• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Kaufberatung Fully

Ich suche ein neues Bike. Ich fahre fast ausschließlich Singletrails der Stufe S0 bis S2. Mit dem neuem Bike sollte aufjedenfall auch kleine Sprünge möglich sein (1-3m hoch) da diese sich schon auf den meisten Trails befinden. Ansonsten fahre ich sehr selten Touren, meist max. 15 Km.

Nach langem durchforsten von Themen in Foren, sollte das Bike wahrscheinlich schon ein Enduro oder Freerider werden. Downhill wird der Schwerpunkt werden, allerdings muss man auch erstmal den Berg hoch, daher also auch Uphill geeignet. Das Bike muss mindestens 2 Jahre halten, danach lerne ich aus und werde mir wahrscheinlich ein Bike für 4000€ kaufen alá Trek Scratch, Spec Demo oder Bm Big air

1. Reichen 160mm/160mm Federweg für mein Vorhaben?
2. Ist ein Enduro/Freerider die richtige Wahl?
3. Wie viel Geld muss ich einplanen?

Bitte helft mir

Zuletzt bearbeitet:
äh jo, tausende Bikes. Manche brauchen mehr manche weniger Federweg oder hinten gar garkeinen ;-)
Preise von ca 2000€ bis nach oben hin offen.

Für das bisschen S0 bis S2+ gezockel brauchst du weder Enduro noch Freerider und schon garkein DH. Solche Trails lassen sich problemlos mit einem 120 mm Tourenfully fahren.
Hier:
http://www.singletrail-skala.de/overview
dan siehst du mal was die Bezeichnungen bedeuten. Ich fahre S3+ Trail ohne Probleme mit meinem 150mm Allmountainfully. Mit ein bisschen Fahrtechnik ist das alles kein Problem.

Ich denke mit nem (Super)Enduro liegst du richtig. Gibts in allen möglichen Preisklassen...

Preiswert: Radon Swoop, YT Wicked
Mittelklasse: Cheetah MountainSpirit Enduro, Propain Tyee
Deluxe: Banshee Rune, Specialized Enduro

... ist nur ne Auswahl, es gibt natürlich noch eine Million andere Bikes in der Klasse...

Ich denke mit nem (Super)Enduro liegst du richtig. Gibts in allen möglichen Preisklassen...

Preiswert: Radon Swoop, YT Wicked
Mittelklasse: Cheetah MountainSpirit Enduro, Propain Tyee
Deluxe: Banshee Rune, Specialized Enduro

... ist nur ne Auswahl, es gibt natürlich noch eine Million andere Bikes in der Klasse...
Find ich trotzdem übertrieben für S2+

Da stand vorher irgendwas mit S4 und S5? Oder hab ich vorher beim Ablacken zu lange am Abbeizer geschnüffelt?

Ja das ist richtig, allerding habe ich mir die S-Klassen nicht genau angeschaut. Hab es bearbeitet.

Sowas plane ich:
[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=zoHoZPd5z7k"]End of Season - RaketenTrail Deister - YouTube[/nomedia]

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=zNHuP_fLp8g"]Deister Freeride - YouTube[/nomedia]

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=iZiUVqufJV8"]Technik-Trail (Deister) - YouTube[/nomedia]

Und Uphill gehört ja auch dazu

In dem ersten Beitrag steht auch für dich sichtbar "geändert von..."

Mikefizeund ich haben also weder zuviel am Kleber geschnüffelt noch hallos.

Dazu haben wir den Beitrag in seinem ursprünglichen Zustand gelesen, der TE hat es ja bestätigt ;-)

Ich habe mir mal ein paar Bikes angesehen, das Torque EX und YT Noton gefallen mir schon mal sehr.

1. Passen die zu meinem Einsatzbereich?
2. Gibt es Erfahrungen über die Bikes?
3. Andere Vorschläge?

Für das was du fährst kannst du eigentlich auch ein150mm Bike nehmen....
PROPAIN Headline II oder ein Tyee.
Und passen ist bei dem einen so und beim anderen so.

Die Bikes werden wohl die nächste Zeit (Jahre) nicht unbedingt der limitierende Faktor sein.
In trassem aufm trail ist einer mit nem Headline I vorne mitgefahren, andere sind da mit deutlich mehr Federweg langsamer gewesen.

Auch sehr schöne Bikes, die nähere Wahl ist nun das YT Noton, YT Wicked und Propain Tyee da diese doch vom Preis/Leistung sehr gut sind.

Kann mir jemand nochmal Vor- Nachteile und Einsatzgebiete bzw. Grenzgebiete nennen? Erfahrungen von Fahrern wäre auch sehr hilfreich.

Danke im vorraus

Also, ums mal kurz runterzubrechen... Das was da in den Vids zu sehen ist, fährste alles entspannt mit nem 150er AM Bike. Wenn du dann auch mal (öfters) in nen Park willst bzw. nen massiveres Bike für "alles" willst, guckst mal bei den Enduros (oben bereits einige genannt, vllt noch Specialized, Scott oder Trek zur ergänzung). Wenn du dann noch einen rauflegen willst und regelmäßig DH rennen fährst, dann solltest Du dir ein Demo oder ein anderes BigBike anschaffen... ;)

Also, ums mal kurz runterzubrechen... Das was da in den Vids zu sehen ist, fährste alles entspannt mit nem 150er AM Bike. Wenn du dann auch mal (öfters) in nen Park willst bzw. nen massiveres Bike für "alles" willst, guckst mal bei den Enduros (oben bereits einige genannt, vllt noch Specialized, Scott oder Trek zur ergänzung). Wenn du dann noch einen rauflegen willst und regelmäßig DH rennen fährst, dann solltest Du dir ein Demo oder ein anderes BigBike anschaffen... ;)

Das unterschreib ich mal so.

Meins hat 170mm vorn & kann einiges ab, der diesjährige Nachfolger hat sogar nen cm mehr, kannst es dir ja spaßeshalber mal angucken und mal hier in Board im entsprechenden thread nachlesen, es steht einiges dazu drin..

Ist halt alles ne frage was du ausgeben willst & wie intensiv du alles kommende diesbezüglich planst.. ;)

Ich schwanke stark zwischen dem YT Wicked Comp und dem
Propain Tyee II (Lyric RCDH 170mm, Reverb Stealth).
Vom Preis und Aussehen würde mir das YT mehr zu sagen, ist dies zu empfehlen? Noch andere Vorschläge?

@malifix legst du Wert auf ne Trinkflasche oder ist dir das egal wenn keine in den Rahmen geht?

Ich bin ein absuluter Fan von Trinkflaschen, denn auf kurzen Touren hab ich keinen Bock ne Trinkblase mitzunehmen.
Und beim Alpencross kanns sein das du froh bist wenn du mindestens 1 Flasche in den Rahmen bekommst

Mit dem neuem Bike sollte aufjedenfall auch kleine Sprünge möglich sein (1-3m hoch) da diese sich schon auf den meisten Trails befinden.

Was sind denn für dich große Sprünge und was sollen das für Trails sein wo ständig 3m Sprünge gemacht werden??? :confused:

Zusammen mit der Singletrailskala kommt das ein bisschen konstruiert vor

Zurück