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ich benötige an meinem Bike eine bessere V-Bremse. Ist eine Dual Controlleinheit besser wie Rapidfire mit Bremshebeln.
Würde gerne die V Brake Avid Digit 7 montieren. Am Bike ist ein einfache Deore Schalt-Brems-Kombi montiert.
Bitte um Beratungshilfe.
Danke.
V-brake Arme haben den gleichen Hebelweg, kannst also die Avid mit deinen Deore hebeln fahren
- ob dann der druckpunkt und die Bremsleistung aber noch so gut wie eine reine avid Kombi ist kann ich nicht sagen
Möglichkeit 2:
V-Brake mit (Avid) Hebeln und neue Shimano Schalthebel ( LX/SLX/XT) kaufen
im fall von möglichkeit 2 würde ich empfehlen dich im Bikemarkt oder bei e-bay nach gebrauchte umzusehen, wobei ich anstelle einer solchen investition in V-brakes mir gleich ne hydraulik (HS33) hohlen würde. - hat einfach überlegene dosierbarkeit, weniger Verschleiß, bessere Bremskraft und ist bei mir seit 9 Jahren und ca ges. 50 000km absolut wartungsfrei
Hallo ,
danke für dein Vorschlag. Magura HS33 möchte ich mir nicht kaufen, weil V-Brakes für mich einfacher bei der Wartung sind.
Kann man die Dosierbarkeit bei HS33 einstellen, und wenn ja wie?
Hi.
Nein, das kann man nicht, lediglich der Hebelweg und der Abstand Bremsbelag<->Felge kann eingestellt werden. Die Dosierbarkeit ist trotzdem sehr gut, besser als bei V-Brakes auf jeden Fall (meine Erfahrung).
Und Angst vor der Wartung musst du nicht haben, im Gegenteil: Wie flix f schon schrieb sind die Dinger quasi wartungsfrei. Bremsbelagwechsel geht ohne Werkzeug in Sekunden, und Einstellen muss man die ganze Anlage nur ein einziges Mal im Leben der Bremse! Ölwechsel ist auch nicht nötig. Also überlege es dir, gebraucht kosten die nicht mehr als deine SD7.
muß ich erst mal vorweg sagen das ich selber an all meinen Bikes DC fahre. Ob es nun die zwei Bikes mit V-Brakes sind (ST-M760 und ST-M770) oder die Bikes mit Disc (ST-M975) ist für mich einfach die beste art des Schaltens. Doch fahr ich die mit den dazu gehörigen V-Brakes von Shimano und nicht mit Bremsarme von Avid. Wie die Kompie geht kannst du über die Sufu hier im Forum finden. Doch wurde das ja weiter oben schon beschrieben was ziehmlich gut passen dürfte mit mit Druckpunkt nicht mehr so gut dosierbar.
Also du solltest wenn dann die Bremse komplett tauschen und mußt dadurch auch neue Schalthebel kaufen. Ob du nun die Avid oder die HS kauft ist egal sind beide Super Felgenbremsen. Der Wartungsaufwand bei der HS ist wie schon geschrieben nur einmal etwas höher beim anbau der Bremse. Später kannst die Bremse dann einfach vergessen sie tut dann das was sie soll. Nämlich gut Bremsen.
Danke für die Tipps und Anregungen.
Ich fahre mit dem Bike nur einfache Touren ohne Gepäck an Flüssen und Seen. Reicht für diese Touren die Magura HS11 oder benötigte ich eine HS33.
Besten Dank im voraus
Reichen tut da natürlich auch eine V-Brake. Aber glücklicher sind die Menschen meistens mit einer HS.
Die einzigen Unterschieden zwischen HS11 und HS33 sind die serienmässigen Brakebooster bei der HS33, damit der Druckpunkt etwas knackiger wird, und die Belagverstellung am Bremsgriff. Damit benötigt sie wirklich keine Wartung, bei der HS11 muss man halt die Bremskolben etwas weiter zur Felge stellen wenn die Beläge stärker verschlissen sind. Die Bremskraft ist bei beiden Bremsen identisch.