Kaufberatung Light E-MTB

Hallo liebe Gemeinde!

ich bin selber erst wieder vor einem Jahr angefangen mit einem Fahrrad zu fahren, hatte tatsächlich über 20 Jahre kein Fahrrad.
Ich hatte mir ein Specialized Diverge Carbon Gravel Bike geholt beim hiesigen Händler, mit dem bin ich auch zu Frieden.
Hatte kurz davor ein Canyon ausprobiert, das war aber nichts, Fahrrad und Service war eine Katastrophe.
Mehr Erfahrungen habe ich jetzt aktuell nicht.

Das Gravelbike ist auch schon sehr praktisch und auf vielen Untergründen fahrbar, am liebsten leichte Schotterwege / Feldwege.
Aber wenn es wenn ins Eingemachte geht, ist das aus mehreren Gründen für mich nicht das Richtige.
Mit der Geometrie / Sitzposition fühle ich mich im Gelände extrem unwohl und ist auch absolut unkomfortabel bzw. teils gar nicht möglich mit zu fahren.
Auch meine Kondition streikt bei hügeliger / geländiger Landschaft, ein Stück weit kann ich das auch trainieren, habe aber ein ein Herzkreislauf-Problem, irgendwo ist da Schluss.

Daher wäre als Ergänzung zum Gravel ein E-MTB für mich sinnvoll und war auch die Kategorie Light E-MTB gestoßen.
Ich will schon selber noch treten und Fahrradfahren, sonst kann ich auch gleich meine Motorräder nutzen, aber eine Unterstützung bei starken Steigungen könnte mir schon Spaß bereiten, bzw. ich komme auch dahin wo es Spaß macht.

Vielleicht kann mich ja einer verstehen :)

Jetzt wäre natürlich die Frage zur Kaufberatung, das Angebot ist ja wirklich enorm wie ich feststellen musste und mir fehlt aktuell auch die Ahnung.
Wichtig wäre für mich, dass das Bike wirklich nicht soooo schwer ist, bei einem E-Bike wäre auch eine elektrische Schaltung nicht schlecht, ich sollte damit über Stock und Stein fahren können, gerne auch für längere Strecken einsetzbar.
Ich fahre keine Rennen oder sonstiges, es geht mir nur um Spaß und etwas sportliche Aktivität, auch aus Gesundheitlichen Gründen.

Vielleicht hat auch einer einen Geheimtipp oder einen Tipp worauf ich unbedingt achten sollte, ich bin gespannt.
Preisrahmen ist schwierig festzulegen, aber würde schon sagen erstmal bis max. 6.000 €.

Über dieses bin ich im übrigen bei dem Händler gestoßen, wo ich auch mein Gravel gekauft hatte:

https://www.liquid-life.de/products...l&utm_id=57058&cto_pld=HDnCPysnAABrpZNVdOsBdA

oder

https://www.liquid-life.de/products/orbea-rise-sl-m10-630w-tanzanite-carbon-view-carbon-raw-2025

Das Specialized ist ein light Ebike. Lichter und weniger Leistung 50Nm.
Suchst du sowas?
Oder ein "normales"?
Das wird nicht einfach zu beantworten sein, gibt ja kein schwarz und weiß.
Vielleicht werde ich es hier erfahren?

Mit Light E-Bike verbinde ich auch ein leichtes Gewicht, da Motor und Akku kleiner sein usw.
Ich benötige eben "nur" eine Unterstützung, also fahre nicht rein elektrisch durch die Gegend.

Ich kann selber nicht einschätzen, welche Leistungen ich brauchen werde...

Das wäre ein vollwertiges E-MTB von Specialized

https://www.liquid-life.de/products/specialized-levo-4-comp-carbon-orgtnt-sildst-dknvy-2026

Gleich 6KG schwerer

Zuletzt bearbeitet:
Ich benötige eben "nur" eine Unterstützung, also fahre nicht rein elektrisch durch die Gegend.
Also ein Pedelec, da musst du immer auch selbt Eigenlseitung liefern damit der Motor unterstützt.

Ich kann selber nicht einschätzen, welche Leistungen ich brauchen werde...
Ein erfahrener Fahrradhändler in deiner Gegend wird dir dabei helfen.
Nebeneffekt: Du kannst Probefahren und hast wenn du dort kaufst auch eine Werkstatt gefunden.

Genau, probefahren. Ich glaube aber nicht, dass eine Parkplatzrunde dazu ausreicht.

Bei dem Light Ebike muss man selber einen Teil der Leistung übernehmen.
Wenn man selber treten will, aber Unterstützung zum Beispiel bergauf will.
320 Wh im Accu sind nicht viel. Ohne Eigenleistung gehts hier nicht - soll es ja auich nicht.

Bei dem normalen ist es auf max so, dass man nur den Pedeldrucksensor überwinden muss, also fast gar nichts.
Der Ansatz ist hier ganz klar, Motor und ein kleiner Teil selber,
Also wenn ich Ebike fahre, dann ganz sicher auf Max Leistung :D

Nicht wenige genau sowas suchen: Ein leichtes Ebike.
Und wenn man bedenkt, dass heutige Bio Fullys mit 140/160mm oft 16kg wiegen.
Ein Ebike mit nur 18kg ist schon geil.
Normale E Fullys liegen deutlich über 20kg.

Was hast du für Touren damit vor? Km, Höhenmeter?

Eine elektronische Schaltung ist was, das man nicht brachucht, aber:
Durch die durchgehend verlegten Züge mit engen radien, besonders am Ebike und die Reibdämpfer am Schaltwerk hat man sehr hohe Bedienkräfte und Reibug im Zug. Manche Schaltungen laufen neu schon wie ein Sack Nüsse und man bekommts nicht zufriedenstellend eingestellt.
Die elektronische Schaltung läuft immer perfekt.

Zuletzt bearbeitet:
Genau, probefahren. Ich glaube aber nicht, dass eine Parkplatzrunde dazu ausreicht.

Bei dem Light Ebike muss man selber einen Teil der Leistung übernehmen.
Wenn man selber treten will, aber Unterstützung zum Beispiel bergauf will.
320 Wh im Accu sind nicht viel. Ohne Eigenleistung gehts hier nicht - soll es ja auich nicht.

Bei dem normalen ist es auf max so, dass man nur den Pedeldrucksensor überwinden muss, also fast gar nichts.
Der Ansatz ist hier ganz klar, Motor und ein kleiner Teil selber,
Also wenn ich Ebike fahre, dann ganz sicher auf Max Leistung :D

Nicht wenige genau sowas suchen: Ein leichtes Ebike.
Und wenn man bedenkt, dass heutige Bio Fullys mit 140/160mm oft 16kg wiegen.
Ein Ebike mit nur 18kg ist schon geil.
Normale E Fullys liegen deutlich über 20kg.

Was hast du für Touren damit vor? Km, Höhenmeter?

Eine elektronische Schaltung ist was, das man nicht brachucht, aber:
Durch die durchgehend verlegten Züge mit engen radien, besonders am Ebike und die Reibdämpfer am Schaltwerk hat man sehr hohe Bedienkräfte und Reibug im Zug. Manche Schaltungen laufen neu schon wie ein Sack Nüsse und man bekommts nicht zufriedenstellend eingestellt.
Die elektronische Schaltung läuft immer perfekt.

Ja würde halt auch zum Händler fahren, wo ich mein Gravel gekauft hatte, aber sich vorher zu informieren macht trotzdem immer Sinn.
Es wird ja auch oft einen was verkauft, woran der einzelne Verkäufer am meisten dran verdient und was er direkt dort stehen hat.
Und ja viel testen ist da nicht, wie sich der Motor bei dem richtigen Einsatz verhält, wird man da nicht herausfinden.

Man muss halt unterscheiden zwischen Leistung des Motors und der Kapazität des Akkus, mit den 320WH wird man tatsächlich nicht so weit kommen das stimmt, ob die 50NM ausreichend sind, weiß ich nicht?
Ich habe halt bisschen bedenken bei einem vollwertigen E-Fully, dass ich da son schweren Klotz am Bein habe.
Bei dem vollwertigen E-Fully von Specialized ist man gleich bei 24kG statt 18KG.
Und ja etwas treten will ich auch selber, sonst kann ich mir ja auch ein E Enduro Motorrad kaufen.

Mit dem Bio Gravel fahre ich aktuell Touren von 50 bis max. 100km im flachen Gelände.
Bin halt alles andere als sportlich.
Das MTB wäre ja dann wirklich für die hügelige Landschaft, wo ich weder mit dem Gravel hinkommen noch dort ordentlich fahren kann.
Genau kann ich das gar nicht sagen ergibt sich dann.

Bei meinem Gravel habe ich eine mechanische GRX, die funktioniert zwar Recht gut, aber muss auch mal feinjustieren.
Beim E Bike ist halt mein Gedanke, ist eh eh Akku drin, kann die Schaltung auch elektronisch sein.

Man muss halt unterscheiden zwischen Leistung des Motors und der Kapazität des Akkus, mit den 320WH wird man tatsächlich nicht so weit kommen das stimmt, ob die 50NM ausreichend sind, weiß ich nicht?
Exact. Der Motor mit weniger Leistung braucht auch weniger Wattstunden.
Die Differenz musst du strampeln.

Ob das jetzt das ist, was du letztlich willst, können wir nicht wissen.
Du kannst dir evtl mal Youtube Videos dazu ansehen.
Oder im EMTB Forum mal fragen.

Bei dem Spezi bist du vom Aufbau, Federweg, Bereifung her schon auf eine Unterstützung angewiesen, wenns nicht nur auf der Ebene sein soll. Meine Meinung.
Du kannst zwar jedes Ebike ohne Unterstützung fahren, macht aber keinen Speß - probiers mal aus :)
Für ein Citybike reichen 50Nm.

Wenn du einmal den Abzug mit 90Nm gespürt hast... :D

Ich muss ehrlicherweise dazusagen, dass ich momentan kein Ebike (mehr) habe. War mir zu langsam auf dem Weg zur Arbeit. Der Abzug ist gigantisch, aber bei 25 ist Schluss. Eigene Kraft hätte ich um über die unterstützung raus zu treten, habe ich auch auf der Ebene gemacht - aber wozu denn das Ebike?
Habe stattdessen ein Rennrad gekauft, ohne E. Macht locker 35...40.
=> Es ist mmer die Frage wie man das angehen will.

Moin, ich würde Ausschau halten nach einem E Bike mit einem Motor den du per App nach deinen Wünschen konfigurieren kannst, entsprechend deiner Leistung. Beim Akku würde wohl ein 600er genügen, da der 800er mehr wiegt. Das Rad sollte dann so zwischen 19 und 21 kg wiegen. Mir fallen da das Cannondale Moterra SL und das Orbea Rise ein. Hier kommt es dann allerdings auch darauf an, auf welchem Rad du dich wohl fühlst. Gibt sicherlich noch andere Bikes die nicht 25kg wiegen.
Gruß M.

Moin, ich würde Ausschau halten nach einem E Bike mit einem Motor den du per App nach deinen Wünschen konfigurieren kannst, entsprechend deiner Leistung. Beim Akku würde wohl ein 600er genügen, da der 800er mehr wiegt. Das Rad sollte dann so zwischen 19 und 21 kg wiegen. Mir fallen da das Cannondale Moterra SL und das Orbea Rise ein. Hier kommt es dann allerdings auch darauf an, auf welchem Rad du dich wohl fühlst. Gibt sicherlich noch andere Bikes die nicht 25kg wiegen.
Gruß M.

JA das Orbea Rise SL scheint wirklich ein guter Kompromiss zu sein, das Cannondale Meterra SL schaue ich mir aber auch mal an.

Zurück