Bitte berichte von Deiner Probefahrt! Gerade das Fahrverhalten mit diesem langem Oberrohr/reach, aber kurzem Vorbau würde mich interessieren.Ich werde mir diese oder nächste Woche auch einmal die Grails anschauen und probefahren. Deine Info in Bezug auf Komfort lässt mich hoffen.
Allerdings müssen die dann auch erst mal wieder lieferbar werden...
Ich komm zwar nicht von der Alb, bin aber hauptsächlich im Schwarzwald unterwegs - und bin da doch immer wieder, obwohl ich regelmäßig fahre, über jeden Zahn weniger am Kettenblatt dankbar. Und die Alb hat ja auch so ab und an ordentliche Rampen... Hast Du vielleicht einen Vergleich zu einem anderen Rad, deren Kombination Du gut kennst und damit zufrieden bist? Sonst finde ich, es kann nicht bergtauglich genug sein....
Frage in die Runde: 1-Fach in 40/11-42 gegen 2-Fach 48-31/11-42. Ich wohne am Rand der schwäbischen Alb und habe Angst mit der 1-Fach nicht jeden Berg hoch zu kommen. Ist der Gedankengang gerechtfertigt oder mache ich mir da Panik? ...
Mit welchem Vorbau bist Du unterwegs gewesen? Wie ist da das Fahrverhalten bei dem relativ langen Reach des Grail in Kombination mit einem kurzen Vorbau?.... Ich bin das Grail sowohl in Carbon als auch in Alu gefahren. Ich persönlich fand die Carbon Variante für mich deutlich passender und auch komfortabler. Soll aber nicht heißen, dass ich die Alu-Variante unkomfortabel finde. Die Sitzhaltung würde ich auch als eher entspannt einordnen.
Aber: Ich kann mich leider nicht mit dem Cockpit des Grail Carbon anfreunden, obwohl das fahren wirklich Spaß gemacht hat. ...
Das Backroad ist ein richtig schönes Rad, wenn Dich nicht stört, dass eben Rose drauf steht. Und, die maximale Reifenfreiheit von 42mm muss Dir halt genügen.... Wenn jetzt nichts mehr quer kommt werde ich mich für das Backroad entscheiden. ...