Kaufberatung: Grizl SL CFX vs Backdoor FF

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin.

Vorweg: ich habe das Grizl SL CFX bereits und bin mäßig zufrieden mit dem Rad. Habe trotz Fitting ständig Nackenschmerzen, die ich beim Vorgänger (Specialized Tarmac) nie hatte.
Nun habe ich mich ein wenig in das Backdoor FF verguckt. Habe auf Reddit zwei Berichte von ehemaligen Grizl Besitzern gelesen, die das Bike als comfy bezeichnen und die aufrechtere Fahrtposition loben. Letzteres könnte wohl auch mein Nackenproblem lösen.

Hier meine Frage: hat hier irgendwer die Möglichkeit gehabt beide Räder gegeneinander zu testen? Ich habe leider keinen Rose Store im Umkreis von 200km, weshalb das für mich nicht infrage kommt.

Wichtig: ich suche bewusst keine Tipps, wie ich doch noch Gefallen am Grizl finden könnte. Das Ding steht bereits bei Kleinanzeigen.

Anbei zwei Bilder mit meinen Maßen und denen der Räder. Vielleicht hat hier jemand so weit Ahnung anhand der Zahlen eine Tendenz nennen zu können. Würde mich schon interessieren, ob das Bike nicht nur gefühlt bequemer ist, sondern auch den Zahlen nach (ich werde daraus leider nur bedingt schlau).

Bedanke mich schon mal für alle Antworten in diesem Kontext!

Anhänge

• Bildschirmfoto 2025-02-16 um 19.10.06.png
    Bildschirmfoto 2025-02-16 um 19.10.06.png
    1,4 MB · Aufrufe: 110
  • Bildschirmfoto 2025-02-16 um 19.11.33.png
    Bildschirmfoto 2025-02-16 um 19.11.33.png
    1,5 MB · Aufrufe: 101
Beide Räder haben eine sportliche Geo.
Das FF ist sogar noch gestreckter wie das Grizl. Der STR Wert wechselt von 1,42 zu 1,44 (BR FF zu Grizl)

Ich glaube daher nicht das ein FF dein Problem lösen wird.
Schau nach Rädern mit einem STR von 1,45 >1,5

Zuletzt bearbeitet:
Das FF ist sogar noch gestreckter wie das Grizl. Der STR Wert wechselt von 1,42 zu 1,44 (BR FF zu Grizl)

Besten Dank für die Antwort. Die STR scheint aber hier eine andere Wirkung auf die Geo zu haben. Laut Rechner sitze ich 3 Grad aufrechter bei kürzerer Reach. Dachte zuerst auch, dass die Erfahrungsberichte sich da irgendwie täuschen müssen.

Stimme dem zu. Das Backroad wird deine Probleme sehr wahrscheinlich nicht lösen, da es auch eher gestreckt ist und eine sehr ähnliche Geometrie wie dein Grizl hat. Welche Größe bist du beim Tarmac gefahren, und welches Baujahr hatte das Rad? Dann kann man alle drei Räder vergleichen und schauen, was der Unterschied gewesen ist.

Ansonsten: Backroad kaufen und testen. Gebraucht verkaufen sie sich aber nicht besonders gut, du musst also direkt einen Geldverlust einplanen.

Stimme dem zu. Das Backroad wird deine Probleme sehr wahrscheinlich nicht lösen, da es auch eher gestreckt ist und eine sehr ähnliche Geometrie wie dein Grizl hat. Welche Größe bist du beim Tarmac gefahren, und welches Baujahr hatte das Rad? Dann kann man alle drei Räder vergleichen und schauen, was der Unterschied gewesen ist.

Ansonsten: Backroad kaufen und testen. Gebraucht verkaufen sie sich aber nicht besonders gut, du musst also direkt einen Geldverlust einplanen.
Das Tarmac müsste so um 2018 gelegen haben und war eine 56 (58cm wären wohl auch möglich gewesen). Gute Idee! Lege das Ding mal drüber. Habe in diversen Videos von Fittern mitbekommen dass wohl oft auch die Breite des Lenkers der Grund für Schmerzen ist. Das sind beim Grizl 44 und damit zwei bis drei mehr als meine Schulterbreite

Edit: das Tarmac liegt bei 1,46. Schaue mir aber wohl mal das Diverge bei 1,54 an. Leider eine schlimmr Gruppe und fiese Felgen bei vergleichbarem Preis von um 5k.

Zuletzt bearbeitet:
Das Tarmac müsste so um 2018 gelegen haben und war eine 56 (58cm wären wohl auch möglich gewesen). Gute Idee! Lege das Ding mal drüber. Habe in diversen Videos von Fittern mitbekommen dass wohl oft auch die Breite des Lenkers der Grund für Schmerzen ist. Das sind beim Grizl 44 und damit zwei bis drei mehr als meine Schulterbreite

Edit: das Tarmac liegt bei 1,46. Schaue mir aber wohl mal das Diverge bei 1,54 an. Leider eine schlimmr Gruppe und fiese Felgen bei vergleichbarem Preis von um 5k.

Schmaleren Lenker gibt es ja vergleichsweise günstig, könnte man sicherlich erstmal testen

Alternativ das Marin Headlands 2 anschauen, ist eher aufrecht aber trotzdem sportlich genug. Fahre ich aus genau diesen Gründen sehr gerne, auch Langstrecke mit über 150km am Stück...

Ich kenne Diverge und Grizl CF aus intensiver Nutzung, bei Rose das normale Backroad als Leihrad für 3 Tage. Mich irritiert der Vergleich Gravel mit sportlichem Rennrad (fahre auch Tarmac), die Gravel sind alle "softer" zu fahren, allein durch die Position und breiten Reifen, gerade das Diverge wegen FS und der damit verbundenen aufrechten Position ist eine ganz andere Welt. Meine Meinung generell ist 1. Schmerzen haben eine Ursache-erst mal checken warum man die hat, liegt das am Rad oder am Körper? 2. Fitter ist ein Job, dem muß man nicht pauschal glauben 3. Modellauswahl Rad hängt vom Fahrertyp ab=Skala von 1-10 von Freizeitpummel bis Podiumsfahrer ehrlich bewerten.

Ich kenne Diverge und Grizl CF aus intensiver Nutzung, bei Rose das normale Backroad als Leihrad für 3 Tage. Mich irritiert der Vergleich Gravel mit sportlichem Rennrad (fahre auch Tarmac), die Gravel sind alle "softer" zu fahren, allein durch die Position und breiten Reifen, gerade das Diverge wegen FS und der damit verbundenen aufrechten Position ist eine ganz andere Welt. Meine Meinung generell ist 1. Schmerzen haben eine Ursache-erst mal checken warum man die hat, liegt das am Rad oder am Körper? 2. Fitter ist ein Job, dem muß man nicht pauschal glauben 3. Modellauswahl Rad hängt vom Fahrertyp ab=Skala von 1-10 von Freizeitpummel bis Podiumsfahrer ehrlich bewerten.
Das Grizl hat eine aggressivere STR als das Tarmac, das Backroad sogar noch mehr. Beim Tarmac sitze ich deutlich aufrechter als beim Grizl. Beim Diverge gebe ich dir komplett Recht, das liegt am anderen Ende des Spektrums.
Bezüglich Schmerzen: am Körper liegt es nicht. Habe auch mit meinem Orthopäden dazu gesprochen.
Rücken und Nacken sind sehr kräftig (was auch an 5x Gym pro Woche liegen könnte) und es bestehen keine Dysbalancen oder sonstige Erkrankungen.
Aber guter Punkt was den Fitter angeht. Ich sollte mir da noch mal eine zweite Meinung holen. Gibt hier in Hamburg ja genügend Anbieter.
Und bezüglich der Skala will ich definitiv nicht bei 8-10 landen, aber schon sehr sportlich unterwegs sein. Wie gesagt, das Tarmac hat mir sehr viel Freude bereitet, weshalb ich ungerne auf ein Hollandrad umsteigen würde. Schaue mir heute noch mal ein Diverge im Store an.
Danke Dir!

Hamburg? Rose gibt´s in ab Mai wohl in Hamburg und derzeit schon Posthausen.... das ist jetzt nicht so weit weg.
Besten Dank für die Info bezüglich Hamburger Store! Das ist zwar noch ein wenig zu lange hin, aber good to know. Der Shop in Posthausen hat das FF leider nicht in M/L, weshalb die 50 Minuten Zugfahrt sich nur bedingt lohnen würden. :-(

Wichtig: ich suche bewusst keine Tipps, wie ich doch noch Gefallen am Grizl finden könnte. Das Ding steht bereits bei Kleinanzeigen.
Bekommst du trotzdem, dein Vorbau ist zu lang.
Statt 80mm kannst du auch 70/60/50mm verbauen und sitzt direkt aufrechter. Invest 30€…

https://www.bike-onlineshop.de/Teil...m?SessionId=&a=article&ProdNr=GIA1700002&p=89

https://www.bike-onlineshop.de/Zube...SessionId=&a=article&ProdNr=GIA410000127&p=59

Ein Backroad FF wird deine Probleme nicht lösen.

Zuletzt bearbeitet:
Bekommst du trotzdem, dein Vorbau ist zu lang.
Statt 80mm kannst du auch 70/60/50mm verbauen und sitzt direkt aufrechter. Invest 30€…

https://www.bike-onlineshop.de/Teil...m?SessionId=&a=article&ProdNr=GIA1700002&p=89

https://www.bike-onlineshop.de/Zube...SessionId=&a=article&ProdNr=GIA410000127&p=59

Ein Backroad FF wird deine Probleme nicht lösen.

Der TE hat das Rad auf Kleinanzeigen zweimal gelistet. Bei der älteren Anzeige mit Spacern unterm Vorbau, und selbst da dürfte die Überhöhung noch gut 10-12 cm betragen. Insofern scheint ihm die Geometrie allg. wohl zu sportlich bei seinem Sattelauszug. Das Backroad wird die Lage daher tatsächlich nicht verbessern, sondern eher eine Investition sein, die für den ***** war bzw. das "Backdoor". Dass ein Vorbau mit 1 cm weniger etwas bewirkt, bezweifel ich allerdings auch. Vom Fahrverhalten mal ganz abgesehen.

Dass ein Vorbau mit 1 cm weniger etwas bewirkt, bezweifel ich allerdings auch. Vom Fahrverhalten mal ganz abgesehen.
1cm nicht, 2cm schon. Habe ich jedenfalls bei meinem Grizl in M so gelöst.

Das Fahrverhalten wird beim Grizl nicht negativ beeinflusst, rollt weiterhin entspannt geradeaus. So sind auch die Erfahrungswerte im Grizl-Thread.

+Sqlab 314 Lenker und aus dem Grizl wird eine Komfort-Kiste.

https://www.bike-components.de/de/S...zyMKhcleylxCtH7ewlRvg02exBYVR9cRoC9FEQAvD_BwE

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir nun gestern ein S-Works Diverge angeschaut und das Diverge Pro probegefahren. Ersteres habe ich mir reservieren lassen und schaue jetzt noch, dass ich in Hamburg jemanden auftreibe, der mich für ein paar Euro kurz auf seinem/ihrem Backdoor FF sitzen lässt. Wirklich klappt es ja, ansonsten ist das S-Works (bis auf diese schräge Future Shock) ein sehr ansprechendes und bequemes Rad.

Unqualifizierte Kommentare
Moment, deiner Meinung nach unqualifiziert! 🙂
Ich sehe das nicht so.

Du schreibst von Nackenschmerzen, Bikefitting und möchtest jetzt das fast identische Rad vom Mitbewerber kaufen und das ist einfach keine gute Idee. Klingt alles merkwürdig.

Nett gemeinter Tipp von einem Grizl-Fahrer in M der mal Nackenschmerzen hatte und das Problem in den Griff bekommen hat.

Moment, deiner Meinung nach unqualifiziert! 🙂
Ich sehe das nicht so.

Du schreibst von Nackenschmerzen, Bikefitting und möchtest jetzt das fast identische Rad vom Mitbewerber kaufen und das ist einfach keine gute Idee. Klingt alles merkwürdig.

Nett gemeinter Tipp von einem Grizl-Fahrer in M der mal Nackenschmerzen hatte und das Problem in den Griff bekommen hat.
Es ist einfach endlos übergriffig. Ich habe extra geschrieben: "Wichtig: ich suche bewusst keine Tipps, wie ich doch noch Gefallen am Grizl finden könnte. Das Ding steht bereits bei Kleinanzeigen."

Das ist objektiv am Thema vorbei und maximal in deiner eigenen Vorstellung im Kontext der Fragestellung ein qualifizierter Beitrag.

Auch ist daran nichts nett, zumal du selbst schon mit "bekommst du trotzdem" einsteigst.
Ich weiß, dass es dein Weltbild erschüttert, aber nicht jeder will deine Weisheit aufgezwungen bekommen.

Du bist ja ein großer Junge und kannst bestimmt damit umgehen. Oder auch nicht 😏
Erwachsene Menschen herablassend als "großer Junge" zu bezeichnen, wenn es im Gegenzug an Argumenten fehlt, zeigt dann noch mal eindrucksvoll auf welchem Niveau du dich hier artikulierst. Schlichtweg peinlich!

Erwachsene Menschen herablassend als "großer Junge" zu bezeichnen, wenn es im Gegenzug an Argumenten fehlt, zeigt dann noch mal eindrucksvoll auf welchem Niveau du dich hier artikulierst. Schlichtweg peinlich!

Warum so empfindlich? Der Forenkollege fährt anscheinend dasselbe Rad und hat ein ihm ähnlich erscheinendes Problem mit dem von ihm beschriebenen Vorgehen lösen können. Damit hat er dir indirekt den Tipp gegeben, dass ein Rose Backroad (ähnliche Geometrie wie das Grizl) vermutlich nicht die sinnvollste Lösung sein wird, was du inzwischen selbst gemerkt hast, da dir ein Diverge passt. Nichtsdestotrotz willst du trotzdem Richtung Endlösung "Backdoor", da du das Rad noch Probefahren möchtest.

Warum so empfindlich? Der Forenkollege fährt anscheinend dasselbe Rad und hat ein ihm ähnlich erscheinendes Problem mit dem von ihm beschriebenen Vorgehen lösen können. Damit hat er dir indirekt den Tipp gegeben, dass ein Rose Backroad (ähnliche Geometrie wie das Grizl) vermutlich nicht die sinnvollste Lösung sein wird, was du inzwischen selbst gemerkt hast, da dir ein Diverge passt. Nichtsdestotrotz willst du trotzdem Richtung Endlösung "Backdoor", da du das Rad noch Probefahren möchtest.
Es hat nichts mit Empfindlichkeit zu tun, wenn man keine Lust auf unnötige Belehrungen hat. Ich frage bewusst, ob irgendwer beide Bikes gefahren und dementsprechende Erfahrungen hat und nicht, ob irgendwer glaubt zu wissen, was mir passt und was nicht.
Mich dann zu fragen, ob der Thread zu kann, ist herablassend. Genau wie "großer Junge".
Das ist einfach eine unnötige Tonalität und da muss man sich auch nicht wundern, wenn man selbiges gespiegelt bekommt.
Um es mal in der hier scheinbar gängigen Ausdrucksweise zu formulieren und bei deiner Eingangsfrage anzuknüpfen: Warum so schwer von Begriff?

Aber dann ist die Lösung doch ganz einfach. Verkauf dein Grizl mit Verlust, kauf dir das Backdoor FF, fahre dieses ein paar Mal und stell dann fest, dass deine Probleme nicht gelöst sind, verkaufe das Rad dann auch wieder mit Verlust und hol die ein S-Works.

Jemanden anzumachen, der wirklich wertvolle Tipps gibt und sogar aus eigener Erfahrung diese geben kann, ist halt auch mehr als fragwürdig. Du fragst in einem öffentlichen Forum, hier sind viele sehr hilfsbereit. Dann direkt loszupoltern...naja.

Viel Erfolg bei der Problemlösung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück