Kaufberatung Einsteigerbike

Registriert
8. April 2020
Reaktionspunkte
0
Hallo liebes Forum,

Bin neu hier und habe leider überhaupt keine Ahnung von Mountainbikes, möchte mir aber eines zulegen. Habe keine allzu großen Anforderungen. Bin am überlegen mir ein vernünftiges gebrauchtes Bike zu kaufen.

Zu meiner Person: Bin 1,89 Meter groß und wiege rund 80 Kilo. Schrittlänge 86 cm.

Folgende Bikes sehen auf den ersten Blick ganz vernünftig aus.
https://www.willhaben.at/iad/kaufen...l-vom-lenker-speerbar-ergon-griffe-368198760/https://www.shpock.com/de-at/i/XozByvROcTG5X4tr/mountainbike-hardtail-genesis-evolution-comp
Eure Meinung zu den oben angeführten Bikes bzw. Tipps worauf man achten muss, würden mich sehr interessieren.

Lg,
H.P.
 
Lies wenigstens mal den Anfang dieses Threads durch: https://www.mtb-news.de/forum/t/mtb...ngen-tipps-zum-bikekauf-siehe-seite-1.746523/

Da haben sich einige Leute ziemlich viel Mühe gemacht um genau solche allgemeinen Einsteigerfragen wie Deine zu beantworten.
Und beschreib mal genau, was Du so vorhast. Das ist momentan noch sehr schwammig.

Zu den beiden verlinkten Rädern: Die Verkäufer haben offensichtlich auch nicht viel mehr Ahnung, vor allem nicht der vom Genesis (Da muss man ja sogar die Laufrad- und Rahmengröße raten!). Die sind ja noch nicht einmal in der Lage, eine einigermaßen brauchbare Ausstattungsliste zu schreiben.
Das erste ist wohl auch zu klein.

Sind beides eher billige Blenderbikes (und auch noch deutlich zu teuer angeboten), aber je nachdem, was Du vorhast (bißchen über befestigte Wald- und Feldwege rollen geht damit schon), könnten sie - funktional - trotzdem passen. Allerdings nur, wenn sie im guten Zustand sind. Wie der Wartungszustand ist, wenn die Verkäufer keine Ahnung von Rädern haben, kann man nur raten.
 
Hi,

wenn es technisch in Ordnung ist, spricht nix dagegen. Aber auch bei "keine allzu großen Anforderungen" isses halt nicht mehr das jüngste Bike, auch technisch und das für satte 650 Ocken.

"worauf man achten muss" --> dass alle Teile noch fit sind. Gabel, 3-fach Antrieb, Bremsen ...

Für 700€ gibt's beim Händler auch ein neues Hardtail auf aktuellem Stand.

Den zweiten link hatte ich übersehen ... kommt für mich aufs Gleiche raus. Gerade Einsteiger sind beim Händler gut beraten, ist was defekt, geht man dorthin ...
 
Bei den oben genannten bikes, musst du drauf achten das du beim Wegschmeißen, die Finger nicht in den Speichen hast ( Verletzungsgefahr)
 
Hallo,

Danke für die raschen Antworten und sorry das ich so unvorbereitet bin. Habe den oben verlinkten Thread erst nachher gesehen :-(

Beim Genesis konnte ich folgendes in Erfahrung bringen: 51 cm Rahmenhöhe, 26 Zoll, Bike ist 4 Jahre alt, ca. 200 Kilometer pro Jahr
Das zweite Bike ist ebenfalls 4 Jahre alt und wurde anscheinend sehr wenig gefahren.

Zu dem was ich vorhabe: du triffst es ganz gut. Straße und ein bisschen Feld -u. Waldwege. Außer mich packt der Ehrgeiz 8-)
 
Das würde es technisch packen, aber der Zeitwert liegt wohl eher bei der Hälfte des aufgerufenen Preises. 690 € ist absolut utopisch.

Räder aus der Zeit sind alle ein wenig kurz (Bin auch 1,90m groß), da sitzt man eher gedrungen drauf. Geht schon, ging ja auch früher, aber im Vergleich mit moderneren Bikes wollte ich nicht mehr zurück.
 
Zurück