Kaufberatung für neues Bike

Registriert
8. September 2013
Reaktionspunkte
0
Hallo,
bin vor ca. nem 3/4 ins Mountainbike eingestiegen und habe Blut geleckt.
habe mir damals zum Einstieg ein Univega HT 510 gekauft aber schon bald gemerkt das ich mehr will.
Jetzt schwanke ich zwischen zwei Modellen.
Dem hier:
http://www.cannondale.com/deu/2013/bikes/mountain/hardtail/trail-sl/trail-sl-2

oder:

http://www.kreidler.com/katalog/mtb-cross?product_id=29

Für das Kreidler würde sprechen das Kumpel von mir Kreidlerimporteur für Spanien ist und ich über ihn das Bike für ca. 750 Euro bekommen könnte (schon inkl. Fracht usw.), Endpreis.

Finde das kreidler auch so ganz gut.
Wollte aber doch mal ein paar Expertenmeinungen hören.
Was ich brauche/will:
26er
hardtail
Rahmengröße 49cm
Ausstattung möchte ich halbwegs was gutes, wie gesagt bin noch fast Anfänger und brauche nicht das Beste vom Besten.
Fahre hauptsächlich bei uns im Forst rum, auch gerne mal nen Berg rauf und runter, aber halt kein superhighspeeddownhill.

Hoffe ihr könnt mir helfen :)
 
und jetzt bekommst du noch eine:
Kauf das, auf dem du dich wohl fühlst
und nicht das, was nach ein paar Zahlen toll ist.
Was bringt dir das Bike wenn du darauf Rücken- Knie- Nacken- oder Handgelenksschmerzen bekommst?
 
Kannst nicht selber Teile vergleichen ?
Und lies mal die sonstigen Posts von " santakrusifix " ( geiler Type )
http://www.mtb-news.de/forum/search.php?do=finduser&u=229836


klar kann ich selbst Teile vergleichen. Zumindest die Namen von den Teilen.
Da mir aber noch das nötige wissen fehlt, vielleicht kann mir jemand erklären was für Teile glump´erd sind und warum ?

Gerne nehme ich auch Alternativvorschläge an, preislich so zwischen 700 - 900 Euro
 
Wenn dann ist am Cannondale glump .
Die Schaltungsteile sind mit den XT Teilen 3 Klassen besser als beim CD.
Gabeln sind sich ähnlich aber die Suntour m.M. sogar etwas besser .
Bei den Bremsen finde ich die Shimano viel besser .
Laufräder sind bei beiden untere Klasse ( normal in dieser Preisklasse )
 
Auf Grund der Rock Shocks Reba Gabel ist das Univega natürlich zu favoritisieren .
Und anscheinend kannst auch eine Proberunde drehen .
 
so, Entscheidung gefallen, allerdings anders.
Will ein Bulls Copperhead 3.

Allerdings schwanke ich noch ob ich das 2013er haben will oder das 2014er.
Was ist eure Meinung ?
Und wenn 2014er,kennt jemand nen Shop wo es das schon gibt ?
Finde keinen
 
Wie wäre es den mit dem 2012er oder 2011er Rad?!
Alter mach dir doch selbst ne Meinung. Du hast Antworten bekommen. Nach 3 Rädern wo du Meinungen haben wolltest kommen nochmal 2 weitere hinzu. Lese dir die specs durch und vergleiche selbst. Da du das 2013 Model nur noch in bestimmten Läden bekommst warte bis die 2014er Modelle kommen. Oder gehe zum Händler im Ort und Teste selbst die Räder. Selbst wenn du von den Bike Cracks Empfehlungen bekommst. Wenn du dich nicht ein liest, helfen dir die Tipps auch nicht. Darum Schau selbst und vergleiche dann.
 
schon verstanden :)
Hab heute das Copperhead 3 probe gefahren und will jetzt des. Allerdings was die Rahmengröße angeht bin ich noch unschlüssig.
Ich bin 1,80 groß.
Auf dem 46er fühle ich mich sportlicher, Luft im schritt hab ich da so ca. 5-6 cm.
Auf dem 51 fühl ich mich komfortabler, Luft hier nur ganz knapp so 1-2 cm.

Ich selbst tendiere zum 46er, verkäufer meint ich soll das nehmen worauf ich mich wohler fühle. Sonst haben alle immer gesagt ich brauch nen 49er, deshalb weiß ich nicht ob 46er zu klein ist.
Aber konnte es halt nur am Gehweg und im Hof testen.

Vielleicht mag mir hier noch jemand nen Tip geben
 
Seltsam, da kann man mal sehen, wie unterschiedlich der Mensch fühlt, und wie wichtig Ausprobieren ist. Ich hätte gewettet, daß es genau umgekehrt ist: Auf dem 46er komfortabler - weil man aufrechter sitzt und auf dem 51er sportlicher, weil gestreckter sitzend.

Schon im Kindergarten lernt man heute, daß jeder Mensch einzigartig ist. also wie sollen wir Dir bei Deiner Frage letztlich helfen können?
Folge Deinem Händler. Auf welchem Bike Du Dich wohler fühlst, hast du ja leider nicht gesagt.
 
war wohl etwas misverständlich geschrieben.
Also das 51er wirkt komfortabler. Aber am Oberrohr is halt nicht mehr viel Platz im Schritt.
Auf dem 46er wirkt es für mich sportlicher.
Händler meinte ich soll nehmen was ich besser finde.

Aber was ist besser ?
Wie knapp sollte der Platz am Oberrohr im Schritt sein ?
Wie gesagt, probefahren geht halt nur am Gehweg. Was ist fürs Geläne besser ?
 
Bei ähnlicher Größe Fahr ich nen 46er Rahmen, ist wendiger (gut fürs gelände) Der größere Rahmen geht auf Speed. Jenachdem was du damit letztendlich anstellen willst.
 
Bei ähnlicher Größe Fahr ich nen 46er Rahmen, ist wendiger (gut fürs gelände) Der größere Rahmen geht auf Speed. Jenachdem was du damit letztendlich anstellen willst.

Danke, das sind doch mal Antworten mit denen ich was anfangen kann.
Da mir immer alle zu einem 49er Rahmen geraten haben war ich einfach nicht sicher ob 46 zu klein ist
 
Warum fällt es Dir so schwer, Dich auf Dein Gefühl zu verlassen?
Auch wenn die Tips, die Du bisher bekommen hast, alle was taugen, aber DU mußt mit dem Bike glücklich werden.
 
das is mir schon klar.
Aber wenn ich das 46er Modell vom Gefühl lieber mag, dann nur aus der Empfindung am Gehweg.
War mir eben nicht sicher was fürs Gelände besser ist, und da hat mir obige Empfehlung einfach weitergeholfen.

Bin eben noch fast Anfänger und bevor ich mir ein Bike für 1000 Euro kaufe und dann nix damit anfagen kann, frag ich halt mal.
 
Zurück
Oben Unten