Hallo Forum, ich plane am Tour Divide Rennen teilzunehmen, hoffentlich schon 2014. Sehe mich gerade nach einen 29er Laufradsatz um, bzw. nach einer Kombi aus einem Nabendynamo VR und passendem (hinsichtlich Qualität, Preis und Gewicht) Hinterrad. Die Laufräder sollten mir auch danach und vorher Freude bereiten. Habe den Fragenkatalog ausgefüllt. Lücken werde ich so schnell wie möglich nachtragen. Vielen Dank für eure Hilfe.
1) LaufradgröÃe? Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benötigt? (vorne/hinten) Umbaumöglichkeiten auf andere Standards erwünscht?
Wahrscheinlich passend für einen Scott Scale 29er Alurahmen (2013). Bin noch etwas im Achssystemdickicht verloren, wahrscheinlich eher keine Steckachsen, Bedeutung des Offenhaltens für späterer Optionen (Hinterradnabe) ist mir noch unklar. Als Gabel im Rennen wahrscheinlich eine Ritchey WCS Vollcarbon, vorher und später mit Federgabel 100mm.
2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?
Im Rennen ein Conti RaceKing 2.0 oder 2.2. Davor und danach natürlich auch etwas breiter.
3) Welches Reifensystem soll genutzt werden? "Normaler" Reifen mit Schlauch? Tubeless mit Latexmilch? Geklebte Schlauchreifen? UST
Im Rennen den Conti "Ghetto tubless" mit Milch, mit Option für ânormalen Schlauchbetriebâ.
4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben. Die Singletrail-Skala bietet ein paar Anhaltspunkte
Das Rennen ist wenig Singletrail lastig. Ab S3 nehme ich das Gas definitiv raus und schiebe auch gerne mal.
5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin? (Adams-/Evakostüm, falls mit schwerem Rucksack unterwegs bitte mit angeben)
Körpergewicht 75-80kg, Gepäck ca. 6kg (am Bike transportiert)
6) Bisher hatte ich folgende Laufräder: Mit denen hatte ich folgende Probleme: Im Ãbrigen hat mich gestört...
Bisher meist Standard/ Systemlaufräder, am Rennrad Mavic (Probleme mit Freilauf und Speichen), am MTB Shimano und DT Swiss (keine Probleme)
7) Budget - was darf's kosten?
Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
8) Wo soll gekauft werden? Händler vor Ort? Laufradbauer? Discounter? Eigenbau?
Kein Eigenbau. Wenn es Fertiges gibt wäre mir das recht, evtl. auch VR und HR getrennt, auch online, ein Custom-Neuaufbau beider Räder recht teuer, nicht unbedingt nötig...
9) Klar sollte sein, dass nicht alle Wünsche zu jedem günstigen Preis realisiert werden können. Die Frage ist dann, an welchem Punkt man am ehesten bereit ist, Kompromisse einzugehen. Dies wird oft umschrieben mit einem Zitat von Keith Bontrager: "Strong, light, cheap - choose two." Daher: Bitte gewichten, was dem Käufer am wichtigsten ist (mit dem wichtigsten anfangen):
Zuverlässigkeit, Gewicht. So stabil/ zuverlässig wie nötig, so leicht wie möglich.
10) Sonstige Wünsche: Etwa Farbwünsche, lauter/leiser Freilauf, bestimmte Zielvorstellung des Laufradgewichts â¦
schwarz
11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze (mit Link), über die ich mich bereits über die Suchfunktion informiert habe:
Die Vorderradnabe ist für mich derzeit noch die geringste Unbekannte, es soll wahrscheinlich ein SON werden (bin nur noch etwas mit den Versionen verloren), evtl. ein Shutter Precision.
Bei den Felgen (völliges Neuland für mich) hatte ich erst eine DT Swiss XR400 ins Auge gefasst, da sie mir als leicht und preislich noch im Rahmen erschien. Das ist allerdings scheinbar eine reine Leichtbaufelge, und damit ungeeignet, richtig? Was würde sich bei DT Swiss eher empfehlen?
Habe im Zusammenhang mit dem Rennen viel Gutes von ZTR gehört, wahrscheinlich auch weil das Rennen sehr US-lastig ist. Für eine ZTR Crest gilt wohl das gleiche wie für die DT Swiss XR400, richtig? Von diesem Hersteller empfiehlt sich wohl eher die ZTR Arch EX? Generell, ist die Stabilität/ Zuverlässigkeit der Arch notwenig/gegeben, oder ist das zu viel des Guten? Gibt es Vergleichbares bzw. Passenderes bezüglich Gewicht und Preis auch günstiger?
Hinterradnabe, auch hier kenne ich mich nicht wirklich aus. Evtl. DT Swiss 350?
Speichen Sapim D-Light oder Race ec...?
1) LaufradgröÃe? Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benötigt? (vorne/hinten) Umbaumöglichkeiten auf andere Standards erwünscht?
Wahrscheinlich passend für einen Scott Scale 29er Alurahmen (2013). Bin noch etwas im Achssystemdickicht verloren, wahrscheinlich eher keine Steckachsen, Bedeutung des Offenhaltens für späterer Optionen (Hinterradnabe) ist mir noch unklar. Als Gabel im Rennen wahrscheinlich eine Ritchey WCS Vollcarbon, vorher und später mit Federgabel 100mm.
2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?
Im Rennen ein Conti RaceKing 2.0 oder 2.2. Davor und danach natürlich auch etwas breiter.
3) Welches Reifensystem soll genutzt werden? "Normaler" Reifen mit Schlauch? Tubeless mit Latexmilch? Geklebte Schlauchreifen? UST
Im Rennen den Conti "Ghetto tubless" mit Milch, mit Option für ânormalen Schlauchbetriebâ.
4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben. Die Singletrail-Skala bietet ein paar Anhaltspunkte
Das Rennen ist wenig Singletrail lastig. Ab S3 nehme ich das Gas definitiv raus und schiebe auch gerne mal.
5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin? (Adams-/Evakostüm, falls mit schwerem Rucksack unterwegs bitte mit angeben)
Körpergewicht 75-80kg, Gepäck ca. 6kg (am Bike transportiert)
6) Bisher hatte ich folgende Laufräder: Mit denen hatte ich folgende Probleme: Im Ãbrigen hat mich gestört...
Bisher meist Standard/ Systemlaufräder, am Rennrad Mavic (Probleme mit Freilauf und Speichen), am MTB Shimano und DT Swiss (keine Probleme)
7) Budget - was darf's kosten?
Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
8) Wo soll gekauft werden? Händler vor Ort? Laufradbauer? Discounter? Eigenbau?
Kein Eigenbau. Wenn es Fertiges gibt wäre mir das recht, evtl. auch VR und HR getrennt, auch online, ein Custom-Neuaufbau beider Räder recht teuer, nicht unbedingt nötig...
9) Klar sollte sein, dass nicht alle Wünsche zu jedem günstigen Preis realisiert werden können. Die Frage ist dann, an welchem Punkt man am ehesten bereit ist, Kompromisse einzugehen. Dies wird oft umschrieben mit einem Zitat von Keith Bontrager: "Strong, light, cheap - choose two." Daher: Bitte gewichten, was dem Käufer am wichtigsten ist (mit dem wichtigsten anfangen):
Zuverlässigkeit, Gewicht. So stabil/ zuverlässig wie nötig, so leicht wie möglich.
10) Sonstige Wünsche: Etwa Farbwünsche, lauter/leiser Freilauf, bestimmte Zielvorstellung des Laufradgewichts â¦
schwarz
11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze (mit Link), über die ich mich bereits über die Suchfunktion informiert habe:
Die Vorderradnabe ist für mich derzeit noch die geringste Unbekannte, es soll wahrscheinlich ein SON werden (bin nur noch etwas mit den Versionen verloren), evtl. ein Shutter Precision.
Bei den Felgen (völliges Neuland für mich) hatte ich erst eine DT Swiss XR400 ins Auge gefasst, da sie mir als leicht und preislich noch im Rahmen erschien. Das ist allerdings scheinbar eine reine Leichtbaufelge, und damit ungeeignet, richtig? Was würde sich bei DT Swiss eher empfehlen?
Habe im Zusammenhang mit dem Rennen viel Gutes von ZTR gehört, wahrscheinlich auch weil das Rennen sehr US-lastig ist. Für eine ZTR Crest gilt wohl das gleiche wie für die DT Swiss XR400, richtig? Von diesem Hersteller empfiehlt sich wohl eher die ZTR Arch EX? Generell, ist die Stabilität/ Zuverlässigkeit der Arch notwenig/gegeben, oder ist das zu viel des Guten? Gibt es Vergleichbares bzw. Passenderes bezüglich Gewicht und Preis auch günstiger?
Hinterradnabe, auch hier kenne ich mich nicht wirklich aus. Evtl. DT Swiss 350?
Speichen Sapim D-Light oder Race ec...?
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