Canyon Spectral 2020 Hinterbau nicht demontierbar. Keine Ersatzteile von Canyon.

Registriert
9. September 2022
Reaktionspunkte
2
Hi liebe Community,

Da es mein erster Beitrag ist möchte ich mich kurz vorstellen. Im meinem Haushalt befinden sich derzeit 8 Fahrräder. 3 davon werden von mir gefahren (Ein Straßenrad und zwei Mountainbikes). Alles, was da an Reparatur und Instandhaltung ansteht, mache ich selbst. Ich habe Räder komplett zerlegt, aus Einzelteilen aufgebaut, Nabenschaltungen demontiert und in Stand gesetzt, usw.
Ich bin nicht neu in der Schrauberwelt.

Nach moderater Nutzung bin ich bei meinem 2020er Spectral bei der erstmaligen Rahmendemontage zur Prüfung der Lager auf ein Problem gestoßen. Eine der Schrauben, welche Sitzstreben mit Kettenstrebe verbinden (Horst-Link), lässt sich nicht lösen.
Es ist eine M10-Aluschraube in Alugewinde. Ich meine sie schon leicht bewegt zu haben, ohne etwas kaputt zu machen scheint da jedoch nichts mehr zu gehen. Vielleicht war hier das Gewinde unsauber geschnitten oder ähnliches.

Das Rausbohren der Schraube und das Einbringen eines Gewindeeinsatzes in die Kettenstrebe, um dann alles mit einer neuen Schraube wieder zu montieren, ist mir zu riskant. Damit schwäche ich vielleicht die Kettenstrebe und ich habe keine Lust auf einen schweren Sturz wegen solcher Spielereien. Material durch Schweißen auftragen und Gewinde neu schneiden kommt für mich aus dem gleichen Grund nicht in Frage.