Kassette/Kette

Hallo

Habe jetzt hinten ein 32 Ritzel drauf möchte aber ein 34er kaufen.Dazu werde ich meine Kette auch wechseln .Sollte ich die Kette dann länger machen wegen den zwei Zähnen mehr oder ist das noch ok?
Wenn ja wieviel länger sollte sie dann sein?

Grüße

Würde die Kette halt an die neue Kassette anpassen. Oder zählst du da die Kettenglieder? Wenn die alte Kette schon etwas zu kurz montiert war und du nun die neue genau so lange machst ist sie jetzt zu kurz für das 34er Ritzel. Wenn es dann blöd läuft kann es das Schaltwerk kosten.

... natürlich mußt du die Kette anpassen. Wie norman68 schon erwähnt hat kann es dich sonst dein Schaltwerk/Schaltauge oder noch mehr kosten.

Es könnte natürlich sein das die Kettenlänge bei dem relativ kleinen Sprung die gleiche ist, besser ist aber ausprobieren, das geht wie folgt.

Neue Kasette montieren, neue Kette nehmen und über den größten Kranz vorne sowie über den größten Kranz hinten legen (ohne durch´s Schaltwerk zu fädeln) und Kette stramm ziehen. Glied markieren wo bei möglichst wenig Durchhang die Kette noch zusammenzunieten wäre. Kette abnehmen, ablängen und montieren.

Damit kannst du dann im normalen Fahrbetrieb alle Gänge zumindest schalten (benutzen sollte man die ja bei max. Schräglauf eh nicht), so das ein versehentlicher Verschalter dich nicht gleich das Schaltwerk, Kette etc. kostet und die Tour damit sowieso zu Ende ist.

Viele Grüße. Guido

Zurück