Kaufberatung Camcorder HD / Flash Card

kukuk3000

HC CC
Hallo Zusammen

Da anfang nächsten Jahres Nachwuchs angesagt ist, ist es nun an der Zeit einen Camcorder anzuschafen.
Ich hätte gerne eine Camera die in HD/AVCHD aufnehmen kann und wichtig das ganze auf FlashCard abspeichert, keine propriäteren Speicher a la MemoryStick, womit Sony ausscheidet. Der Camcorde soll keine zusätzlich eingebaute HD haben, gegen einen fix eingebauten Flashspeicher ist nichts einzuwenden. Preislich sollte das ganze so plus minus nicht mehr als 600€ Strassenpreis kosten, wobei natürlich weniger immer besser ist wenn es nicht zulasten der Qualität geht.

Bei meiner suche bin ich auf die Canon HF100, Flash 1080i aufmerksam geworden,
http://de.canon.ch/For_Home/Product_Finder/Camcorders/High_Definition_HD/HF100/index.asp
die HF10/11 mit 16/32GB eingebautem Speicher finde ich im vergleich zur HF100 relativ teuer, wenn man bedenkt was die Speicherkarten kosten.

Ebenfalls interessant sieht die Panasonic HDC-SD9EG-S, Full-HD aus, weil diese doch einen 3CCD Bildsensor hat was ich einem 1CCD Sensor klar vorziehen würde und etwas günstiger ist.
http://www.panasonic.ch/products/product.asp?l=de&grp=002002004&mod=hdc-hs9eg-s&typ=

Könnt ihr mir eventuell noch andere Modelle empfehlen?
Schlecht wäre es ja nicht gewesen wenn man an die Cam noch eine externe Helm etc... Cam hätte anschliessen können, aber mir ist bis jetzt noch kein Modell aufgefallen bei dem dies möglich ist und gleichzeitig meine oben genannten Kriterien erfüllt werden. Alles kann man ja nicht immer haben

Ich benutze seit der Eurobike die Canon HF 100 und bin sehr zufrieden damit. Ich habe noch einen Raynox WW-Konverter drauf. Umgang mit den SDHC Karten ist superbequem, das langsame loggen auf den Computer vom Band entfällt, das einlesen hängt von der Geschwindigkeit deines Rechners ab.

Womit willst du schneiden?

Viele Infos und Demovideos zur HF100 gibt es hier:
http://canon-hf100.blogspot.com/

Hallo Thomas

Danke für deine Antwort, leider habe ich jetzt erst wieder Zeit gefunden mich diesem Thema zu widmen.
Die CES 2009 ist nun vorrüber und die Modelle für 2009 sind von den diversen Herstellern vorgestellt worden.
In meinen Augen war nicht wirklich etwas dabei bei dem man sagen kann es gibt für weniger Geld ein einfacheres Modell was der HF 100 aus 2008 ähnlich ist.

Das Problem ist irgendwie dass die HF 100 ein sehr beliebtes Modell ist und der Nachvolger erst Ende / Anfang 1Q / 2Q herauskommt, sprich sie ist noch nicht wirklich billiger geworden.

Was hingegen billiger geworden ist ist die Canon HG20 / HF 10
Aktuell sieht es für mich so aus
Canon HG20 899 Fr. (60 GB Festplatte)
Canon HF10 1050 Fr. (16 GB Flash-Speicher)

Canon HF100 828 Fr.
+ SDHC Karte 30 Fr ( 8 GB Klasse 4)
Oder
+ SDHC Karte 60 Fr. (16 GB Klasse 4)
= 858 Rf. Bzw 888 Fr.

Bei einer Akkulaufzeit die sich so in wirklichkeit zwischen 80 und 90 Minuten bewegen soll, stellt sich mir auch die Frage ob nicht eine 8 GB Karte ausreichend ist die für ca 60 Minuten Aufnahmezeit ausreicht, wobei ich eher zum 16 GB Modell tendiere

Ach immer dies blöden Situationen in denen man nicht weiss was man machen soll.
Eigentlich wollte ich doch keine eingebaute HD sondern nur Karten. Soll ich warten bis die HF100 günstiger wird, wegen neuem Modell oder verpasse ich dann den Zeitpunkt und sie ist Geschichte oder nehme ich jetzt die HG20, die HF10 ist mir nach wie vor zu teuer. Ich weiss die Entscheidung muss ich selber treffen, wobei ich lieber etwas warten würde, was ich aktuell noch kann aber eben.

Zum Schneiden ganz ehrlich gesagt habe ich mir da noch gar keine Gedanken gemacht. Am liebsten wäre mir natürlich wenn es so was wie GIMP auch für Videocameras geben würde und ansonsten einfach ein Programm das nicht teuer ist keinen Schick, Schnack hat und seine Arbeit zuverlässig erledigt. Die Hardware ist kein Problem, PC ca 1/2 Jahre alt und obere Mittelklasse.

Mal nochmal ganz allgemein in die Runde geworfen. Kennt jemand ne aktuelle alternative also Modelljahrgang 2009 zur Canon HF100 aus 2008

@Thomas kannst du mal noch sagen wie lange bei dir der Akku hält so ein Praxiswert wäre nicht schlecht, also mit an und aus stellen und dazwischen Filmen.

Danke und Gruss
Florian

Zurück