Ich bin das Hugene auch gefahren und kann nur zustimmen das es das geeignetere Bike ist für längere Touren und Speedtrack ist.Ich hab ja ein Tyee (EN) und das Hugene auch schon ausprobiert. Ich würde zum Hugene tendieren wenn ich oben lese 'nicht ballern' und 'Touren mit 1300-1600hm'. Nicht daß das mit dem Tyee nicht gehen würde, aber effizienter bist Du sicher mit dem Hugene unterwegs, vor allem da sich die 130mm eigentlich nach mehr anfühlen.
Ich kenne jetzt die Freiburger Trails (leider) nicht, aber ich bin das Hugene in Sölden auf der Teäre-Line gefahren und habe den zum Tyee fehlenden Federweg nicht vermisst.
Bin 186cm mit SL 86cm und hab mir das Hugene in L bestellt, das Tyee fahre ich in XL.
Hallo Sauron,Hi Leute, ich klinke mich hier auch noch mal ein.
Bin auch gerade beide am Vergleichen, also Tyee AM und Hugene.
Mir gefällt das Tyee AM eigentlich besser, mein Schwerpunkt liegt aber auch bei längeren Touren und weniger "Geballer".
Warum ist das Hugene besser für Touren geeignet, nur wegen der 29"?
Gewichtsmäßig wäre bei meiner Wunschausstattung das Tyee AM bei 13,4kg fahrfertig, das Hugene glaube bei 13,8.
Habe irgendwie generell Bauchschmerzen wegen dem Gewicht, hatte mal eine Zeit lang ein schweres Fully vorr Jahren mit ca 12,5kg, und das fand ich schon sehr träge. Komme ursprünglich vom XC, da ist man andere Gewichte gewohnt gewesen, doch will jetzt endlich mal was mit bisschen mehr Federweg. Wenn die nicht alle so "sackschwer" wären. ;-)
Vergiß deine Erfahrungen mit dem "schweren" Fully von damals, die Bikes sind inzwischen auch mit mehr Gewicht sehr wendig. Da macht die Geometrie viel mehr aus als ein kg mehr oder weniger. Mir geht es genau umgekehrt: Ich fahre seit vielen Jahren langhubigere Bikes, z.Zt. ein Tyee CF, und mir graust es beim Gedanken, mein Leben einem so windigen XC-Bike anzuvertrauen. Da ist im XC-Rahmen nicht einmal halb so viel Kohle drin wie beim Tyee CF-Rahmen ... Horror! Wenn die Geo passt, merkst du das Gewicht beim Fahren gar nicht so. Das Gewicht nervt nur bei den Touren mit Schiebe- oder Tragepassage.Habe irgendwie generell Bauchschmerzen wegen dem Gewicht, hatte mal eine Zeit lang ein schweres Fully vorr Jahren mit ca 12,5kg, und das fand ich schon sehr träge. Komme ursprünglich vom XC, da ist man andere Gewichte gewohnt gewesen, doch will jetzt endlich mal was mit bisschen mehr Federweg. Wenn die nicht alle so "sackschwer" wären. ;-)
Vielleicht kannst du ja mal bei dir in der Nähe mal mir einem Hugene probefahren.Danke für die Infos.
Überlege gerade dass es vielleicht sinnvoller ist bei ebay-kl. erstmal nach nem gebrauchten ähnlichen Bock zu schauen (z.B. YT Jeffsy 29) und den ein paar Monate zu fahren um zu sehen wie es mir generell gefällt, bevor ich jetzt schon direkt 4k raushaue und es passt mir irgendwie dann doch nicht. Lieber dann im Frühjahr zur neuen Saison zuschlagen.
12,5 kg fully hmmm das ist wohl lange her, kann mich auch noch an die Zeiten erinnern. Aktuell must du im Segment unter 3000€ schon genau nach einem fully schauen das unter 13,5 kg kommt ... dafür hat das bike dann aber versenkbare Sattelstützen, Scheibenbremsen und ist viel bergab tauglicher im Schnitt wie vor 15 Jahren...... schweres Fully vorr Jahren mit ca 12,5kg........ .
Also in deinem "Alter" bin ich noch mit einem Trek830 Ur-MTB ohne Federung v/h durch die Wildnis geplügt.... man will es im Alter ja auch mal etwas gemütlicher haben =). Und nach Reserven jetzt auch nicht so ganz unbedingt.........Was ratet ihr einem 35 jährigen wie mir?
In deinem Fall würde ich mich für das Hugene entscheiden, was ich auch habe. Diese Entscheidung habe ich mit meiner Grösse von 183 und SL 81 getroffen da mit das längere Hugene mit seiner steileren Sattelstrebe bei einer Probefahrt einfach geeigneter vorkam für lange Touren.@sugarbiker Das mit der Ausstattung sehe ich auch so. Ich fahre ja aktuell ein Rotwild, das ist schon was anderes, wenn man dort mal vergleicht. Du kommst vom Liteville? Spannend das ist ja auch keine günstige Marke. Wie war der Umstieg? Gibt es etwas was du vermisst oder wo das LV mehr potential hatte auf dem Weg nach unten?
@Phil-Joe Aus dem cc Bereich bin ich raus das sehe ich ein. Ich will nur nicht prusten um den Berg hoch zu kommen sondern das noch schaffen. Schwerer bin ich eigentlich nicht 77kg bei 183cm. Keine Angst haben das was bricht find ich gut da mir mein Vorderrad auf de Trail diese Jahr gebrochen ist und in der Folge meine Schulter. Weniger schön. Da hab ich gerne mehr sicherheit. Hugene vs. Tyee AM. Unterschiede liegen doch nur in 10mm mehr Federweg hinten und 27,5 statt 29 oder sehe ich das falsch? Meinst du die 20mm bemerkt man nicht oder die 10 vom Tyee AM?
Klar andere haben auch tolle Räder was mir bei Propain gefällt ist das freie konfigurieren und die Verfügbarkeit.
Vom Format her bin ich Sitzriese: 183 bei 83 Schrittlänge.
Habt ihr euch eigentlich mal nen Strive angesehen? klingt ja spannend mit diesem Shapeshifter kram
@sugarbiker Das mit der Ausstattung sehe ich auch so. Ich fahre ja aktuell ein Rotwild, das ist schon was anderes, wenn man dort mal vergleicht. Du kommst vom Liteville? Spannend das ist ja auch keine günstige Marke. Wie war der Umstieg? Gibt es etwas was du vermisst oder wo das LV mehr potential hatte auf dem Weg nach unten?