Canyon Spectral AL & CF 2018/2019/2020

Hallo zusammen,
hab mal ne Frage, passt eigentlich bei den aktuellen Modellen (2021?) auch noch das FrameCase rein?
Hatte den Support gefragt und die meinten „nur im 2018er Modell“, aber die Halterungen sind ja immer noch dran.

Danke und Gruß
Gregor

Das kann so definitiv nicht richtig sein. Es fahren hier doch viele das Case im 2020er Rahmen.
 
Hallo zusammen.
Kann mir jemand sagen wie ich an einen Super Deluxe ultimate 230x65 mm mit L/L1 tune für das spectral komme? Finde im Handel überall nur M/M tune.
 
Die Antworten vom support sind mal wieder der Kracher...:spinner:
Danke, dachte ich mir doch.
Selbst auf meine Rückfrage ob es ne Alternative gibt sage er dass es keine gäbe.
Hat wohl auch nur die offiziellen Infos von der Seite übernommen wo steht:

Kompatibilität
2018
Spectral CF / Spectral WMN CF (Rahmengröße S-XL)
Spectral AL / Spectral WMN AL (Rahmengröße L-XL)
Weiß zufällig jemand noch ob das mit dem Alu Rahmen ab L noch stimmt?
 
Spectral am 18.08.2020 wegen Riss in der Kettenstrebe abgegeben.
Mitteilung am 19.08.2020 was alles gemacht werden muss, auf Garantie.
25.08.2020 Fahrrad steht zur Abholung bereit.
Da muss wohl heute einer früher von der Arbeit los um den neuen Rahmen mit neuen Lagern abzuholen.
8-)
Habe leider auch gerade einen Kettenstrebenriss bei meinem 2018er Spectral AL festgestellt. Bin allerdings Zweitbesitzer und habe keine Rechnung. Hat jemand Erfahrung damit wie das in diesem Fall mit der Reklamation bei Canyon läuft?
 
Moin,
Kollege sucht ein neues Bike fürs nächste jahr. Da kamen wir auf das Spectral und das torque.
Leider fällt das Torque wohl raus weil er wo sogar für Größe S zu kurze Beine hat :(
Das Spectral sollte lt Canyon Grössenrechner wohl noch passen in S von der minimalen Sitzhöhe her.
Er ist 1,67 groß und hat eine Innenbeinlänge von 74cm.
Wird da das S passen von der Sitzhöhe? Leider keine Möglichkeit auf eine Probefahrt.
 
Moin,
Kollege sucht ein neues Bike fürs nächste jahr. Da kamen wir auf das Spectral und das torque.
Leider fällt das Torque wohl raus weil er wo sogar für Größe S zu kurze Beine hat :(
Das Spectral sollte lt Canyon Grössenrechner wohl noch passen in S von der minimalen Sitzhöhe her.
Er ist 1,67 groß und hat eine Innenbeinlänge von 74cm.
Wird da das S passen von der Sitzhöhe? Leider keine Möglichkeit auf eine Probefahrt.

Vorsichtige Einschätzung, er wird mit den Werten wohl auch auf nem Torque in S klarkommen.
Ich bin 9 cm größer mit 8 cm mehr SL und fahre das Spectral in M und würde auch das Torque in M nehmen. Mit 167/74 sollte S problemlos bei beiden Modellen funktionieren. Ohne Testfahrt ist das natürlich immer ein bisschen der Schuss ins Blaue.
 
Vorsichtige Einschätzung, er wird mit den Werten wohl auch auf nem Torque in S klarkommen.
Ich bin 9 cm größer mit 8 cm mehr SL und fahre das Spectral in M und würde auch das Torque in M nehmen. Mit 167/74 sollte S problemlos bei beiden Modellen funktionieren. Ohne Testfahrt ist das natürlich immer ein bisschen der Schuss ins Blaue.

was ich net verstehe sind die Sitzhöhenangaben von Canyon.

Spectral Sitzhöhe: 652 - 761 mm bei nem 425mm Sitzrohr Größe S
Torque Sitzhöhe: 688 - 818 mm bei einem 400mm Sitzrohr Größe S

Beide Bikes haben scheinbar den gleichen Dropper drinne in den Ausstattungen die er will (iridium Dropper).
Wieso sind die Sitzhöhen so unterschiedlich ?

geht beim Torque beim S-Rahmen die Sattelstütze vielleicht nicht weit genug ins Sitzrohr und beim Spectral dagegen mehr ? Rein Rechnerisch wäre bei 74cm Schrittlänge seine Sitzhöhe bei ca. 64-65cm, sprich wenn man die Mindestsitzhöhe heran nehmen würde die Canyon hier angibt würde das Torque mit 68,8cm nicht passen in S und das Spectral würde so gerade eben passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
was ich net verstehe sind die Sitzhöhenangaben von Canyon.

Spectral Sitzhöhe: 652 - 761 mm bei nem 425mm Sitzrohr Größe S
Torque Sitzhöhe: 688 - 818 mm bei einem 400mm Sitzrohr Größe S

Beide Bikes haben scheinbar den gleichen Dropper drinne in den Ausstattungen die er will (iridium Dropper).
Wieso sind die Sitzhöhen so unterschiedlich ?

geht beim Torque beim S-Rahmen die Sattelstütze vielleicht nicht weit genug ins Sitzrohr und beim Spectral dagegen mehr ? Rein Rechnerisch wäre bei 74cm seine Sitzhöhe bei ca. 64-65cm, sprich wenn man die Mindestsitzhöhe heran nehmen würde die Canyon hier angibt würde das Torque mit 68,8cm nicht passen in S und das Spectral würde so gerade eben passen.

Auf die Versenkbarkeit der Stütze beim Torque hab ich gar nicht so sehr geachtet bisher. Auf den Produktfotos ist sie jedenfalls nahezu komplett versenkt. Vielleicht mal Canyon anschreiben. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass eine Person mit 167cm kein Torque fahren könnte.
 
Servus erstmal, fahre jetzt seit ca 3 Monaten ein spectral Al 6.0 und bin eigentlich auch wirklich sehr zufrieden. Aber wollte mal fragen ob bei euch auch die sattelstütze eigentlich immer 1-2 cm einsackt, manchmal sogar deutlich mehr. Falls ja kann man das selbst reparieren da ich eigentlich nicht ewig auf eine neue oder reparierte warten will? Habe jetzt nicht alle Seiten durchgesucht falls das Thema schonmal aufkam. Schonmal im voraus danke für Antworten
 
Danke für die Antworten, werde es aufjedenfall mal probieren aber glaube eigentlich nicht dass es daran liegt. Wenn nicht muss ich wohl wieder paar Wochen Hardtail fahren.
 
Bei mir war das auch mal, nachdem ich die Sattelstütze noch etwas weiter nach oben raus geschoben hatte, für die maximale Sitzhöhe.
Der Zug geht relativ schwer/klemmt durch die durchführung, wie fb69 schon schrieb. Mal von unten ins Sattelrohr schieben.
Falls du sie einschickst, kannst du dir ja auch einfach eine ganz normale Sattelstütze für die Zeit einbauen, dann musst du nicht auf das Rad verzichten.
 
Hallo,
Ich möchte beim meinem 2018 Spectral hinten gerne eine 200 er Scheibe montieren.
Hat einer dies schon einmal gemacht?
Hat sich das Bremsverhalten positiv verbessert? Gibt es Nachteile /Vorteile die euch aufgefallen sind?
Welchen PM Adapter habt ihr dort verbaut ?
LG Björn
 
Ich habe an meinem 2019er Spectral 220/200 verbaut. Die originale 200er Scheibe ist einschließlich des originalen Adapter nach hinten gewandert ,vorne habe ich den Avid 40P Adapter für die 220er Scheibe benutzt.
Grund für die größeren Scheiben war ,dass mir die Bremspower (besonders im Bikepark) irgendwie zu niedrig erschien (bei ca 110KG komplett).Mit den größeren Scheiben und den metallischen Belägen hat sich diese spürbar verbessert. Werde bei Gelegenheit mal noch die Trickstuff Power ausprobieren. Nachteile konnte ich bisher keine Feststellen.

Nur hinten eine größere Scheibe macht in meinen Augen keinen Sinn ,da ja vorrangig vorne gebremst wird.
 
Ich habe an meinem 2019er Spectral 220/200 verbaut. Die originale 200er Scheibe ist einschließlich des originalen Adapter nach hinten gewandert ,vorne habe ich den Avid 40P Adapter für die 220er Scheibe benutzt.
Grund für die größeren Scheiben war ,dass mir die Bremspower (besonders im Bikepark) irgendwie zu niedrig erschien (bei ca 110KG komplett).Mit den größeren Scheiben und den metallischen Belägen hat sich diese spürbar verbessert. Werde bei Gelegenheit mal noch die Trickstuff Power ausprobieren. Nachteile konnte ich bisher keine Feststellen.

Nur hinten eine größere Scheibe macht in meinen Augen keinen Sinn ,da ja vorrangig vorne gebremst wird.

Hi Danke für die Info.
vorne sind ja 200er drauf, die bei meinem Gewicht soweit passen. Hinten ist die Scheibe (180mm) angelaufen und zu heiß geworden. Ich erhoffe mir durch eine größere Scheibe hinten, bessere Bremskontrolle und ein besseres ableiten der auftretenden Hitze.
 
Nun ja ,aber bevor ich mir für hinten eine 200er Scheibe + Adapter kaufe ,würde ich doch lieber ne 220er + Adapter für vorne nehmen und die 200er hinten montieren. Preis dürfte in etwa gleich bleiben und hast noch zusätzlich Bremspower für vorne gewonnen.:daumen:

Wenn du trotzdem nur hinten eine 200er verbauen willst, brauchst nen PM +20 Adapter.
 
leichter Reifen und Laufräder beim Cube und der Lenker beim Canyon wiegt rund 400gr... Ansonsten halt Herstellerangabe (M ohne Lackierung).
 
Zurück
Oben Unten