Kaufberatung "Fully"

Hallo liebe Community,
ich möchte mir ein neues Rad besorgen.
Straße, Feld- und auch Waldwegen sollte es Stand halten, da wäre wrsl. ein Vollgefedertes am besten oder doch lieber ein Hardtail?!

Leider hab ich absolut keine Ahnung von Rädern, da ich ein Läufer bin :).

Preislimit beläuft sich auf ca. 1200€

Händler in meiner Nähe müsste es eigentlich genug geben, (92224 Amberg)hab aber noch keine Probefahrt gemacht.

Danke im Vorraus

Gruß badda

Schuppel kann ich nur bestätigen.
Lasse etwas vom Buget für die Klamotten über - Schuhe und Helm wirst Du als Läufer noch nicht haben. Kaufe jedoch nur nach einer Probefahrt beim Händler. Es muss dann nicht die gewünschte Ausstattung sein, aber um die korrekte Größe sind einige Runden im Hof vom Händler sehr zu empfehlen. Er wird Dir auch Sattel und Vorbau ohne Aufpreis tauschen.
-trekki

Bei der kleinen Runde am Hof des Händlers kann ein Bikeneuling nicht entscheiden, ob er mit dem richtigen Rad unterwegs ist, auch der Satteltest kann so nicht stattfinden, dazu musst du schon ein paar Stunden im Sattel sitzen. Viele Bikeverkäufer haben auch nicht wirklich Ahnung von den wichtigen Einstellungen. "Das Bein sollte fast ganz durchgestreckt sein usw." hilft nicht wirklich.
Ich würde dir empfehlen, z.B. bei canyon.de oder anderen Dirktversendern, deine genauen Körperdaten einzugeben, dann wirst du wenigstens die wichtigsten Maße deines neuen Bikes wissen. Sieh dir mal die aktuell MB Zeitschrift an, dort gibts top Hardtails im Test, Geometrie würde ich als Einsteiger eher Allround empfehlen.
Spätestens nach 2 Jahren wirst du dir wahrscheinlich sowieso ein neues Traumbike kaufen, dann kannst du genauer entscheiden, ob du zur Hard-oder Softtail Fraktion gehörst, und zu Trainingszwecken taugt dann dein Erstbike immernoch.

Danke für die Beiträge.
habe von einem Arbeitskollegen (aktiver Biker) gute Hinweise bekommen, wo man guten Service mit Ahnung ;-) bekommt und hoffe natürlich dort was Passendes zu finden. Freitag schau ich dort gleich mal vorbei und hoffe was zu finden.

Gruß Fabian

High,

nunja das XMS ist halt billig bzw. günstig bestückt. Meiner Meinung nach wirste damit langfristig nicht glücklich. Wobei anzumerken ist dass es natürlich nach dem Einsatzweck zu urteilen ist.

Solange Du dich "nur" auf Waldautobahnen etc. bewegst ist das XMS sicherlich hervorragend. Für die Alpen, einen Alpen-X, oder ambitioniertes Trailsurfen taugt es nix.

Mit dem Cube LTD Team bzw. Cube LTD Race. Mit beiden - wenn auch Hardtails hälst Du Dir selbst eine härtere Gangart offen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei H&S gibts das 2009er Cube
AMS CC 2009 für 1299,- mit kompletter XT Ausstattung!

Ist halt ein Versender, aber mit einem Cube kann man sich ja auch bei einem Händler sehen lassen.

Zurück