Kaufberatung Fully

Registriert
19. Februar 2009
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

da es stramm auf den Frühling zugeht und ich das Okay von meinem "Finanzminister" habe, möchte ich mir ein neues Rad zulegen. Bis Ende letzten Jahres bin ich mein 14 Jahre altes Starrgabel-Rad gefahren, jetzt darf es ein Fully werden. Fully vor allem deshalb, weil mich mein Rücken des öfteren ärgert (Bandscheibenvorfall). Wenn ich nur den Einsatzzweck betrachten würde, wäre sicher ein Harttail absolut ausreichend (70% Asphalt, 30% Waldautobahn). Die Entscheidung fürs Fully ist aus erstem Grund allerdings gefallen.
Ich habe das schöne Wetter der letzten Tage genutzt und bin ein wenig "probegefahren". Am Dienstag war es ein Cube AMS 125 und gestern saß ich auf einem Lapierre XC310 (410er nicht auf Lager) und davor auf einem Ghost RT7500 Actinum.
Bei dem Cube habe ich das Problem, dass mein eigentlicher Wunsch-Würfel nicht verfügbar ist (AMS 100 XT). Das 125er war zwar auch okay, allerdings war die Ausstattung nicht die, die ich mir vorgestellt hatte. Bei der Gabel hatte ich mich bisher als beratungsresistent erwiesen, sie sollte unbedingt ein Remote-Lockout haben. Also fiel jede Fox-Gabel schon im Vorfeld durchs Raster. Das AMS hatte in der gefahrenen Version eine RS Race U-Turn verbaut... absolut okay. Problem ist die lange Wartezeit, die ich für ein AMS Pro XT in 20" bei meinem favorisierten Händler in Kauf nehmen müsste. Ende April wäre dies mindestens und auch das nicht als konkrete Zusage.

Also habe ich mich ein wenig umgesehen und das Ghost RT 7500 hat mir gut gefallen. Allerdings war es nur in Rahmengröße 52 zu fahren und es kam mir ein wenig zu klein vor (selbstgemessene Schrittlänge 86cm bei 1,87m Körpergröße). Der Händler hat mir auch eines mit 56er Rahmengröße empfohlen. Der Knackpunkt: FOX-Gabel! Ich hatte mich ja bisher mit Händen und Füßen gewehrt und wollte auf ein Remote nicht verzichten. Allerdings bin ich gut mit der Gabel zurechtgekommen. Interessant ist der Preis des Ghost. Steht mit 2300 Euro in der Liste, ich bekäme es für 2050 Euro. Halte ich durchaus für überlegenswert.
Gibt es unter euch vielleicht jemanden, der sich mit dem RT Actinum auskennt?
Das XC 310 hat mir bald noch besser gepasst. Hat die gleiche Rahmengeometrie wie das 410er, dass ich optisch und ausstattungstechnisch vorziehen würde. Preislich käme ich dann bei 2450 Euro an (Liste 2600 Euro), schon ein gewaltiger Unterschied zum Ghost. Der Umbau der vorderen Scheibe auf 180mm wäre inklusive. Für die Gabel gilt das Gleiche wie beim Ghost, allerdings hat das Lapierre 120mm Federweg.

Kann mir jemand Tipps die Gabel betreffend geben? Ich kann mir momentan nicht wirklich vorstellen, dass ein Lockout-Remote für mich verzichtbar ist... und ein Nachrüsten ist bei der Fox (Forx 32F-RL) sicherlich nicht möglich...

Für Meinungen bin ich sehr dankbar.

Gruß Robert
 
Was soll es mit dem Lockout-Remote aufsich haben das du da so daran klebst? Die Lenkerfernbedinung? Wenn es die ist gibt es von Fox bei 2009er Modelle auch ist da also dein Problem?
Ich fahr im AMS Pro die Float 32 RL (ohne Fernbedinung) und kann nicht klagen. Ist eine sehr gute Gabel das Locken der Gabel über den Hebel an der Gabel ist sehr einfach und der Hebel dazu liegt gut in der Hand.
Ob aber das AMS 100 das Richtige ist für deine Rücken weis ich nicht. Denn das ist normal ehr ein Racefully wo man doch mehr gestreckt drauf sitzt.
 
Jepp, das AMS 100 geht deutlich Richtung Racefully. Ist allerdings die Sitzposition, die mir am meisten zusagt. Leider ist es müßig, über das Cube zu reden, denn die Lieferzeiten sind wie erwähnt exorbitant lang...
Zum Thema Sitzposition... ich will beim Ghost-Händler parallel noch einmal das AMR 7500 fahren. Unter Umständen gefällt mir die wohl etwas gemäßigtere Sitzposition.
Was die Gabel betrifft... klar, es geht mir um die Möglichkeit, den Lockout vom Lenker betätigen zu können. Fox bietet das dieses Jahr an, sicher. Beim Ghost und auch beim Lapierre ist allerdings eine Version ohne Remote verbaut. Keine Ahnung, ob sich die Lockout-FB hier nachrüsten lässt oder ob die FB nur an einem bestimmten Fox-Gabeltyp möglich ist.
http://www.ghost-bikes.de/2009/typ.php?bid=60231

Gruß Robert
 
Schau doch einfach mal bei den bekannten Shops im Netz nach dort findest genug neue Fox-Gabel mit Remote ob die vom Ghost umbaubar ist kann ich nicht sagen. Das müsstest über Toxo klären. Ich kann jetzt wiederum nur von mir sprechen. Diesen Lenkerhebel brauch ich nicht. Hätte auch nicht mal mehr den Platz dafür. Überleg mal selber was alles an deine Lenker soll.
Fangen wir mal an was es da so alles gibt:
Bremshebel = muß ja sein
Schalthebel = muß auch sein (ausser wie bei mir da DC)
Remote für Gabel
Remote für Dämpfer = wenn schon dann alles mit FB
Sattelstütze mit RL z.B. die Juplin oder I900 = ?

Bis hier ist zu jedem Teil Schaltzug oder Bremsleitung verbaut. Da hast schon mal einen schönen Kabelsalat am Lenker was mir noch nie gefallen hat.

Tacho = wird ja meist auch angebaut
Navi = ?
Licht für Nightrides = ?
Klinge = ?

Da sollte es ganzschön eng werden am Lenker.
 
@perponche
Das KTM hatte ich mir auch schon betrachtet. Optik und SLX-Ausstattung sagen mir allerdings nicht allzu sehr zu.

@norman68
Hupe und Spiegel hast du vergessen :D
Ganz so viel würde dann doch nicht an den Lenker kommen. Ne Klingel werde ich allerdings in Erwägung ziehen :) Tacho passt auf den Vorbau, da bleibt für eine Funzel mittig noch genug Platz. Mit Remote oder eben ohne, das scheint mir eine Glaubensfrage zu sein. Ich hätte eben gern mit... Ich werde mal eine Anfrage an Toxo schicken, andererseits sollte mir auch der Händler weiterhelfen können.
 
Perfekt.
Ich habe gerade noch einmal meinen Händler kontaktiert. Der Lockout-Remote lässt sich seiner Aussage nach bei der am Ghost verbauten Fox-Gabel nachrüsten :daumen: Kostet um die 100 Euro, aber die ist es mir definitiv wert.
Jetzt muss nur noch halbwegs vernünftiges Wetter her, dass ich RT und AMS noch einmal gegeneinander fahren kann. Dann kann das Sparschein geschlachtet werden...

Gruß Robert
 
Morgen Goat,

eine Antwort kann ich dir wohl leider erst in zwei Wochen geben. Bei dem Wetter ist nicht viel mit Probe fahren:heul:
Gestern war es hier zwar trocken, nur dummerweise hat mein Dealer Montags geschlossen. Die nächsten Tage komme ich zeitlich nicht dazu. In welcher Hinsicht ähneln sich denn unsere Interessen? In Bezug auf den Hersteller, die Gabel, AMR oder RT inklusive Federweg oder die Rahmengöße?

Gruß Robert
 
Zurück
Oben Unten