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Gibt es denn noch andere Meiningen zur Größe? Bin grad kurz vorm bestellen, aber noch unsicher. Hab zum Beispiel an anderer Stelle gesehen, dass man eher das größere nehmen sollte für lange Strecken. Und beim MTB war auch eher die Meinung hier im Forum, das größere zu nehmen. Bin mir halt absolut unsicher
Also diese Aussage (größerer Rahmen ist bequemer für längere Strecken) ist echt so "Achtziger" (Hihi, muss ich gerade sagen.Hab zum Beispiel an anderer Stelle gesehen, dass man eher das größere nehmen sollte für lange Strecken.
Wenn die Geos so ungefähr passen und du weisst, welche Sattelüberhöhung du gerne hättest, dann kannst du dich daran orientieren. (Geotabelle nehmen und Sattelhöhe sowie Lenkerhöhe ausrechnen). Du willst ja am Ende Spielraum haben. Wenn du nach unten das Steuerrohr abflexen musst, dann ist der Rahmen zu groß. Wenn du dagegen eher Verlängerungen bräuchtest, dann ist der Rahmen zu klein.Gibt es denn noch andere Meiningen zur Größe? Bin grad kurz vorm bestellen, aber noch unsicher. Hab zum Beispiel an anderer Stelle gesehen, dass man eher das größere nehmen sollte für lange Strecken. Und beim MTB war auch eher die Meinung hier im Forum, das größere zu nehmen. Bin mir halt absolut unsicher
Ich bin auf jeden Fall sowas erleichtert, dass Du Dir von mir (trotz der vielen Worte) nichts aufquatschen/ausreden lässt, sondern offensichtlich eine echte und eigene Entscheidung triffst!Vermutlich geht zum Ende beides, und ich muss dann aufs Glück hoffen.
Derzeit tendiere ich eher zur XL. Hier ist es wohl eher schade, dass grade beides lieferbar ist
Es ist ja gerade das Problem, dass beide empfohlen sinDei den heutigen Geos von Gravelrädern würde ich sagen, man nimmt die "normale" (empfohlene Größe) und wenn das nicht passt gleich ein anderes Modell.
Wenn du weisst, wo du den Lenker haben willst (viel oder wenig Sattelüberhöhung), kannst du dich daran orientieren. Wenn du bisher noch keine RR-Erfahrung hast bleibt nur ausprobieren.Es ist ja gerade das Problem, dass beide empfohlen sin
L bis 188 und XL ab 186
Das kann ich leider nicht einschätzen. Und ausprobieren wir auch schwierig. Zu lange will ich außerdem auch nicht warten, wer weiß, obs dann noch was gibt...Wenn du weisst, wo du den Lenker haben willst (viel oder wenig Sattelüberhöhung), kannst du dich daran orientieren. Wenn du bisher noch keine RR-Erfahrung hast bleibt nur ausprobieren.
Das ist jetzt halt sehr individuell. Persönlich würde ich den kleineren Rahmen nehmen. Das liegt bei mir an den eher kurzen Beinen und dafür etwas längeren Armen (ich kann den Oberkörper besser ins RR faltem, wenn der Lenker tiefer ist). Jetzt kommt aber bestimmt einer, der macht es genau andersrum, weil er sonst Nackenprobleme bekommt. Das hilft dir also leider nicht weiter.Das kann ich leider nicht einschätzen. Und ausprobieren wir auch schwierig. Zu lange will ich außerdem auch nicht warten, wer weiß, obs dann noch was gibt...
Ist leider keine leichte Entscheidung
Der Lenker ist dafür ja auch höher und kann gar nicht so weit runter. Du kannst mit dem kleineren Rahmen sportlicher sitzen als mit dem großen, weil du den Lenker weiter runter bekommst (und einfach einen längeren Vorbau verwendest). RR-Profis fahren oft auf kleinen Rahmen mit abartig langen (normal so nicht erhältlichen) Vorbauten. Bei gleicher Geo würde ich deshalb sagen, dass der kleinere Rahmen mehr Potential in Sachen sportliche Sitzposition (tief und gestreckt) hat.Wie ist es denn grundsätzlich? Ich würde ja dann auf dem XL gestreckter, also "sportlicher", sitzen, richtig?
XL?Ja, gerade eben. Mal schauen, ob dann auch wirklich alles klappt
Ganz genau, da wird das Bike DEUTLICH nervöser.wenn Du einen etwas kürzeren Vorbau probierst.
Dir haben ja einige von XL abgeraten. Ich verstehe nicht warum Du unbedingt XL wolltest. Hoffentlich bereust Du es nicht.
Das hoffe ich auchDir haben ja einige von XL abgeraten. Ich verstehe nicht warum Du unbedingt XL wolltest. Hoffentlich bereust Du es nicht.
Wird schon schiefgehen. Mit meinem Allroad-Renner war ich von Anfang an glücklich, so wie er war. Mein Breitreifengravel hat ein paar Upgrades bekommen (mechanische Scheibenbremsen find ich nicht so toll, wenn es rumpelt), aber das war so geplant.Wie schon gesagt, hatte ich mich nach der Info im anderen Forum gerichtet, wo jemand mit meiner Größe mit dem XL out of the box zufrieden ist.
Ich dachte, Du hast schon bestellt? Hast Du noch nicht bezahlt? Eigentlich sollte sich danach der Preis nicht mehr ändern.Ich muss jetzt noch mal um Rat bittenWie erwartet ist das mit Nukeproof nicht so einfach...hab bei dirty-stuff bestellt und nach Rückfrage wurde mir gesagt, dass noch gar nichts da ist- und es ist unklar, wann überhaupt was kommen könnte. Ich fürchte auch immer noch, dass der Preis nicht so bleibt-überall sonst kostet es mindestens 2100.
Das Tretlager soll ein 68mm BSA Tretlager sein (geschraubte Lagerschalen). Wieso bestellst/suchst Du in England? Lässt Du Dir dahin liefern? Auf das europäische Festland zu liefern ist u.U garnicht so einfach für viele Läden - Viele britische Einzelhändler sind noch recht verunsichert.Ich hab jetzt hier bei den Händlern geschaut, und auch da ist alle leergefegt. Nun hab ich im Internet (wo auch nahezu alles leergefegt ist) noch das Vitus Substance gefunden. Vitus Substance VRS-2 Adventure Road Bike 2021 | Chain Reaction Cycles Ist zwar nicht 1x, aber das könnte man ja zur Not irgendwann ändern. Ansonsten sieht es aus meiner Sicht so aus, als könnte man es bedenkenlos kaufen: Gute Ausstattung, und sogar geschraubtes Tretlager. Seh ich das richtig?
Beinlänge ist in Zeiten von Sloping-Geometrien weniger entscheidend. Aber das haben wir ja schon hinreichend diskutiert. Laut Vitus soltlest Du kein XXL wählen, Du bist doch nur 188cm lang.Und auch hier bin ich bei der Größe unsicher. Wäre wohl ein XL am besten, auch wenn meine Beinlänge mit ca 92 (war vorhin im Radladen messen) schon XXL ist?
In dem Shop arbeitet nur eine Person, deswegen ist da glaube ich nicht alles aktuell auf der Seite. Er hat halt wohl noch gar nichts bekommen von Nukeproof dieses Jahr, und wer weiß, wie das dann mit Steuern etc ist. Er hat zu mir gesagt, dass ich jetzt noch nicht bezahlen brauche, wenn er nicht weiß, wann er überhaupt welche bekommt.Ich dachte, Du hast schon bestellt? Hast Du noch nicht bezahlt? Eigentlich sollte sich danach der Preis nicht mehr ändern.
Dirty-Stuff wäre ein deutscher Händler. CRC ist ja wirklich ziemlich groß, da mache ich mir eigentlich keine Gedanken (Steuern sind da in den Preisen eingerechnet. CRC versendet glaube ich weltweit).Wieso bestellst/suchst Du in England? Lässt Du Dir dahin liefern? Auf das europäische Festland zu liefern ist u.U garnicht so einfach für viele Läden - Viele britische Einzelhändler sind noch recht verunsichert.
Das werde ich dann wohl rausfinden müssen, ob es passtDu hast Dir hoffentlich die Geometriedaten angesehen und verglichen? Das Vitus ist anders: Es hat längere Kettenstreben, also einen größeren Wendekreis und etwas ruhigeren Geradeauslauf. Das Vitus ist auch sehr viel kürzer ausgelegt (verglieche Reach), aber Du hast ja keine Vergleichserfahrung, also darf das keine Rolle spielen. Ich würde mir am Gravelbike auch einen Gravellenker wünschen, aber Vitus montiert einen Rennrad-Compact-Lenker (3° Flare ist kein Flare). Was Dir lieber ist, weis ich nicht.
Das denke ich auch, aber eine zweite Meinung ist ja immer besserBeinlänge ist in Zeiten von Sloping-Geometrien weniger entscheidend. Aber das haben wir ja schon hinreichend diskutiert. Laut Vitus soltlest Du kein XXL wählen, Du bist doch nur 188cm lang.
tl;drUnd auch hier bin ich bei der Größe unsicher. Wäre wohl ein XL am besten, auch wenn meine Beinlänge mit ca 92 (war vorhin im Radladen messen) schon XXL ist?