Kaufberatung-Guter Helm

Registriert
3. Oktober 2009
Reaktionspunkte
0
Ort
Saarland
Hallo,
Ich hab über die SuFu nichts gefunden.. so wende ich mich dann an euch.
Mein Problem ist das, dass ich ein für mich tolles Rad habe (Radon ZR Race 7.0) , aber nicht die richtige Kleidung und ,vor allem , keinen richtigen Helm.
Was könnt ihr empfehlen (Kleidung + Helm)?
Gruß
Marco
 
Empfehlungen für Helme sind schwierig. Du solltest erstmal ausprobieren, welche Hersteller deiner Kopfform passen. Dann hast du auch schon Helme, die das Hauptkaufkriterium erfüllen. Was die Sicherheit angeht, kannst du bei jedem renommierten Hersteller zuschlagen, glaub ich.
 
kleidung ist geschmackssache und vorallem auch eine preisfrage
helme müssen dir gut passen, d.h. einfach mal rumprobieren
ich persönlich bevorzuge KED neo visor (wohl der sicherste) und Uvex supersonic (einer der leichtesten) und beide sehen auch noch ganz gut aus
 
Ich habe seit nem halben Jahr den Alpina Mythos. Was ich gut daran finde ist der Ratschenverschluß am Kinngurt (kann leicht und schnell gelockert oder fester gezogen werden, auch mit einer Hand) und das Drehrad (mit einer Hand bedienbar) hinten am Helm für den festen Sitz des Helms.

Davor hatte ich einen Met Anaxagore, da fand ich das Verschluss/Justiersystem nicht so toll. Am Kinngurt musste man erst rumfummeln bis man die optimale Länge eingestellt hat. Hinten hatte der Helm einen Ratschenmechanismus der zum einen nur mit zwei Händen bedient werden könnte, aber trotzdem nicht leicht zu bedienen war.
 
ehe man hier eine aussage treffen kann müsste man erst mal über das budget des TE bescheid wissen.....ich meine zwischen 10 und 300€ liegen ja welten.
 
Von der Sicherheit her kannst du JEDEN nehmen. Sind alle gleich. Es ist reine Geschmacksache bzw die Optik zählt. Vielleicht auch ein bischen das Gewicht.
Er muss die halt passen und sollte einen vernünftigen Verschluss haben.

http://www.bike-discount.de/shop/k465/a6590/delirium-matt-schwarz-titanium.html?mfid=288
Sowas?


Sind nicht wirklich alle gleich!!! Da gibt welche, die nur verklebt sind, die springen beim Aufprall gern mal auseinander und bieten nicht wirklich guten Schutz (Billigteile).

Ich persönlich habe einen Alpina Mythos und der ist komplett vergossen, also die Aussenschale und die innere Dämpfungseinheit ist ein ganzes Teil.

Ist übrigends ein super Helm, kostete mich 89€ was ich für die Funktion, Optik und Qualität des Helms als sehr fair erachte ;)

Aber im Grunde geb ich dir in soweit Recht, egal welcher Helm ist besser als GARKEIN Helm :)

Hab ich einmal gemacht, seither NIE mehr ohne Murmelschale!!!:daumen:
 
Bell Volt!:daumen:

Beste Belüftung, super sicher, sehr gute Passform (die zu den meisten Köpfen passt), und edle/schöne Optik.

Und wenn es ein bischen günstiger sein darf, gibt es da noch den Vorgänger (war lange Zeit das Topmodel von Bell mit eben so guten Eigenschaften/Testergebnissen), den Bell Sweep XC.:daumen:

Bikende Grüße

Christian
 
Zurück