Kaufberatung Hinterrad+Single Kurbel

Registriert
4. Mai 2021
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe 2 Baustellen, es geht um folgendes Bike: Scott Genius 940 von 2013

Specs : https://www.vitalmtb.com/product/guide/Bikes,3/Scott/Genius-940,12500

1. Hinterrad
Ich werde mich demnächst dranmachen, und versuchen das HR zu zentieren, eiert ganz schön. Sollte es absolut nicht funktionieren, ziehe ich in Betracht eine neue Felge aufzuziehen. Bisher absoluter Anfänger, aber nicht ungeschickt.

Deshalb würde ich mich über Kaufempfehlungen für 1. eine Unverwüstliche Felge, und 2. Ein neues ebenfalls sorgenfreies HR sollte es garnicht funktioenieren.

Beides sollte an das Bike passen zwecks Budget, also so günsig wie geht, aber kein Schrott. Sprich Funktion ja, Leichtbau Stufe slx, nicht highend, Bike niveau halt.

2. Kurbel

Ich spiele mit dem Gedanken, vorne 1 Kettenblatt zu fahren. würde die Folgenden Parts passen? Dass ich 2 Gänge oben/unten verliere wäre mir bewusst. Gibt es noch weiteres zu beachten?

https://www.bike-components.de/de/S...7100-1-FC-M7120-1-FC-M7130-1-SM-CRM75-p71911/
https://www.bike-components.de/de/Shimano/SLX-Kurbel-FC-M7130-1-Hollowtech-II-p71465/
Danke fürs Feedback
 
Steckachse, ich meine noch nicht die neuen Standards. Habe die ganze Entwicklung verpasst, fahre nen leiches Hardtail seit 10 Jahren. Das Bike war ein Geschenk, und etwas runtergerockt... Vorne ist es 100x15mm falls richtig gemerkt habe.


...Although this particular Genius comes with a 135mm quick-release rear axle, thanks to Scott’s IDS SL dropout system it will accept 135x12mm and 142x12mm should you want to upgrade your wheels to a stiffer setup...

und Handbuch:


AUSTAUSCHBARES AUSFALLENDE
An allen Genius Bikes können Sie das Schaltwerksbefestigungsauge austauschen. Je
nach Modell finden Sie folgende Optionen am Genius:
1. 142mm Achse mit RWS 142/12
Das komplette Ausfallendenset RWS 142/12 (ohne Achse) ist via die Scott Distribution
mit Artikelnummer 219574, das rechte Schaltwerksbefestigungsauge mit 219577
erhältlich.
2. 135mm Achse mit RWS 135/5
Das komplette Ausfallendenset RWS 135/5 (ohne Achse) ist via die Scott Distribution
mit Teilenummer 219572, das rechte Schaltwerksbefestigungsauge mit 219575
erhältlich.
3. Standard 135mm Hinterradachse mit Schnellspanner
Das austauschbare Schaltwerksbefestigungsauge ist via die Scott Distribution mit
Teilenummer 206473 erhältlich.
Falls Sie einen anderen RWS Standard verwenden wollen, bietet Ihnen Scott noch als
Nachrüstset für bestimmte Laufradsätze folgendes RWS Ausfallendenset an:
RWS 135/12 mit Teilenummer: 219574,
das rechte Schaltwerksbefestigungsauge hierfür ist mit Teilenummer 219576 erhältlich.

Das heisst, ist vieles möglich oder?

War eben noch im Schuppen schauen, ist Steckachse, habe sie aber nicht losgekriegt, DT-Swiss, Beschriftung allerdings sowas wie 132in-lbs 15nm, ist wohl Drehmoment Angabe?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurbel passt nicht, die 7130er ist für Boost plus, die passende für normale Steckachsen wäre die 7100. Die Kettenlinie variert zwischen den Modellen geringfügig.
 
Kurbel passt nicht, die 7130er ist für Boost plus, die passende für normale Steckachsen wäre die 7100. Die Kettenlinie variert zwischen den Modellen geringfügig.
Die Angaben zu Kettenlinie und qr-irgendwas gab es Früher nicht soweit ich mich errinere. Solange es verbaut werden kann und 95% funktioniert ist es ok für mich.

Den Aufpreis möchte ich nicht zahlen (50%+, da wären wir dann wieder fast bei XT-Kurbel Vorjahresmodell oder so, nur ohne Kettenblatt) --->leichter+XT, passt allerdings nicht mit dem Kettenblatt zusammen, also xt Kettenblatt-----> +50% Euros. Da schaukelt man sich nur hoch...

Wenn ich mich nicht täusche nur wenige Millimeter Unterschied, und da Hinten alles beim alten bleibt noch weniger von Bedeutung, vielleicht aber auch besser, k.A...

In meinen Augen ist da sehr viel Marketing und eine riesen Schweinerei der Hersteller. Möchte ich alles richtig machen, kaufe ich die ganze Baugruppe aus dieser Saison und bin paar Hundert los, und will ich doch upgraden nächstes Jahr, passt wieder nichts zusammen... nicht mit mir...

Den Kurbeltausch habe ich überhaupt in Betracht gezogen, weil UpToDate ist was ich mir lange an meinem Hardtail gedacht habe (1*X), und SO recht günstig in Verbindung mit dem Gewichtsverlust.

Eher Offtopic aber, wie ungünstig war teilweise die Kettenlinie bei 3x10 (gab es mehr?) Schaltwerken, und wurde da überhaupt in dem Zusammenhang drüber gesprochen? Es ist schon die gleiche Kettenlinie, es geht darum wie viel die Kette zur Seite neigt? Oder stehe ich aufm Schlauch? Sind da die paar Milimeter fühlbar? Mehr Verschleis im einsteligem Bereich?

No offense, danke für deinen Hinweis.

Wenn es wie beschrieben zu 95% Funktioniert und ins Lager passt, ist ok.



Wäre die Frage zum stabilen Hinterrad, ohne mich in die aktuellen Modellbezeichnungen der Hersteller einlesen zu müssen, dann Testberichte und Meinungen, und dann anhand weiterer Recherche und Vergleiche irgendwo auf ein gutes Angebot zu stoßen.

Also Stabiles HR für ~100 Euro?, <200?, <300?

Die Verbauten Teile sind solide, allerdings kann ich die synchros Parts nicht Bewerten, auch nicht die Laufräder, und zu denen finde ich nichts, vielleicht sind diese gut und ich sollte nur neue Felge draufziehen?

Rims Syncros XC-49 Disc, 32 Hole, Eyelets
Hubs Formula CL81 Seal Bearing Type Front, Shimano FH-M595 Disc CL Rear
Spokes DT Swiss Champion Black 1.8mm


Größere Investitionen erst wenn mich das Bike überzeugt. Ich habe nur positives gelesen, hat jemand eine Meinung zum genius 9xx von 2013?
 
Wenn du nicht vorhast hinten auf 11 oder 12fach zu gehen würde ich persönlich keine 1x Kurbel wollen, da fehlen einfach vorne und hinten die Gänge. Und auch da ist keine neue Kurbel nötig, einfach Lochkreis ermitteln und passendes Narrow-Wide KB kaufen (gibts zum Beispiel günstig auf Aliexpress).

Zur 7130, die ist dewegen günstiger als ihre Geschwister, weil kaum jemand die auch fahren kann. Boost Kurbel auf Standard Rahmen passt mehr oder weniger, umgekehrt auch (solange das KB nicht mit dem Rahmen kollidiert) Die 30er ist einfach zu viel des Guten. Und zu 3fach, wenn du dauerhaft in den am stärksten versetzen Gängen fährst, dann wirds auch nicht lange halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ja mit dem Gedanken einfach nen Narrow-Wide KB zu kaufen habe ich auch schon gespielt, allerdings möchte ich nicht so ein gematsche. Soweit ich gesehen habe, diese bunten oder verzierten KB, und dann vernünftig and die Kurbel, kostet noch mal extra Befestigungsmaterial (für aussen Montage zb). Wie und ob das Ergebnis dann zufriedenstellend ist, sehe ich erst wenn es dranhängt. Wenns dann aussieht wie gewollt aber nicht gekonnt, wollte dies umgehen. Kostet so statt 20-30 für gepfusche, das dreifache aber sauber, und -300g.

Ich habe mich in Übersetzungen, Entfaltung eingelesen, und mir wird kein Gang fehlen, möglich das statt 32 nächst größes KB wird.

Warum sollte das KB mit dem Rahmen kolidieren? Ich habe auf die schnelle ergoogelt das es Boost Rahmen gibt, das ist mir neu.

Wenn direct mount KB an dieser Kurbel nicht an den Rahmen passt, dann ist das ganz schön albern in meinen Augen.
 

FC-M7100-1​

  • Q-Faktor: 172 mm
  • Kettenlinie: 52 mm

FC-M7130-1​

  • Q-Faktor: 181 mm
  • Kettenlinie: 56,5 mm
  • FREEHUB HR-Nabe mit 157 mm O.L.D. wird empfohlen
1620201451379.png

1620201473642.png

Anhand dieser Infos habe ich für mich entschieden, kaufen tue ich die welche gerade günstiger sein wird, auch 5mm Kurbellängenunterschied spielt für mich keine Rolle.
 
Super, dickes Danke an euch.

Zu dem HR, werde die Tage sobald sich das Wetter bessert, die Achse identifizieren, und notfalls anpassen und mich an den Vorgeschlagenen orientieren. :)

3te Baustelle wäre das Gelb vom Rahmen zu entfernen, aber das schaffe ich alleine, wenn Lösungmittel nicht hilft, Schleifpapier!
 
Zurück
Oben Unten