Kaufberatung Canyon Spectral

Registriert
18. September 2020
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

ich bräuchte mal eine fachkundige Einschätzung.

Ich möchte mir gern ein neues Fully kaufen mit Hauptanwendungszwecke Trails und ab und an mal ein Bikepark Ausflug, jedoch ohne die krassesten Sprünge.

Zu mir: Größe 181cm, Schrittlänge 85cm, 86kg

Aktuell bin ich vom Preis/ Leistungsverhältnis und auf Grund der aktuelle Rabatte beim Canyon Spectral gelandet.

Zur Auswahl stehen aktuell, das

Spectral 6, 2.529 € (Canyon Seite Spectral 6)
Rahmen: Alu
Gabel: FOX 36 FLOAT Rhythm
Dämpfer: FOX Float DPX2 Performance EVOL
Schaltung: Shimano SLX M7100 SGS
Bremse: Shimano SLX M7120

Spectral 8, 3.509 € (Canyon Seite Spectral 8)
Rahmen: Carbon
Gabel: FOX 36 Performance Elite
Dämpfer: FOX Float DPX2 Performance Elite EVOL
Schaltung: Shimano Deore XT M8100 SGS
Bremse: Shimano Deore XT M8120

Spectral 9.0 Vorjahresmodell, 3.509 € (Canyon Seite Spectral 9.0)
Rahmen: Carbon
Gabel: Super Deluxe Ultimate RCT
Dämpfer: RockShox Pike Ultimate L
Schaltung: SRAM XO1 Eagle
Bremse: SRAM G2 RSC


Meine Frage ist nun lohnen sich die 1.000€ mehr für das 8 / 9.0er? Wäre im Budget aber wenn man es sparen kann ist es auch schön.

Wenn die Carbon Variante dann eher das 8 oder 9.0 Vorjahresmodell? Wobei das Vorjahresmodell glaube nicht mehr in meiner Größe verfügbar ist, zu lange gewartet.

Und dann war ich noch etwas verwundert über die Größenangaben seitens Canyon. Bei meiner Größe und Schrittlänge kam beim 2020 Modell Größe L und beim 2021 (6er bzw. 8er) Größe M, obwohl die doch die gleiche Rahmengeometrie haben sollten.

Vielen Dank für Eure Einschätzungen.

Viele Grüße,
Patrick
 
Aktuell bin ich vom Preis/ Leistungsverhältnis und auf Grund der aktuelle Rabatte beim Canyon Spectral gelandet.
welche Rabatte?

Ich kann den feinen Unterschied bei Gabel und Dämpfe zwischen 6 und 8 nicht erkennen, bei Schaltung und Bremsen wäre es mir den Aufpreis nicht wert SLX tuts wie XT, wegen 500g würde ich ihn auch nicht zahlen.
Daher würde ich das 6er nehmen.
 
Auch beim Spectral 8 hast du nur die SLX Kasette, in Sachen Federung und Antrieb spürt man denke ich als nicht Profi keine Unterschiede. Du müsstest mal die Laufräder vergleichen, ein Gewichtsunterschied macht dort am meisten aus, weniger fährt sich spritziger. Denke das meiste der 1.000€ geht an den Carbonrahmen, der dann 500g spart, die man aber beim Rahmen nicht spürt (bei Rädern würde man die schon spüren). Auch die XT Bremsen sparen etwas Gewicht, haben aber kaum mehr Power. Wenn du gute Verwendung für 1.000€ hast und keine Rennen fährst oder Freunde hast, bei denen du im Anstieg nicht hinterherkommst, würde ich mir das Geld sparen. Außer du legst noch wert auf die Optik des Carbonrahmens.
 
Ich habe ein ein spectral, aber kann es nicht empfehlen. Das fahrrad selber ist ok, aber der service bei canyon ist müll. Die haben jetzt 2 wochen und eine sehr nachdrückliche email gebraucht damit die ein schaltauge losgeschickt wird. Es hat bei mir auch eine woche gebraucht damit die mir ein sehr knapp bemessenes budget gegeben haben um eine vario satteltütze zu reparieren. Ich mache den fehler canyon zu kaufen nicht nocheinmal. Ich kann nur empfehlen fahrräder nicht im internet zu kaufen.
 
Okay danke schon mal für die vielen Hinweise und Einschätzungen.

Der Mehrwert zwischen dem 6er und 8er teile ich auch.
Was die Laufräder angeht sind bei dem 6er RaceFace AR30 und bei dem 8er die DT Swiss XM 1700 verbaut.

Bin Hauptsächlich auch daraufgestoßen weil das 9.0 von 4.189€ auf 3.509€ herunter gesetzt ist.

Das mit dem Service habe ich leider auch schon immer wieder gelesen. Aber sonst sind die vom Preis Leistungsverhältnis top was man fürs Geld bekommt. Und im Notfall wäre ich auch in etwas über 2 Stunden in Koblenz.

Das Strive CF 7.0 kommt auf Grund der 29 Zoll Räder auch noch in Betracht da bin ich mir nur wegen dem Shapeshifter unsicher. Zusätzliches Bauteil wegen Defekten und ob es den Mehrwert generiert.
 
Ich mach dann mal die andere Seite.

Ich hab mir das 2020er Spectral CF 7.0 geholt und bin zufrieden, es kam fehlerfrei und praktisch perfekt eingestellt. Ist mein zweites Canyon (2014 und 2020) und Ich habe bisher keine schlechten Erfahrungen mit der Leistung und dem Service von Canyon gemacht. Bei einem Versenderbike weiß Ich aber auch von vornherein, dass Ich mich um viel selber kümmern muss wenn Ich es schnell erledigt haben möchte. Sorgloser kann man es mit Glück bei einem guten lokalen Händler haben, muss man aber nicht. DIese ZEG Apotheken helfen einem meistens auch nur bis zur Ladentür und dannach soviel wie grade nötig.

Ist bei Canyon so, bei Rose, YT etc. ebenfalls. Das sind i.d.R. riesige Buden mit unzähligen Kunden aus allen Ecken, das die nicht jeder Anfrage in windeseile nachkommen können ist da leider nicht ungewöhnlich.
Damit will Ich natürlich nicht egalisieren oder gar gutheißen, dass einige Leute, die gerade hier Ihren Unmut sehr vokal kundtun, auf unmögliches Verhalten seitens dieser Versender gestoßen sind. Was man allerdings eher selten hört ist, dass eine Service-Abteilung bei einem Defekt nach mehr als 6 Monaten auf der Beweislatumkehr rumgeritten ist und sich quer gestellt hat.

Von daher gilt es immer beide Seiten zu betrachten und abzuwägen was man eingehen möchte.

Zum Thema Zurück, aus deiner Auswahl würde Ich persönlich zum 2020er 9.0 greifen. Das mag aber auch an meiner Abneigung zu Shimano und der ZUneigung zu den Ultimate Federelementen von RS liegen. Spaß haben kannst du mit allen drei Rädern definitiv :bier:

Die dargestellten Ausführungen entsprechen einzig meiner persönlichen Meinung und stellen keinen Meinungsstempel dar.
 
Hi BikeKrueger danke für deine Rückmeldung, ich habe mir eben das 7er mal angeschaut das wäre Denke auch eine gute Variante.
Ist nur 409€ teurer aber dafür mit Carbon Rahmen und den besseren Laufrädern.
Ich bin sonst eigentlich eher der Fox Shimano Typ und kenn mich daher nicht so mit den Sram RockShox Komponenten aus.
bin da aber offen.
Wäre auch zu dem 9.0 tendiert durch die Reduzierung, aber das ist jetzt nicht mehr verfügbar und weiß nicht ob die das nochmal reinbekommen.
 
Hi BikeKrueger danke für deine Rückmeldung, ich habe mir eben das 7er mal angeschaut das wäre Denke auch eine gute Variante.
Ist nur 409€ teurer aber dafür mit Carbon Rahmen und den besseren Laufrädern.
Ich bin sonst eigentlich eher der Fox Shimano Typ und kenn mich daher nicht so mit den Sram RockShox Komponenten aus.
bin da aber offen.
Wäre auch zu dem 9.0 tendiert durch die Reduzierung, aber das ist jetzt nicht mehr verfügbar und weiß nicht ob die das nochmal reinbekommen.

Das 21er 7.0 unterscheidet sich ja wieder etwas vom 20er, z.b. ist die Pike auf 150mm statt 160mm getravelt. Das alte 9.0 wird wohl nicht mehr reinkommen, das wurde jetzt über den end of season sale abverkauft.
Wenn du Fox und Shimano magst ist das 2021er 8.0 eigentlich eine sichere Bank. Würde nur nach und nach das sackschwere Canyon G5 gelump an Vorbau und Lenker austauschen :D
 
Würde nur nach und nach das sackschwere Canyon G5 gelump an Vorbau und Lenker austauschen :D
Sind die Teile denn wirklich zu schwer? Der Vorbau wiegt (40/50mm) wiegt 158 bzw. 182gr, der Lenker in Carbon (780/800) 254 bzw. 260gr. - das ist doch im Rahmen. Lediglich der Alu-Lenker ist mit ~400gr zu schwer...
 
Sind die Teile denn wirklich zu schwer? Der Vorbau wiegt (40/50mm) wiegt 158 bzw. 182gr, der Lenker in Carbon (780/800) 254 bzw. 260gr. - das ist doch im Rahmen. Lediglich der Alu-Lenker ist mit ~400gr zu schwer...

Ist natürlich alles relativ, aber 780er Carbon Lenker gibt es schon in der bis 150 Euro Klasse um die 200g, der Vorbau ist vom Gewicht her okay. Ein 400g Alu-Lenker geht aber absolut gar nicht klar.
 
Vielleicht noch ein Gedanke zum Spectral: hier und da kommt es vermehrt zum Bruch der Kettenstreben (vor allem auf der Antriebsseite). Gegenüber Erstkäufern verhält sich Canyon meist recht kulant und tauscht entweder den kompletten Rahmen (Käufer aus Deutschland) oder sendet neue Kettenstreben zu (häufig für Käufer aus anderen EU-Staaten). Die Bearbeitungszeit seitens Canyon variiert dabei recht stark (analog zu den Service-Erfahrungen hier im Forum). Das kann in zwei Wochen geklärt sein, aber auch schon mal ein paar Monate dauern.
Nun möchte ich dir das Spectral keinesfalls ausreden. Fahre selber ein 6er und es ist ein spaßiges Trailbike. Das Thema Kettenstreben sollte man allerdings beim Kauf auf dem Radar haben. Lies dazu einfach mal den Spectral-Thread hier im Forum quer.
Canyon Spectral ab 2018 bis aktuell

Gruß
 
Ich mach dann mal die andere Seite.

Ich hab mir das 2020er Spectral CF 7.0 geholt und bin zufrieden, es kam fehlerfrei und praktisch perfekt eingestellt. Ist mein zweites Canyon (2014 und 2020) und Ich habe bisher keine schlechten Erfahrungen mit der Leistung und dem Service von Canyon gemacht. Bei einem Versenderbike weiß Ich aber auch von vornherein, dass Ich mich um viel selber kümmern muss wenn Ich es schnell erledigt haben möchte. Sorgloser kann man es mit Glück bei einem guten lokalen Händler haben, muss man aber nicht. DIese ZEG Apotheken helfen einem meistens auch nur bis zur Ladentür und dannach soviel wie grade nötig.

Ist bei Canyon so, bei Rose, YT etc. ebenfalls. Das sind i.d.R. riesige Buden mit unzähligen Kunden aus allen Ecken, das die nicht jeder Anfrage in windeseile nachkommen können ist da leider nicht ungewöhnlich.
Damit will Ich natürlich nicht egalisieren oder gar gutheißen, dass einige Leute, die gerade hier Ihren Unmut sehr vokal kundtun, auf unmögliches Verhalten seitens dieser Versender gestoßen sind. Was man allerdings eher selten hört ist, dass eine Service-Abteilung bei einem Defekt nach mehr als 6 Monaten auf der Beweislatumkehr rumgeritten ist und sich quer gestellt hat.

Von daher gilt es immer beide Seiten zu betrachten und abzuwägen was man eingehen möchte.

Zum Thema Zurück, aus deiner Auswahl würde Ich persönlich zum 2020er 9.0 greifen. Das mag aber auch an meiner Abneigung zu Shimano und der ZUneigung zu den Ultimate Federelementen von RS liegen. Spaß haben kannst du mit allen drei Rädern definitiv :bier:

Die dargestellten Ausführungen entsprechen einzig meiner persönlichen Meinung und stellen keinen Meinungsstempel dar.
Hatte ein Spectral bestellt gehabt im Oktober und letzte Woche storniert. Rückmeldung innerhalb von einer Stunde und ohne Murren. Als kleine Anmerkung.


Warum habe ich das Spectral storniert? Ich bin das Remedy 8 probegefahren und fande es um einiges besser als das Spectral. Vielleicht solltest Du es auch in Gedanken ziehen zum Vergleich dieses Bike probe zu fahren?
 
Zurück
Oben Unten