Ja, ich habe ein Trek und ich bin so zufrieden damit das ichs immer wieder kaufen würde

Das Slash 7 wäre ne Überlegung wert, aber mir wäre (wie Pat am Anfang des Threads schon meinte) die Lyrik R auch zu wenig. Allerdings kann man wohl ne Mission Controll DH Einheit einbauen. Da müsstest du dich vielleicht nochmal im passenden Thread drüber informieren. Das der Dämpfer im Trek eine Speziallösung ist, stimmt, aber sollte einen nicht erschrecken, da man auch im Slash durchaus andere Dämpfer verbauen kann. Ohne großen Aufwand. Auch dazu gibts nen Slash-Thread

Der Hinterbau von Trek funktioniert übrigens sensationell gut ^^
Fazit: Wenn dir das Slash gut gefällt, dann kauf es, aber sei dir bewusst das die Ausstattung eventuell nicht reicht (Lyrikumbau/austausch und ne
Reverb ist bei dem Bike meiner Meinung nach Pflicht) und es teurer werden kann als die anderen Kandidaten. Wenn dir Optik sehr wichtig ist und du kein Problem hast eventuell wirklich an dein finanzielles Limit zu gehen, nimm das Trek. Wenn du lieber ein paar Euro überhaben willst, nimm das Alutech.
Zu YT: Mich stört das Fahrwerk. Bos soll zwar sehr gut funktionieren, aber es gibt kein einziges Ersatzteil auf dem freien Markt.
Zu Canyon: Habs mir grade nochmal genau angeguckt. Hmm... Ist sehr teuer. Mit Katapultstütze gehst du auf jeden Fall an die Grenze von 4k. Foxfahrwerk... Im Prinzip hab ich nix gegen Fox, aber die Gabel soll nicht so sensibel sein und vom Dämpfer hab ich hier auch noch nix Gutes gelesen. Ich muss dazu sagen das ich beide noch nicht gefahren bin, aber bei 3,8k Euro würde ich nix probieren wollen...