Kassette lässt sich nicht lösen

Hallo, wie bekommt ihr Kassetten von Rad runter wenn Gewalt nicht mehr hilft? Die Felge und die Speichen sind bei einem Schlagloch gebrochen. (war vorher schon angeschlagen) aber die Kassette möchte ich noch gerne behalten, aber bekomme sie nicht runter hatte es auch schon 2 Tage mit Wd40 bearbeitet und zuguter letzt in den Schraubstock eingespannt.

Anhänge

• IMG_20200429_111216.jpg
    IMG_20200429_111216.jpg
    261,8 KB · Aufrufe: 137
Schon probiert?
  • die Abziehnuss in den Schraubstock einspannen,
  • die Nabe mit der Kassette draufstecken
  • mit der Kettenpeitsche drehen

Vorteil: Du hast zwei Hände für die Kettenpeitsche

Edit: Je nach Abzeiher, diesen evtl mit Schnellspanner sichern

Zuletzt bearbeitet:
So einen Fall hatte ich auch mal da habe ich den Adapter für die Nuß in den Schraubstock gespannt und das Rad anders herum wie du dauf gelegt und dann mit nem langen Rohr auf der Peitsche los bekommen

Ist denn die Kassette den AUfwand wert?

Unabhängig davon, ist mir auch schon mal passiert daß sich ein Verschlußring selbst an einem Intakten LR nicht hat lösen lassen.
Den hatte jemand derart festgeballert ....
.... warte ...
... dort werden viel GIANT verkauft. ?
Selbst die Kette der Peitsche war gerissen.

Abhilfe schafft da wohl lediglich den "Deckel" des Verschlußringes zu sprengen. Oder, beser, flexen/dremeln.
Da kann es aber passieren daß das kleinste Ritzel mit angeritzt wird.

Mit geballter Kraft zu zweit ging es dann..
Der Ring war derart fest angezogen, dass ich selbst dann die Kassette nur mit viel Gewalt runter bekommen hatte, nachdem der Ring schon unten war.. Witzigerweise hat es dann noch gefühlt die halbe Narbe in der Kassette gesteckt...

Zurück