Kaufberatung Crossrad NEU vs gebraucht

Guten Abend,

Ich bin neu in eurem Forum. Ich habe in letzter Zeit öfter hier gelesen und hier immer gute Informationen gefunden. Vielen Dank! Daher hoffe ich, dass ihr mir vielleicht bei meiner Kaufentscheidung helfen könnt.

Nun zu meinem Hauptproblem. Ich habe erst seit kurzem angefangen wieder regelmäßig Fahrrad zu fahren. der Hauptgrund dafür ist eine neue Arbeitsstelle die sich in einer zwar langen aber sehr schönen Strecke mit dem Fahrrad erreichen lässt. 20km Feldwege + Asphalt. Diese fahre ich ca. 3 mal die Woche oneway. Dazu kommen gelegentlich Ausflüge am Wochenende. Momentan fahre ich mit einem alten klapprigen 26" Mountainbike. Es soll jetzt was größeres und schnelleres sein.

Ich weiss zur Zeit einfach nicht was ich brauche. In Betracht habe ich 29" Hardtails gezogen sowie Crossräder. Momentan tendiere ich stark zu einem Crossrad. Mir gefallen die 29" Hardtails zwar besser, jedoch glaube ich nicht dass ich häufig wenn überhaupt in den Wald fahren werde, daher die Tendenz zum Crossrad.

Meine Unerfahrenheit ist auch der Grund warum ich erstmal ein relativ günstiges Rad kaufen möchte, da ich einfach noch nicht weiss was ich genau haben will. Preis soll daher ca. 500 EUR sein.

Ich weiss Kaufberatungsanfragen sind hier zuhauf vorhanden. Jedoch schwanke ich momentan zwischen 2 Fahrrädern. 1 davon ist gebraucht und ich kann einfach nicht einschätzen wie das Gebrauchtrad, welches besser ausgestattet ist, im Vergleich zum Neurad zu bewerten ist. Falls ihr weitere Vorschläge habt, sind diese auch willkommen.

Das sind meine 2 Favoriten:

GEBRAUCHT: Giant X-Sport von 2009 mit 2300km Laufleistung für 350 EUR vom Händler:

Rahmen Giant Aluminium
Gabel SR Suntour Lockout
Felgen WTB Dual Duty
Naben Shimano Deore
Kurbel Shimano LX Hollowtech
Innenlager Shimano LX Hollowtech
Umwerfer Shimano Deore 3-Fach
Schaltwerk Shimano XT 9-Fach
Schalteinheit Shimano LX Rapidfire
Lenker Giant A5
Bremsen Magura HS-11
Bremshebel Magura HS-11
Farbe Silber-Weiß
Rahmengröße Large // 54cm
Gewicht 14015gr

NEU: Staiger Daytona 29" 559 EUR

Aluminium 6061 OPD
Suntour NEX HLO lockout, Federung: Stahlfeder/Öl

-ich weiss die Feder ist Mist, aber kann ich bei Bedarf ja irgendwann aufrüsten-

Steuersatz
VP A77CKT, Ahead, 1 1/8"

Schalthebel
Shimano Deore M 590,

Umwerfer
Shimano Deore M 590, Dual Pull,
Top Swing, 31,8mm

Schaltwerk

Shimano Deore M 592 Shadow,
27-Gang

Antrieb
Shimano Deore M 591,