[Kaufberatung] Für Neuling - HardTail bis 800€

Hallo zusammen,

wie der Titel schon sagt bin ich auf der Suche nach einem neuen Fahrrad für mich. Was ich bis jetzt raus gefunden hab ist denke ich ein Hardtail bis 800€ das "richtige" für mich.

Einsatz wird der tägliche Weg zur Arbeit (4Km) auf Straßen und etwas Innenstadt sein. Was also ca 70% der Nutzung sein wird.

Am WE bzw. ca 2 mal im Monat wirds aber auch auf länger Touren gehen. Später vielleicht auch öfter. Hier aber vor allem abseits der Straße. Ab durch den Wald querfeldein usw.

Meine Frage wären jetzt folgende.

- Welche Bikes sind hier empfehlenswert? Oder sollte ich lieber eins zusammenstellen?
- Wie bekomm ich die richtige Rahmen und Felgen Größe für mich heraus
- Was gibt es bei der Schalung/Federung zu beachten?
- Auf was sollte ich noch achten?

Vielen Dank schon mal im Voraus

Kai

Hallo,

bei einem solchen Profil rate ICH immer zu zwei Rädern:
1. für die Arbeit mit Schutzblechen, Licht, Gepäckträger, Straßenreifen etc.
2. für den Sport eines ohne den ganzen Balast.

Zusammenstellen ist in diesem Preisbereich absoluter Quatsch, da man als Komplettbike wesentlich mehr fürs Geld bekommt. Am besten mal irgendwo hin gehen und Probefahrten machen, dann hier die ersten Eindrücke posten. Bisher ist alles viel zu allgemein und du kannst eigentlich jedes Bike nehmen.
Die Felgengröße ist immer 26", ausser du willst ein Trekkingrad, dann sind 28", die Rahmengröße ist in erster Linie logischerweise von deiner Größe abhängig. Weiter von der Geometrie des Rahmens. Schau mal hier z.B.:
http://www.fahrrad-gruber.de/technik/technik01c.htm

Gruß Walu

also ein mtb tuts auch erst mal. ideal fuer dein einsatzzweck sind schwalbe smart sam reifen. die rollen dank eng liegender stollen im mittenbereich auf strasse gut, taugen aber auch im gelaende noch. ansonsten ansteckbare schutzblech von sks und ein lampenset

Danke für die schnellen Antworten.
Ich hab jetzt einfach mal alle Tipps befolgt.

Erst mal im Internet nochmal nach Schrithöhe geschaut und was es für Citybikes geschaut.
Dann war ich ebenfalls noch in einem "fahrradladen" um die Ecke und hab mich "beraten" lassen.

Ich bin dort mal das Cube LTD Pro gefahren und hab mir noch das Stevens S8 angeschaut.

An sich hat mir das Stevens S8 bessere gefallen. War zwar noch das von 2008 aber dafür runter gesetzt auf 899€.

Der Händler hat gemeint das ich ein 18" Rahmen brauch.
Wenn ich die Tabellen im Internet anschau müsste ich mit einer Schritthöhe von 85,5cm aber auch auf ein 20" passen.
Das S8 wäre eben nur noch mit diesem verfügbar.

Jetzt wäre meine Frage. Wie kann ich bei einer Probefahrt des S8's rausfinden ob der Rahmen wirklich die richtige größe hat. Eine Handfläche ist bei einem abfallenden Rahmen ja so ne Sachen...

. Kai

Du musst dich wohlfühlen auf dem Rad. Es gibt viele Maße, die aber nur als Gradmesser dienen. Bei deienr Größe kann es also 18 oder 20" sein. Der 20er wird gestreckter sein, als ein 18" Rahmen, der sicher auf Touren bequemer sein wird, jedoch halt weniger sportlich.
Je nach dem wie lang deine Arme sind kann auch ein kürzerer oder längerer Vorbau einiges ausmachen. Ich würde da irgendwas zw. 90-120mm wählen. Kürzer wird nervös, länger wird träge, wenn ich das mal so ausdrücken darf.
Da Cube ist sicherlich nicht schlecht, hat u.a. auch gute Bremsen, hier mal ne Möglichkeit, leider etwas teurer:
http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/Radon-ZR-Team-Only-7-0_id_31488_.htm

oder hier eins, was wirklich toll ist, von Müsing. Kann ich absolut zu raten:
http://www.bike-discount.de/shop/k95/a8659/offroad-lite-2-hardtail.html

hier das Cube etwas billiger:
http://www.bike-discount.de/shop/a6111/ltd-pro-milky-green-2008.html

Händler sind jetzt mal beispielhaft!

Gruß Walu

Die beste Ausstattung hat das Radon, ist aber bei dem besagten Händler nur noch in 22" erhältlich. Das Müsing eindeutig besser als das Stevens S8 ausgestattet, das billigere Cube würde ich nicht empfehlen (liegt aber ausstattungsmäßig in etwas bei Stevens S8, kostet dafür aber auch nur 700€). Dann lieber z.B. http://www.bike-discount.de/shop/k95/a11678/limited-92-cc.html oder abwarten bis die neuen Radon-Bikes im Shop erhältlich sind (Rahmen ist etwas schwerer als Cube, sonst identisch... dafür Radon bei gleichem Preis besser ausgestattet, was bei dieser Preisklasse durchaus Sinn macht). Das S8 würde ich nur empfehlen wenn du zwei linke Hände hast und für den besagten Preis SKS Schutzblechen, Bügelschloss und Sigma Lampenset umsonst dazu bekommst.

Ich wollte mich nochmal für die schnelle und ausführliche Hilfe bedanken.
Hab mir grade das Münsing Offroad Lite 2 Hardtail bestellt.

Ich hab mir auch noch die beiden anderen Radon ZR Team Only 7.0 und Drössiger Limited 9.2 CC angeschaut.
Das Münsinger hat mir aber von der Ausstattung sehr zugesagt. Ebenso das Gewicht fand ich für den Preis recht ansprechend. Ebenso hat mir das Design gut gefallen.

Jetzt hof ich das es schnell kommt und ich los legen kann.

- Kai

hallo,

jetzt wollt ich doch mal doof fragen du bist ja ungefähr genauso groß wie ich auch das Müsing wollte ich mir holen... nur sind mir 42cm Rahmenhöhe doch etwas klein dafür das eigentlich ca. 50cm bei 1.80m sinvoll sind!?!

Grüße

Also ich hab das jetzt von der Schritthöhe aus gemacht. Und wenn ich mich jetzt drauf Stell muss ich sagen das da auch wirklich nur ne Hand dazwischen passt wenn ich mittig steh und die dazwischen "quetsch"

Für mich ist spoweit ich das aber berurteilen kann die passende Größe.
Sonst bin ich auch zufrieden auch wenn ich noch keine Tour gemacht hab. Ist alles sehr wertig.

Aber wenn du es kaufst überprüf die Komponenten. Bei mir war ne LX anstatt ner XT Umwerfer dran :-/

Zurück