegen habe ich mittlerweile die Mavic-Felge storniert und es ist jetzt einen Mach1 MX Disc geworden.

In der Zwischenzeit ging die alte Felge auch kaputt als ich unglücklich einen Stein getroffen habe. Somit waren dann Naben, Speichen und Felge angeknackst.

Mad-Line nach Deinem Kommentar habe ich dann überlegt ob ich das alte Rad ausspeichen soll um die Nippel wiederzuverwenden...;-)

Viele Grüße,

Christopher

Ich war heute im Fahrradladen. Die Olle, die mir zwar unsymphatisch ist aber dennoch Kompetent erscheint meint, dass das eiern bei mir nicht weiter schlimm ist! Grob würde ich es auch auf nicht mehr als 3-4 mm schätzen...Das hört sich nach viel an, ist es aber absolut nicht!

speichen kaufen, defekte ersetzen, laufrad neu zentrieren - fertig...

deine schilderung hört sich eher so an, als ob du kurz vor dem kollaps des laufrades stehst... :D

gruss mike

Zurück