Kaufberatung 29

Hallo Gemeinde,

da mein altes Fully schon in die Jahre gekommen ist und bei jeder Pedalbewegung knackt und ich die Ursache nicht finden kann, möchte ich mir ein neues Bike zulegen. In die engere Auswahl kommen Rocky Mountain Element 930 oder ein 2012 Cannondale 29 Scalpel Alloy 3.

Welches würdet Ihr empfehlen.
Am RM gefallen mir die Gleitlager im Rahmen und dass ich eine normale Flasche unterbringe.
Am Scalpel gefällt mir die Lefty und die etwas bessere Ausstattung.

Mein Einsatzgebiet ist Tourenfahren mit hin und wieder mal einer Transalp (ohne Challenge).

Was würdet Ihr empfehlen?

Vielen Dank im Voraus
Viele Grüße
Andi

Moin,
Ich würde dir das Cannondale Scalpel empfehlen, aus folgenden gründen
1. Es hat wesentlich bessere Ausstattung (Fox Rp2 Dämpfer, Avid Elixir 5, um nur einige Parts zu nennen)
2. Es hat eine Lefty Gabel (gehört eigentlich mit zu Ausstattung), die momentan die leichteste und steifste Gabel auf dem Markt ist. Sie wird aus einem Stück geschmieded und hält aufgrund dessen mindestens genauso viel aus wie eine Normale, bei niedrigerem Gewicht.
3. Es sieht schöner aus und man kann sehr gut auf den Cannondale Scalpel Bikes fahren (meine Meinung)
Damit machst du auf jeden Fall nichts Falsch

MfG Schneckerich

Falls Du dich noch nicht auf die beiden Räder festgelegt hast, kann ich Dir ein BMC Fourstroke in der 100 mm Kategorie empfehlen. Ich lege mir gerade eins zu und es ist ein klasse Trailbike. Vor allem finde ich die Ausstattungen mit den jeweils kompletten Gruppen für den Käufer transparent ohne diese teilweise seltsamen Mix aus Komponenten den andere Hersteller verbauen.

Hallo Zusammen,

danke für die Tipps.
Jetzt habe ich mich für ein Rocky Mountain Element 950 entschieden.
Ist schon etwas besser ausgestattet wie das 930er.
Freu mich schon auf den Frühling, wenn ich das Teil endlich richtig ausprobieren kann.

Viele Grüße
Andi

Zurück