KAufberatung Fully bis ~1700,-

Hallo,

möchte mir gerne n Fully kaufen. Einsatzzweck sollte für Tour und leichte Trails sein, es sollte aber auch etwas Reserve vorhanden sein wenn sich die Fahrtechnik verbessert und mich vielleicht doch in schweirigeres Gelände zieht.
Ich bin recht groß 1,98m und Gewicht liegt bei etwa ~105kg.
Vielleicht habt ihr ja ne Empfehlung für mich. Ich denke ein AM wäre wohl das richtige oder?

Bei leichten Trails reicht ein Tourenfully. Ob du da jemals 150mm FW brauchst..?
Was meinst du mit schwierigen Trails? Gelegentlich Bikepark? Gardasee? Dann wäre ein AM nicht verkehrt.

Bei deinem Gewicht würde ich dann dir unabhängig vom Federweg zu guten Laufrädern und wenigstens einer Federgabel mit Steckachse (15 oder 20 mm) raten .

29er würde ich dir bei dem Budget nicht empfehlen. Auch wenns besser aussieht, so machst du bei dem Preis doch zu viele Kompromisse.

Achte auf einen genügend langen (OR > 640mm) und nicht zu hohen (< 55cm) Rahmen, wenn du ins Gelände willst.

Also Bikepark kommt eher nicht in frage. Gardasee und so n bisl in den Bergen rumeiern schon eher, bin aus München und hab hier einiges in der nähe.
habe letztens ein CD rz 120 XLR2 probegefahren in XL das fand ich von der GEO her ziemlich perfekt. Aber ich hab auch nicht wirklich Erfahrungen für einen Vergleich.

Das Propain Headline gibts doch jetzt in ner Einsteigerversion für 1699€, das finde ich garnicht mal übel.
Ist alles dran was man braucht, wenn man es nicht wie ich ultra kurz wählt (172cm, 83SL Rahmengröße S) ist auch die Gabelabsenkung nicht nötig.

Wie verhält sich das mit dem LRS hab etz schon oft gelesen Mavic Crossride ist maximal bis 85kg zugelassen. Da gibt es doch sicher mehrere Ausführungen oder.

Mir wurde jetzt ein Translap Signature 2 Fully angeboten in 20" für 1500,- gebraucht

Mit folgender Ausstattung:
Gabel DT Swiss EXM 150 mit Steckachse und Absenkfunktion
Dämper Rockshox Monarch RT3
Laufräder DT Swiss Tricon
Reifen nach Wahl, entweder Advantage/Ardent oder Baron
Schaltwerk X9
Umwerfer XT
Trigger X9
Kurbel SLX
Bremsen Avid Elixir 5 / 203 u. 185 mm
Teleskopsattelstütze
Sattel Synchros AM

wäre das unter umständen etwas?

Gruß und Danke

Hallooo du bist WIE groß?

Vergiss 20".

PS wenn du einfach ein ordentliches Fully suchst, Radon SLide oder Canon AL. Einfachste Ausstattung, um die 1600.- reicht. Oder ein Stevens oder oder oder...

So hab mich jetzt für das CD Rz 120 XLR2 entschieden, habs beim Fachhändler für 1999,- bekommen. Liegt zwar etwas über meinem Budget aber es hat einfach Perfekt von der Geo gepasst.

Danke für alle Tips

Zurück