Canyon Spectral AL & CF 2018/2019/2020

Hat schon mal jemand den Anschlag der IPU Impact Protection Unit nachbestellt? Ich meine das kleine Plastikteil, welches mit 2 Senkschrauben hinter dem Steuersatz auf das Oberrohr geschraubt wird und den Lenkeinschlag als Rahmenschutz begrenzt. Auf der Website konnte ich es nicht finden.
 
Hat schon mal jemand den Anschlag der IPU Impact Protection Unit nachbestellt? Ich meine das kleine Plastikteil, welches mit 2 Senkschrauben hinter dem Steuersatz auf das Oberrohr geschraubt wird und den Lenkeinschlag als Rahmenschutz begrenzt. Auf der Website konnte ich es nicht finden.

Das kannst Du nur per email oder chat oder Telefon bestellen. Es sind bei Canyon nicht alle Ersatzteile ofiziell aufgelistet.
 
Hat schon mal jemand den Anschlag der IPU Impact Protection Unit nachbestellt? Ich meine das kleine Plastikteil, welches mit 2 Senkschrauben hinter dem Steuersatz auf das Oberrohr geschraubt wird und den Lenkeinschlag als Rahmenschutz begrenzt. Auf der Website konnte ich es nicht finden.

Das kleine Kusnstoffteil kostete mich im April 2019 ohne Schrauben 9,95 Euro zzgl. Versand. Die Schrauben schmeiß nicht weg, wenn sie nicht berochen sind. Will nicht wissen, was die kosten. Sind hohl gedreht und brechen somit leichter im Falle eines Sturzes, um den Carbonrahmen nicht zu beschädigen.
 
Ich muss mal einen Zwischenstand zu meiner Reparatur des am Steuerrohr angerissenen Rahmens geben:
  • Rad seit 26.09. bei Canyon (jedenfalls kam da die Eingangsbestätigung)
  • Anruf letzte Woche mit Nachfrage nach Status/grobem Zeitplan: keine Infos verfügbar

Hat für mich als negative Folge, dass mein Sohn sich gerade immer mein Propain Tyee ausleiht.
Das Rad hefällt ihm, wir werden dann das Spectral mit neuem Rahmen sofort verkaufen (ist mir eh zu heiß, kein Vertrauen mehr in Canyon, v.a. weil ich Zweitbesitzer bin und ab Oktober dann keine Gewährleistung mehr habe und bei einem erneuten Bruch - auch an der Kettenstrebe - blöd aussehe.
Er nimmt dann das Tyee und ich kauf mir ein Hugene.

Vielleicht sollte Canyon hier mal auf eine Planung umstellen, wie es z.B. Flatout Suspension macht:
groben Termin machen, Rad rechtzeitig hinschicken und bald wieder erhalten.
Ich bin vom Fach, beschäftige mich beruflich mit Produktions- und Supply-Chain-Planung - von daher weiß ich, dass das kein Hexenwerk ist.
Liesst man Schlagzeilen wie "400 Millionen Umsatz bei Canyon", könnte man schon kotzen.

Ich finde das richtig zum Kotzen, was Canyon hier abliefert. Kauft man schon die billigsten Rahmen und weiß, dass man Qualitätsprobleme hat, muss man eben auch den Support hochfahren.
Alles andere schädigt das Image.

Und ich werde das Image weiter schädigen!
Ich werde mir nie wieder ein Canyon holen (hatte schon drei) und jedem, den ich kenne und noch treffen werde bei passender Gelegenheit nahelegen, auch keins mehr zu kaufen.
Ich hoffe, das macht jeder von den Enttäuschten hier!
 
Und ich werde das Image weiter schädigen!
Ich werde mir nie wieder ein Canyon holen (hatte schon drei) und jedem, den ich kenne und noch treffen werde bei passender Gelegenheit nahelegen, auch keins mehr zu kaufen.
Ich hoffe, das macht jeder von den Enttäuschten hier!

Auch wenn ich deinen Unmut und Frust verstehen kann ,würde dies Canyon wohl kaum interessieren.
Die Zahl derer ,welche Probleme mit ihrem Bike haben (gebrochene Kettenstrebe o.ä. ) dürfte im Vergleich derer, welche mit ihrem Canyon zufrieden sind ,verschwindent gering sein (du warst ja mit deinen frühen Canyon offenbar auch zufrieden, sonst hättest dir ja nicht wieder ein Canyon gekauft).

Und wenn auch die Art und Weise, wie eine Garantie bei Canyon abgewickelt wird (Zeitraum und Kommunikation) wohl nicht sehr kundenfreundlich ist,so kann man wohl aber über die Kulanz bei Canyon nichts sagen ,habe hier schon von Leuten gelesen ,die an Stelle einer gebrochenen Kettenstrebe einen kompletten neuen Rahmen erhalten haben oder Kleinteile sogar kostenlos zugestellt bekommen haben.

Es wird auch genügend andere Leute geben ,die mit anderen Herstellern unzufrieden sind und dann zu Canyon abwandern ,also gleicht sich das wieder aus .

Ich verstehe deinen Aufschrei nach "nie wieder ein Canyon" völlig, nur interessiert das wohl in Koblenz niemanden
 
Ich muss mal einen Zwischenstand zu meiner Reparatur des am Steuerrohr angerissenen Rahmens geben:
  • Rad seit 26.09. bei Canyon (jedenfalls kam da die Eingangsbestätigung)
  • Anruf letzte Woche mit Nachfrage nach Status/grobem Zeitplan: keine...

Ich nehme an, Du meinst den 26.08., oder?

Auch wenn ich den Frust verstehen kann, es ist halt leider immer ein größeres Risiko, eine fundamentale Reklamation beim Kauf über den Direktkanal abzuwickeln. Das muss sich leider jeder bewusst sein, der sein Bike über diesen Weg kauft. Dafür erhält man meist attraktivere Preise, weil keine weitere Handelsstufe (Fachhandel) mitverdienen muss -- mit dem höheren Preis wird dort aber auch Beratung und eben Reklamationsservice vor-Ort mitfinanziert.

Es gibt für beide Seite natürlich wie immer auch (un-)rühmliche Ausnahmen aber prinzipiell isses halt so. So schön viele der Canyon Bikes auch sind, Dich trifft es halt jetzt echt blöd (aber objektiv nicht vollkommen überraschend) -- das ist eben leider die Downside.
 
@fb69: nicht Garantie - Gewährleistung! Garantie ist etwas freiwilliges, Gewährleistung eine Gesetzessache.
Es wäre ggf. sogar möglich, Schadenersatz für einen Ausfall im Rahmen der Gewährleistungsnachbesserung zu verlangen. Bei Garantie hat der Kunde NULL Ansprüche, das ist wie gesagt eine freiwillige Leistung des Herstellers...
Ja, mit den vorherigen Canyons war ich zufrieden. Allerdings besteht z.B. beim Spectral das Thema mit den Kettenstreben seit mehreren Jahren (scroll mal einige 10 Seiten zurück).
Dem nicht nachzukommen, ist ein Armutszeugnis. Betriebswirtschaftlich natürlich vollkommen nachvollziehbar. Lieber eBikes montieren, haben eh viel höhere Margen.

@:Uphill99: Klar, 26.08. Vier Wochen her ...
ich kenne auch andere Versender, die ganz andere Servicelevels bieten, z.B. Propain.
Die Jungs sind in den letzten Jahren auch um Faktor 5 gewachsen und bieten immer noch Service vom Feinsten - mehrmals persönlich erlebt.
 
nicht Garantie - Gewährleistung! Garantie ist etwas freiwilliges, Gewährleistung eine Gesetzessache

Vielen Dank für die Aufklärung ,aber ich kenne den Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung sehr wohl.
Aus deinem Beitrag ging aber leider nicht hervor, ob du dich noch in der Gewährleistungsfrist befindetst oder die Reparatur auf Garantie erfolgt .Und meine Glaskugel hatte ich gerade nicht dabei ..... :wut:
 
Ein Canyon-Forum bleibt immer interessant :bier:

Fazit: in dieser schwierigen Zeit gesund zu sein, ist eine Garantie zum Biken, was gewährleistet Spaß im outdoor zu haben. Vielleicht auch mit einem Schluchtemoped aus Kowelenz.

Bleibt gesund....:winken:
 
Ein Canyon-Forum bleibt immer interessant :bier:

Fazit: in dieser schwierigen Zeit gesund zu sein, ist eine Garantie zum Biken, was gewährleistet Spaß im outdoor zu haben. Vielleicht auch mit einem Schluchtemoped aus Kowelenz.

Bleibt gesund....:winken:

Deswegen lese Ich hier gerne mit, nirgends wird sichso schön aufgeregt wie im Canyon Sub und nirgends haben die Leute so potente Anwälte wie hier :D

Ich fahr derweil zufrieden auf meinem Spectral und wanns mal ein Problem geben sollte versuche Ich es erstmal selber zu lösen, oder übe mich in Geduld.

Bleibt gesund und macht das Beste aus allem :bier:
 
Nachdem mein Upgrade von SRAM Guide R Bremsen auf Magura MT5 Bremsen geglückt ist, möchte ich nun mit den Scheiben nachziehen... Lieber Magura Scheiben oder Trickstuff Dächle? Und wie macht man nun wenn man sich eine mit 203mm Scheiben für vorne holt? Die SRAM Scheibe ist ja nur 200mm. Kaufe ich da einen extra Adapter dafür? Würde man hinten eher auf 180mm bleiben oder auch auf 200/203mm wechseln?
 
Nachdem mein Upgrade von SRAM Guide R Bremsen auf Magura MT5 Bremsen geglückt ist, möchte ich nun mit den Scheiben nachziehen... Lieber Magura Scheiben oder Trickstuff Dächle? Und wie macht man nun wenn man sich eine mit 203mm Scheiben für vorne holt? Die SRAM Scheibe ist ja nur 200mm. Kaufe ich da einen extra Adapter dafür? Würde man hinten eher auf 180mm bleiben oder auch auf 200/203mm wechseln?

Du brauchst für eine 203er Scheibe einen pm7 +23mm Adapter. Bei Magura heißt der qm44.

https://www.bike-discount.de/de/kaufen/magura-qm-44-scheibenbremsadapter-906393
Ich bin auch auf die MT5 umgestiegen und hab auf die MDR-P von Magura gesetzt, allerdings die 220er vorne und hinten. Hinten etwas überdimensioniert mag man denken, aber Ich hatte halt versehentlich zwei 220er bestellt statt 220/203 und ich dachte mir, probier halt aus :ka:
...und es fährt/bremst sich sehr gut so. Bleibt also erstmal so.
 
220er? Wenn du so weitermachst haste ja bald wieder ne Felgenbremse :hüpf:Allerdings muss ich sagen dass ich 203/203 fahre und den Unterschied zu 180 deutlich merke. Bin aber auch örtlicher Vorsitzender im Bremsensinnlosschleifenlassen-Club.
 
220er? Wenn du so weitermachst haste ja bald wieder ne Felgenbremse :hüpf:Allerdings muss ich sagen dass ich 203/203 fahre und den Unterschied zu 180 deutlich merke. Bin aber auch örtlicher Vorsitzender im Bremsensinnlosschleifenlassen-Club.

Ich mag vorallem die Standfestigkeit der 220er Scheiben aber auch den deftigen look :D

IMG_20200917_124056_compress92.jpg
 
Moin Leute,

kurze Frage an die Experten ;-)

Ich habe mir von Easy-Frame das extended Kit in matt geholt und am Wochenende verklebt. Das hat auch soweit super funktioniert mit 1-2 kleinen Startschwierigkeiten :) Ergebnis gefällt aber!

Ich würde gerne noch das Kit für die Gabel bestellen, da ich einen Gutschein von Easy-Frame erhalten habe:

Welches Kit ist denn für die 36er Fox für das 2020er Spectral das richtige !?

Übersicht Easy-Frame 36er Fox

Ich tendiere ja zu diesem hier (da fehlt aber der Zusatz Boost...)

Dieses hier hat wiederum den Zusatz Boost.... oder ist das schnuppe !?

Kann mich hier mal jemand aufschlauen!?

Danke !
 
Boost definiert nur den Abstand der Rohre an der Achse (110mm vs 100mm). So lange du nur die Rohre und nicht die verbindenden Teile (Brücke) mit folierst ist es egal.
 
Danke für deine Rückmeldung!
Auf beiden Produktfotos wird die Brücke nicht foliert, nur die Standrohre und die oberen seitlichen Elemente.

Ich schreibe denen jetzt einfach mal ne Mail ;-)
 
Du brauchst für eine 203er Scheibe einen pm7 +23mm Adapter. Bei Magura heißt der qm44.
Danke, hab jetzt den Adapter schonmal rumliegen. Dann warte ich mal, dass die Dächle Scheiben wieder auf Lager sind...

Sagt mal, wie verhält sich das mit Schaltaugen und unterschiedlichen Gangschaltungen: Ich habe mein 2019er Spectral CF7.0 mit SRAM Eagle 1x12 bekommen und auch schonmal das Schaltauge tauschen müssen (verbogen beim Transport). Wenn ich ggfs irgendwann mal auf Shimano umsteigen wollen würde, passt das Schaltauge dann auch? Ist das Schaltauge universell oder wirklich nur für die Rahmentyp+Gangschaltungstyp Kombination gedacht?
 
Für SRAM 12fach paßt das auch. Wenn Du Shimano 11fach willst, brauchst Du ein anderes Schaltauge.
Hast Du das verbogene Schaltauge vermessen oder nur vermutet daß es krumm ist ?
Ok, das gibt natürlich Sinn, aber was wenn ich von SRAM 1x12 auf Shimano 1x12 wechseln würde?

Das verbogene Schaltauge (8+ Monate her...) war sehr stark verbogen, was man auch optisch sehr klar vernehmen konnte. Ich hatte einfach ein neues über den Canyon Shop bestellt.
 
Ok, das gibt natürlich Sinn, aber was wenn ich von SRAM 1x12 auf Shimano 1x12 wechseln würde?
Für moderne Schaltungen, und da meine ich schon 7/8 Fach Kettenschaltungen von vor 30 Jahren, gibt es im Wesentlichen nur das M10 Feingewinde Standard-Schaltauge. Shimano hat in den 10er Jahren mit dem Direct Mount einen neuen Standard eingeführt, der aber
bei der neuen 12 Fach Generation wieder passè ist. Man kann ein direct mount Schaltwerk über einen sog. Link an Standard Rahmen montiern, jedoch nicht umgekehrt. Ansonsten ist mE alles kompatibel. Egal ob Sram, Shimano etc...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
hab mal ne Frage, passt eigentlich bei den aktuellen Modellen (2021?) auch noch das FrameCase rein?
Hatte den Support gefragt und die meinten „nur im 2018er Modell“, aber die Halterungen sind ja immer noch dran.

Danke und Gruß
Gregor
 
Zurück
Oben Unten