Kassette umrüsten

Hey ihr Lieben!

Ich habe folgendes vor:

Ich fahre aktuell ein standartmäßiges Bulls Pulsar aus dem Jahr 2014.
Hinten ist eine 7er Kassette verbaut und ich würde gerne Bremsen und Schaltung austauschen, da ich nun mehr im Gelände unterwegs bin, als ich es erwartet hätte und die Standartgeschichten nicht wirklich taugen.

Kann ich die Kassette ohne weiteres gegen eine 9er austauschen oder muss ich dabei etwas beachten?

Wenn du nur die Kassette tauschst wird es nicht passen.

Schau aber vorher bitte mal ob du eine Kassette hast oder einen Schraubkranz!
Ich befürchte nämlich fast das du einen Schraubkranz haben könntest.
Hat die Kassette die Abstufung 14-28?

Hallo :)

Musst halt auch ein 9-Fach Schaltwerk kaufen und wie oben gesagt schauen ob es eine Kassette ist.

Von 7 fach auf 9 fach muss man ändern:
- Freilauf (oder Laufrad)
- Kassette
- Kette
- Schalthebel
- und am besten auch die Kurbel, kann man aber mal probieren, oft gehts, aber nicht immer.

Das vorhandene Schaltwerk würde theoretisch an 9er Schalthebel passen. Wenns ein 08/15 Schaltwerk ist, machts aber technisch gesehen keinen Sinn.

Ich sags aber gleich dazu:
Gute 7 fach Sachen liefen früher im Gelände unemprindlicher als 9 fach.
Packe die Schwinge in einen zurechtgeschnibbelten Schlauch mit Kabelbindern ein, dann schepperts nicht so laut. Der Umwerfer scheppert trotzden, da kannste nix machen ausser ne Kefü oder C-Guide. Oder ignorieren, mach ich auch.

Zuletzt bearbeitet:
Habs mir mal angesehen:
Es scheint ne Freilaufkassette zu sein also geschraubt.
Du bräuchtest also zum Umbau ein hinteres Laufrad.
Man findet zwar ganz selten einen 9er Schraubkranz, der passt aber wahrscheinlich platzmässig nicht - du müsstest auch die Achse ändern.

Der Umbau lohnt sich nicht. Ausser du hast nen Haufen Gebrauchtteile liegen.
Was du machen kannst, bei 7 fach bleiben und gescheite Schalthebel (neu kaum noch zu finden) und ein hinteres gutes 7 fach Schaltwerk. Die alten Alivio aus den 90ern waren noch gut - die kriegste nachgeschmissen und laufen echt sauber.
Als Schalthebel wären auch Sram "Attack" oder Sram "Rocket" passend. Gibts als Drehgriff oder Trigger.
Hier passt notfalls auch ein 8 fach hinten. (aber kein 9 fach)

Zurück