Kassette von defektem Newmen Freilauf demontieren

slash-sash

bike-geil
Registriert
15. April 2006
Reaktionspunkte
2.952
Ort
Reutlingen
Oh je. Ich habe da ein kleines Problem und befürchte „Schlimmes“.
Und zwar wollte ich eben meine Sram Kassette vom Newmen Freilauf machen.
Dummerweise rutscht die Nuss aber durch. Die Nuss war/ist komplett drin gewesen. Fragt mich nicht warum. Hat einer noch ne Idee, wie man wenigstens die Kassette schadfrei runter bekommt, um sie auf dem nächsten Bike zu montieren?
Oder muss ich mich mit dem Gedanken anfreunden beides in die Tonne zu schmeißen?
Bekomme ich den Freilauf samt Kassette runter? Achse lösen und raus ziehen oder wie ist das aufgebaut?
Könnte 🤮
Danke euch schon mal.




Sascha
 
Naja, klar bekommst du den Freilauf runter, aber die Kassette wirst du nur mit roher Gewalt demontiert bekommen - Flex usw..
Ich hab so eine GX Kassette, die war sehr günstig aus dem Bikemarkt, fest verbunden mit DT Freilauf :lol:
 
Also Achse demontieren, Freilauf Abziehen und schon habe ich beides in der Hand, oder?
Und du siehst keine Chance die Kassette intakt da runter zu bekommen?




Sascha
 
Hast du auch die richtige Nuss verwendet? Leider gibt es einen Kassettenabzieher für Shimano Schraubkränze der sehr ähnlich Abmessungen hat und auch in normale Kassettenabschlussringe passt. Dadurch, dass der falsche Abzieher etwas kleinere Abmessungen hat, vernudelt er dir die Werkzeugaufnahme der Kassettenabschlussringe.
Hier, links das falsche Werkzeug für Schraubkränze, rechts das richtige für HG-Lockringe:
Schraubkranz-HG-Lockring.jpg
 
Hier, links das falsche Werkzeug für Schraubkränze, rechts das richtige für HG-Lockringe:
Hab ich noch nie gehört, daß es für Sram ne unterschiedliche Nuss gäbe. Das hat auch bisher immer geklappt.

Beim Abschrauben der Kassette muss man halt ganz besonders aufpassen, daß auch im Eifer die Nuss immer so tief wie möglich drin bleibt, sonst rutscht man leicht mal ab mit entsprechenden Folgen.

In dem Fall jetzt könnte man es höchstens nochmal mit ner neueren Nuss probieren. Vielleicht war die alte schon irgendwie vermackt.
 
Ich muss zugeben, dass mein Werkzeug da schon ein paar Jahrzehnte älter ist.
Ich benutze folgende zwei Werkzeuge:
IMG_2787.jpeg

Beide sind tatsächlich schon gute 20/25 Jahre alt. Bisher haben sie klaglos ihren Dienst vollbracht. Hatte wirklich nie Probleme damit.
Richtig drin war die Nuss auch. Aber vielleicht ist es tatsächlich mal an der Zeit ein neues Tool zu kaufen.
Denn die beiden Schlüssel sind noch aus einer Zeit, wo es gerade mal nen GripShift gegeben hat.
Ein bisschen Spiel zwischen Nuss und Kassette will ich nicht verneinen. Kann schon sein. Und da ich die Kassette selber gebraucht gekauft hatte, weiß man natürlich auch nicht, wie der Vorgänger damit umgegangen ist.
Also eine Verkettung unglücklicher Umstände. Schade.
Jedenfalls habe ich mir das ganze noch mal angeschaut; ich werde die Kassette da nicht mehr intakt runter bekommen.
Also werde ich die Kassette mit dem defekten Hinweis einfach mit zum LRS verkaufen. Kann ja jemand runter fahren und dann entweder versuchen die Kassette von Freilauf zu flehen oder für knapp 30€ in einen neuen Freilauf investieren.
Dank euch schon mal für euren Input.



Sascha

PS: welche Nuss für Sram (Shimano kommt mir eh nicht ans Rad) könnt ihr denn empfehlen?
 
Is dir denn die Verzahnung von der kassette abgeschert ? Ich hab dich so verstanden dass die hülse runddreht, und du noch die nuss normal ansetzen kannst?
 
Is dir denn die Verzahnung von der kassette abgeschert ? Ich hab dich so verstanden dass die hülse runddreht, und du noch die nuss normal ansetzen kannst?
Ja, die Verzahnung ist an drei oder zwei Stellen abgebrochen, bzw. die Nuss rutscht komplett durch; ist also defekt.
Bisher hatte ich das Gefühl, dass beide Nüsse weit genug gegriffen haben.
Die Nüsse sind noch aus 7-fach Zeiten, soweit ich mich erinnern kann.




Sascha
 
Mit der richtigen Nuss bekommt man es evtl. noch runter, hatte ich auch mal.

Und wenn die Zähne in der Kassette verbogen sind, hilft es eine Nuss mit dem Hammer reinzuklopfen.
 
Wichtig ist es bei vermurxten Verschraubungen(Wenn möglich), einen Schlag auf die Mutter bzw. Verschraubung zu geben um das Gewinde etwas zu entlasten, da es auf Zug ist.
Das erleichtert dir das anschliessende öfnen um ein vielfaches, gerad wenn du eben schon mit ner vermurxten Aufnahme zu kämpfen hast

LG
 
Besten Dank für deinen Tip.
Funktioniert bei meinem '74er VW Bus auch immer ganz gut.
Allerdings scheue ich mich davor den Ritzelpaket eine zu geben, da ich dadurch ja den Freilauf ebenfalls gegen die Nabe „klopfe“ (um es mal gelinde auszudrücken).
Aktuell ist eh die Entscheidung getroffen, das Paket auf dem Freilauf zu belassen, es nicht mit ans neue Bike zu nehmen (geht jetzt ja eh nicht mehr), fürs neue Bike eine neue Kassette zu kaufen und den LRS inkl. Ritzelpaket zu verkaufen.
Dann kann der neue Besitzer die Kassette noch runter fahren und wenn er es dann wechseln muss, muss er eh ne neue Kassette kaufen und dann entscheiden, ob er sich den Stress antut, die Kassette vom Freilauf zu flexen (oder was auch immer) oder evtl. ~30€ in einen neuen Freilauf investiert.




Sascha
 
Zurück
Oben Unten