Kassette hinten dreht mit ...

chucky

23 - 17 - 5
Hi,

ich hab folgendes Problem, dass wenn ich mein fahred schiebe das dann sich mit dem Hinterrad die Kassette und damit auch die Kurbel mitdreht. Dazu kommt das wenn ich nicht trete das das Schaltwerkein wenig mucken macht, indem es auf spannung gezogen wird. (sher schwer zu beschreiben) aber das hat bestimmt was mit dem ersten Problem zu tun ;-) ?

Ich hab evt zu viel verstellt an der sti-Einheit oder direkt am schaltwerk hinten?

thx4help

chucky

Das ist der Freilauf.

Kommt nun auf die Nabe an. Möglicherweise kann man (DT) was daran machen, an dem Freilauf. Möglicherweise kann man ihn (Shimano) bei finalem Versagen nur austauschen...

Jau! Da solltest du dich an den Mech deines Vertrauens wenden. Möglichst auch bevor du irgendwo in der Pampa stehst und garkeinen Vortrieb mehr hast, oder der Freilauf blockiert und es dich in die Sch*** reißt :(

Torsten

Original geschrieben von chucky
Hi,

ich hab folgendes Problem, dass wenn ich mein fahred schiebe das dann sich mit dem Hinterrad die Kassette und damit auch die Kurbel mitdreht. Dazu kommt das wenn ich nicht trete das das Schaltwerkein wenig mucken macht, indem es auf spannung gezogen wird. (sher schwer zu beschreiben) aber das hat bestimmt was mit dem ersten Problem zu tun ;-) ?

Ich hab evt zu viel verstellt an der sti-Einheit oder direkt am schaltwerk hinten?

thx4help

chucky

ist das zufällig eine lx-nabe?

würde das Teil sofort austauschen. Sonst verbiegst du noch die Kette, die dann ständig übers Ritzel springt.
Hatte schon drei kaputte Freiläufe von Shimano (1 deore, 2 lx). Mal schauen wie lange der xt hält.

lorenz

danke erstmal!

ja das ist eine LX-Narbe. Ich habe das Bike vor ca 3 Wochen inne Werkstatt gebracht, danach lief auch noch alles wunderbar ...

nagut dann muss ich wohl wieder hin :/

mfg chucky

PS: oder kann man das selber reparieren? ich weiss noch netmal was der freilauf ist? ... ich kann mir nur denken das der Freilauf in der Narbe drin stekt?

Original geschrieben von chucky
danke erstmal!

ja das ist eine LX-Narbe. Ich habe das Bike vor ca 3 Wochen inne Werkstatt gebracht, danach lief auch noch alles wunderbar ...

nagut dann muss ich wohl wieder hin :/

mfg chucky

PS: oder kann man das selber reparieren? ich weiss noch netmal was der freilauf ist? ... ich kann mir nur denken das der Freilauf in der Narbe drin stekt?

is mir auch mit ner lx passiert. ich nehm jetzt jedenfalls abstand davon.

Zurück