Kaufberatung 2 x Hardtail Rahmen

Hallo liebe Community,

für den Winter und als Abwechselung zum Fully (Trend geht ja zum Zweitrad ;)) suchen meine Frau und ich ein Hardtail Rahmen zum selber aufbauen.
Die Räder sollen so eine richtige Spaßmaschine werden, d.h. Touren bis 30km (später mit mehr Training auch mehr unter Umständen) und vorallem für Trails, Trails und Trails. Mal nen kleinen Bikeparkeinsatz sollten die Beiden auch aushalten. Es werden allerdings nie die riesen Drops etc. werden.
Ein paar Anforderungen an den Rahmen haben wir allerdings.
1) Tapered Steuerrohr
2) 27,5 Laufräder
3) Meine Frau würde gerne einen Lila und ich nen RAW Rahmen haben, zusätzlich sollten auf beiden keine decals mehr sein.
(Ich denke den Punkt kann man realisieren, indem man die Rahmen zu einer Lackiererei bringt.)
4) preislich würden wir uns erstmal überraschen lassen wollen ;)

Besten Dank im Vorraus

Zum Primal findet man ja noch nicht soviel. Hat mit dem Rahmen schon einer Erfahrung?
@Florent29
Auf der Seite habe ich jetzt nicht's genaues gefunden, aber ist das net nen 26er Rahmen?

Gesendet von meinem KFTHWI mit Tapatalk

Geb mal oben in die SuFu Dartmoor Primal ein.Da findest du schon einige Beiträge.
Wenn euch die Farbe wichtig ist,schaut mal bei Transalp24 vorbei.Dort habt ihr freie Farbauswahl.http://www.transalp24.de/
Falls noch keine Komponenten vorhanden sind,wird ein Selbstaufbau aber in der Regel teurer als ein Komplettbike.Und einiges an Werkzeug
muß man dann auch noch einplanen,falls noch nicht vorhanden.Also vielleicht mal drüber nachdenken,ob sich der ganze Aufwand überhaupt
lohnt.Da sich die Saison dem Ende nähert,gibt es zur Zeit auch noch genug Schnäppchen bei Kompletträdern.
Gruß
BrandX

@Florent29 die Bedingung 27,5 rührt daher das wir keine verschiedenen Laufradsatzgrößen haben wollen. ;)

@BrandX Das nen Komplettbike günstiger ist, ist richtig. Allerdings habe ich noch keinengefunden an dem ich nicht noch ordentlich was an Anbauteilen wechseln würde. Somit gleicht sich das wieder aus.

@sundancer Das Hornet hatten wir auch schon im Auge. Was passen denn hinten für Reifen rein? Wir dachten da so an einen Mountain King / Trail King von Conti in 2,4er Breite.

Aber Dartmoor scheint immer mehr in den Fokus zu rücken. Was wäre denn so der nennenswerte Unterschied zwischen dem Hornet und dem Primal?

Die Räder sollen so eine richtige Spaßmaschine werden, d.h. Touren bis 30km (später mit mehr Training auch mehr unter Umständen) und vorallem für Trails, Trails und Trails. Mal nen kleinen Bikeparkeinsatz sollten die Beiden auch aushalten.

@Florent29 die Bedingung 27,5 rührt daher das wir keine verschiedenen Laufradsatzgrößen haben wollen. ;)

Was spricht denn dagegen zwei 26er auf zu bauen und dort dann Reifen auf zu ziehen die auch im Bikepark Spaß machen??? Gerade für eine "Spaßmaschine" die nicht all zu teuer werden soll find ich 26" immernoch ideal!

@duc-mo ich glaube ich habe mich da ein wenig flasch ausgedrückt. Wir haben jeder ein AM Fully auf dem schon 27,5 Laufräder drauf sind. Deswegen das Argument mit der Laufrasatzgröße ;)

Was ich gerade noch gefunden habe, ist der Nicolai Argon AM. Aber bei dem Preis bin ich auch gleich wieder vom Stuhl gefallen :eek:

@duc-mo ich glaube ich habe mich da ein wenig flasch ausgedrückt. Wir haben jeder ein AM Fully auf dem schon 27,5 Laufräder drauf sind. Deswegen das Argument mit der Laufrasatzgröße ;)

Was ich gerade noch gefunden habe, ist der Nicolai Argon AM. Aber bei dem Preis bin ich auch gleich wieder vom Stuhl gefallen :eek:

Der dürfte aber auch ewig halten. Gerade wenn es mal in den Bikepark gehen soll. Ich liebäugel schon länger mit dem Rahmen...
Auf jeden Fall wirst du alle Farben (auch RAW) bei Nicolai bekommen. Auch sonst kann man die Rahmen noch individualisieren lassen, einfach mal anfragen.

Die Überlegung geht eher in die Richtung, dass es für 26" immernoch mehr Reifenauswahl gibt als für 29" oder 27". Des weiteren paßt ein 26er Rad ja ohne Probleme in einen 27er Rahmen, wenn man aus irgendwelchen Gründen mal die Räder tauschen will...

So mal eine kleine Rückmeldung was es denn nun wird.
Wir haben uns dazu entschieden 2 x den Dartmoor Hornet Rahmen zu nehmen und den dann noch neu Pulvern zu lassen.
Gründe dafür sind:
- 27,5 LRS passen rein
- Preis
- ISCG Aufnahme
- gutes Gewicht im Vergleich zu nem Stahl Rahmen ;)

Besten Dank für die Unterstützung. :daumen:

Zurück