Kassette XT von 97

Hallo,
kann ich an mein Klein von 97 mit XT Ausstattung eine XT Kassette von 2003 schrauben?
Das Fahrrad wurde die ersten fünf Jahre kaum bewegt, erst bei mir setzte dann der Verschleiß ein.
Also: Kann ich die noch sehr gute Kette und das Schaltwerk lassen und nur die Kassette aktualisieren?
Danke
Herm

ich glaub nicht das das geht, deine kassette dürfte 7 oder 8 ritzel (zahnräder) haben, die aktuelle hat 9. du brauchst also entweder nen neuen schalthebel und ne neue kassette dazu oder eine 7 oder 8 fach kassette. das zweite ist das wesentlich sinvollere!

1. nachzählen...wieviele ritzel befinden sich denn auf deiner kassette ? wenn es neun sind, dann kannst du immerhin die neuen xt-teile verbauen...sonst musst du zu älteren sachen greifen (eben 8fach)

2. und wie el schon richtig schreibt sollte man, wenn möglich, den antrieb komplett tauschen (das beinhaltet aber eigentlich auch die kettenblätter - macht aber fast keiner)

aber 3. fahr mal zu deinem radhändler und lass das ganze mit dem hg-check von roloff nachmessen. der hat zwei seiten (0,075/0,1mm).
wenn die erste seite grad so reinpasst, dann kannst du es ja mal mit der alten kette weiterversuchen. sollte aber auch die zweite seite reinpassen, dann ist es um deine kette geschehen.

und 4. wenn kassette neu/kette schon gefahren, dann wird das nicht so lange halten wie, wenn du alles neu machst. die etwas längere kette verschleißt das ritzel dann schneller.

noch 5. ketten sind ja nun nicht sooooo teuer.

Zurück