Kaufberatung E-Bike Fully

Registriert
10. August 2015
Reaktionspunkte
988
Hi,
und zwar brauch ich ne Beratung für ein E-Bike Fully.
Bedingt durch einen Motorradunfall hab ich 40% meiner rechten Oberschenkelmuskulatur
verloren und wollte aber den Radsport weiterhin betreiben. Im keller habe ich schon ein
Enduro, ein HT und ein Downhiller stehen mit denen ich aber mangels Kraft nix mehr
anfangen kann und suche deshalb ein Bike mit Unterstützung.

Ich komme mit meinen Klassichen Rädern nur noch 4 KM weit. Mehr geht da nicht.
Komme dann nicht mal mehr nachhause da ich dann auch vor Schmerz nicht mehr laufen kann.


Im Auge habe ich das Specialized Levo Turbo und Merida One Sixty E 800.
Gibt es da irgendwas was man beachten muss? Gibt es da bessere Alternativen?


Vielen Dank schon mal


Lg
 
In Deinem Fall @Sid211985 würde ich auf ein Rad mit Bosch-Antrieb setzen .
Denn so wie ich das herauslese ist für Dich ein Antrieb mit zuverlässiger Power unabdinglich.
Da sich die Meldungen der Leistung-Reduzierung bei Hitze beim Shimano häufen würde ich bei der Vorgeschichte keine Risiken eingehen wollen.
 
Als ich meine Tourenrad gekauft habe, hat mich der Händler mal spaßeshalber auf ein 2017er Full-E von Giant gesetzt. Mein SyncDrive Sport Motor hat ja schon gewaltig Power aber der überarbeitete SyncDrive Pro bei den High End MTBs von Giant setzt da nochmal einen drauf.

Nach knapp 1500km kann ich die Giant / Yamaha Motoren absolut empfehlen, wenn man auf der Suche nach einem dynamischen Antrieb ist. Mit dem doppelten Kettenblatt muß man aktiver schalten als bei einem Bosch Motor, aber wenn man sich erstmal eingewöhnt hat, macht das mächtig Spaß.
(Einziger Nachteil, der Motor ist im Betrieb deutlich lauter als Bosch.)

Allerdings sind die Giant MTBs auch heftig teuer. Vielleicht sind die hier aber auch schon overkill, wenn darum geht, erstmal überhaupt wieder ans Radfahren heranzufinden.
 
Hi
Danke für eure Tipps. Bin das Specialized und Cube Probe gefahren. Beides tolle Bikes, aber leider muss ich erst mal Muskel aufbauen bevor ich ans Rad fahren denken kann. Nach dem ersten Anstieg hatte ich wieder voll die Probleme. Da hilft auch kein E-Motor. Schade. Muss ich wohl längere Zeit aufs Biken verzichte


Danke für eure Hilfe
 
Auf welcher Unterstützungsstufe bist du mit dem Cube gefahren und in welchem Gang bei welcher Steigung?
Da der Bosch CX Motor 300% der Eigenleistung als zusätzliche Leistung unterstützt, ist es für mich schwer vorstellbar dass dir die Unterstützung noch nicht ausgereicht hat.
 
Auf welcher Unterstützungsstufe bist du mit dem Cube gefahren und in welchem Gang bei welcher Steigung?
Da der Bosch CX Motor 300% der Eigenleistung als zusätzliche Leistung unterstützt, ist es für mich schwer vorstellbar dass dir die Unterstützung noch nicht ausgereicht hat.

Das Problem ist das der Muskel der mit dem Knie verbunden ist/war abgerissen ist. Also Innenoberschenkel. Wenn ich dann druck drauf gebe geht das direkt auf das Knie weil es so gesehen nur von den Innenbändern stabilisiert wird.


Ein Trike? glaub das ist nix für mich
 
Ein Trike? glaub das ist nix für mich

Muß ja nicht für immer sein, aber als Muskelaufbautraining vielleicht nicht schlecht. Die Kraftübertragung soll deutlich effizienter sein, weil man den Sitz als Gegendruck im Rücken hat. Ich kenne einen Trike-Fahrer, der mit dem sportlichen Modell richtig Spaß hat. Aber selber hab ich das noch nicht probiert. War nur so ein Gedanke.
 
ich weiß nicht ob es noch aktuell für dich ist, aber wenn du erstmal ein wenig mehr muskulatur aufgebaut hast, kommt das pedelec vielleicht doch noch mal ins spiel.

dann solltest du drauf achten, ein bike zu nehmen, das die unterstützung NICHT vorwiegend nach dem pedaldruck regelt und vor allem ein wirklich leichtes kurbeln im kleinsten gang am berg ermöglicht!
mein bike musste ich da nachrüsten, aber die übersetzung ist nicht wirklich optimal für meine athrose-knie.

einige motoren bringen die unterstützung nach stärke des pedaldrucks - das ist für dich wahrscheinlich schwierig. da solltest du dich vorher gut informieren. meine erfahrung ist es, dass die verkäufer oft sehr wenig detailwissen haben, was diese dinge angeht.

gute besserung für dich!
 
Hi
Ja aktuell ist es auf jeden fall. Genau den druck ausüben kann ich halt nicht. Kennst du Modelle wo das so ist?
 
ich fahre ein trek powerfly fs7 aus 2016 mit dem bosch performance motor, damit komme ich ganz gut zurecht.

es soll jetzt ein neues update für den bosch motor geben (mit einem mtb-modus sozusagen), der sich aber eben nach dem pedaldruck richtet - für mich ein nogo.

es gibt auch motoren, wo du in der software solche dinge einstellen kannst - aktuell bin ich da aber nicht auf dem laufenden. damals war das bei dem bionx motor so, aber das ist halt kein mittelmotor.

vielleicht schaust du auch mal bei scott? da scheint die übersetzung sehr knie-tauglich zu sein und man kann im kleinsten gang wirklich langsam die berge hochkurbeln.

nach meinen knie-operationen war ich lange zeit in speziellen physio-fitnessstudios, da gab es so sitzfahrräder. sieht ziemlich dämlich aus, hilft aber ungemein am anfang!
 
ich fahre ein trek powerfly fs7 aus 2016 mit dem bosch performance motor, damit komme ich ganz gut zurecht.

es soll jetzt ein neues update für den bosch motor geben (mit einem mtb-modus sozusagen), der sich aber eben nach dem pedaldruck richtet - für mich ein nogo.

es gibt auch motoren, wo du in der software solche dinge einstellen kannst - aktuell bin ich da aber nicht auf dem laufenden. damals war das bei dem bionx motor so, aber das ist halt kein mittelmotor.

vielleicht schaust du auch mal bei scott? da scheint die übersetzung sehr knie-tauglich zu sein und man kann im kleinsten gang wirklich langsam die berge hochkurbeln.

nach meinen knie-operationen war ich lange zeit in speziellen physio-fitnessstudios, da gab es so sitzfahrräder. sieht ziemlich dämlich aus, hilft aber ungemein am anfang!

Ist das bei jedem Bike möglich? Dann werde ich nochmal alle Läden abklappern und fragen ob diese Einstellungen programmierbar sind. Echt nicht einfach das ganze
 
Zurück
Oben Unten