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- 9. September 2022
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Hi liebe Community,
Da es mein erster Beitrag ist möchte ich mich kurz vorstellen. Im meinem Haushalt befinden sich derzeit 8 Fahrräder. 3 davon werden von mir gefahren (Ein Straßenrad und zwei Mountainbikes). Alles, was da an Reparatur und Instandhaltung ansteht, mache ich selbst. Ich habe Räder komplett zerlegt, aus Einzelteilen aufgebaut, Nabenschaltungen demontiert und in Stand gesetzt, usw.
Ich bin nicht neu in der Schrauberwelt.
Nach moderater Nutzung bin ich bei meinem 2020er Spectral bei der erstmaligen Rahmendemontage zur Prüfung der Lager auf ein Problem gestoßen. Eine der Schrauben, welche Sitzstreben mit Kettenstrebe verbinden (Horst-Link), lässt sich nicht lösen.
Es ist eine M10-Aluschraube in Alugewinde. Ich meine sie schon leicht bewegt zu haben, ohne etwas kaputt zu machen scheint da jedoch nichts mehr zu gehen. Vielleicht war hier das Gewinde unsauber geschnitten oder ähnliches.
Das Rausbohren der Schraube und das Einbringen eines Gewindeeinsatzes in die Kettenstrebe, um dann alles mit einer neuen Schraube wieder zu montieren, ist mir zu riskant. Damit schwäche ich vielleicht die Kettenstrebe und ich habe keine Lust auf einen schweren Sturz wegen solcher Spielereien. Material durch Schweißen auftragen und Gewinde neu schneiden kommt für mich aus dem gleichen Grund nicht in Frage.
Canyon führt das Problem mit der Schraube darauf zurück, dass ich die Wartungsintervalle von 6-12 Monaten nicht eingehalten hätte. Der Support macht deutlich, dass ich mein Problem im Rahmen einer Inspektion innerhalb der ersten 6 Monate hätte reklamieren können, es danach aber zu spät ist. Weiterhin wird auf die Wartungsintervalle in der Bedienungsanleitung verwiesen. Dort steht, dass Schrauben und Muttern monatlich kontrolliert, bzw. nachgezogen werden sollten. (Die angegebenen Intervalle sind Anhaltspunkte für jährliche Laufleistungen zwischen 750 und 1.500 km. Mein Spectral liegt da deutlich drunter.) Canyon erklärt mir hierzu per Mail, dass die Prüfung der Leichtgängigkeit der Schrauben zur Schraubenkontrolle dazu gehört. Laut Canyon sollte jede Schraubverbindung - monatlich - gelöst und mit frischer Kupferpaste neu montiert werden.
Verschleißteile, Leichtgängigkeit und Spiel der Lager und die generelle Funktion der wichtigen Komponenten werden bei mir natürlich regelmäßig geprüft. Ich prüfe auch, ob sich Schraubverbindungen gelöst haben und ziehe ggf. nach. Ich bin bisher jedoch nicht auf die Idee gekommen, an meinen Rädern alle 1-12 Monate pauschal alle Schraubverbindungen zu lösen, um deren Leichtgängigkeit zu prüfen und Fett/Kupferpaste zu erneuern.
Wenn jetzt nicht erhebliche Kosten auf mich zukommen würden, wäre mir das egal. Eine neue Kettenstrebe, oder ein neuer Hinterbau im unteren dreistelligen Preissegment wäre für mich vertretbar. Leider scheint Canyon aber grundsätzlich keine Ersatzteile wie Kettenstreben oder Hinterbauten herauszugeben. Ich habe nur die Option, meinen jetzigen Rahmen im Rahmen des Crash-Replacements für 1800€ gegen einen neuen auszutauschen. Ich habe mich erstmal dagegen entschieden.
So viel zur Story. Ich wollte hier gerne Fragen, wie ihr das mit der Wartung und deren Intervallen handhabt. Löst ihr jede Schraube an euren Neukäufen innerhalb des ersten halben Nutzungsjahres, um die Schraubverbindungen zu prüfen? Würdet ihr monatlich, bzw. nach einer Laufleistung von 60 bis 125 km, alle Schraubverbindungen lösen und mit frischer Kupferpaste neu montieren?
P.S. Falls jemand eine Kettenstrebe für ein Spectral 2020 übrig hat würde ich mich über eine Nachricht freuen.
Da es mein erster Beitrag ist möchte ich mich kurz vorstellen. Im meinem Haushalt befinden sich derzeit 8 Fahrräder. 3 davon werden von mir gefahren (Ein Straßenrad und zwei Mountainbikes). Alles, was da an Reparatur und Instandhaltung ansteht, mache ich selbst. Ich habe Räder komplett zerlegt, aus Einzelteilen aufgebaut, Nabenschaltungen demontiert und in Stand gesetzt, usw.
Ich bin nicht neu in der Schrauberwelt.
Nach moderater Nutzung bin ich bei meinem 2020er Spectral bei der erstmaligen Rahmendemontage zur Prüfung der Lager auf ein Problem gestoßen. Eine der Schrauben, welche Sitzstreben mit Kettenstrebe verbinden (Horst-Link), lässt sich nicht lösen.
Es ist eine M10-Aluschraube in Alugewinde. Ich meine sie schon leicht bewegt zu haben, ohne etwas kaputt zu machen scheint da jedoch nichts mehr zu gehen. Vielleicht war hier das Gewinde unsauber geschnitten oder ähnliches.
Das Rausbohren der Schraube und das Einbringen eines Gewindeeinsatzes in die Kettenstrebe, um dann alles mit einer neuen Schraube wieder zu montieren, ist mir zu riskant. Damit schwäche ich vielleicht die Kettenstrebe und ich habe keine Lust auf einen schweren Sturz wegen solcher Spielereien. Material durch Schweißen auftragen und Gewinde neu schneiden kommt für mich aus dem gleichen Grund nicht in Frage.
Canyon führt das Problem mit der Schraube darauf zurück, dass ich die Wartungsintervalle von 6-12 Monaten nicht eingehalten hätte. Der Support macht deutlich, dass ich mein Problem im Rahmen einer Inspektion innerhalb der ersten 6 Monate hätte reklamieren können, es danach aber zu spät ist. Weiterhin wird auf die Wartungsintervalle in der Bedienungsanleitung verwiesen. Dort steht, dass Schrauben und Muttern monatlich kontrolliert, bzw. nachgezogen werden sollten. (Die angegebenen Intervalle sind Anhaltspunkte für jährliche Laufleistungen zwischen 750 und 1.500 km. Mein Spectral liegt da deutlich drunter.) Canyon erklärt mir hierzu per Mail, dass die Prüfung der Leichtgängigkeit der Schrauben zur Schraubenkontrolle dazu gehört. Laut Canyon sollte jede Schraubverbindung - monatlich - gelöst und mit frischer Kupferpaste neu montiert werden.
Verschleißteile, Leichtgängigkeit und Spiel der Lager und die generelle Funktion der wichtigen Komponenten werden bei mir natürlich regelmäßig geprüft. Ich prüfe auch, ob sich Schraubverbindungen gelöst haben und ziehe ggf. nach. Ich bin bisher jedoch nicht auf die Idee gekommen, an meinen Rädern alle 1-12 Monate pauschal alle Schraubverbindungen zu lösen, um deren Leichtgängigkeit zu prüfen und Fett/Kupferpaste zu erneuern.
Wenn jetzt nicht erhebliche Kosten auf mich zukommen würden, wäre mir das egal. Eine neue Kettenstrebe, oder ein neuer Hinterbau im unteren dreistelligen Preissegment wäre für mich vertretbar. Leider scheint Canyon aber grundsätzlich keine Ersatzteile wie Kettenstreben oder Hinterbauten herauszugeben. Ich habe nur die Option, meinen jetzigen Rahmen im Rahmen des Crash-Replacements für 1800€ gegen einen neuen auszutauschen. Ich habe mich erstmal dagegen entschieden.
So viel zur Story. Ich wollte hier gerne Fragen, wie ihr das mit der Wartung und deren Intervallen handhabt. Löst ihr jede Schraube an euren Neukäufen innerhalb des ersten halben Nutzungsjahres, um die Schraubverbindungen zu prüfen? Würdet ihr monatlich, bzw. nach einer Laufleistung von 60 bis 125 km, alle Schraubverbindungen lösen und mit frischer Kupferpaste neu montieren?
P.S. Falls jemand eine Kettenstrebe für ein Spectral 2020 übrig hat würde ich mich über eine Nachricht freuen.