Dann drauf achten, dass du den Dämpfer blockieren kannst. Dieser schluckt sonnst viel Energie.Mein neues Bike sollte gut im Uphill fahren sein, da es bei mir auch öfters mal bergauf geht
Vorschläge ja aber weiss nicht wie sie sich fahren. Die Verfügbarkeit musst du ebenfalls abchecken aber bis Ende März wird denke ich doch schon schwierig.Habt ihr vielleicht noch andere Vorschläge oder Tipps
Quatsch mit Soße.Dann drauf achten, dass du den Dämpfer blockieren kannst. Dieser schluckt sonnst viel Energie.
Ich hab noch nie an einem meiner Fullys den Dämpfer blockieren müssen. Wenn mehr als die mittlere Stufe brauchst, stimmt was nicht mit dem Setup.Dann drauf achten, dass du den Dämpfer blockieren kannst. Dieser schluckt sonnst viel Energie.
Spaßiges AM/Trail-Bike mit 66°LW vs Ballerbike mit 64° LW was ich die Hälfte der Zeit mit Fullface fahre?
- Orbea Occam H10 / H20
- Nukeproof Mega (aber preislich wohl über deinem Budget)
Canyon Spectral 29 CF 7, CF 8 oder CF 7
Cube Stereo 140 HPC SL 27.5 oder Stereo 140 HPC TM 27.5
Da passt das Occam als Alternative ja perfekt rein.Cube Stereo 150 C:62 SL 29
Da ist doch das Mega zuhause oder irre ich mich?Wobei ich hier eher Flowtrails und Endurotrails fahren würde (sehr wahrscheinlich auch Freeride). Vorgenommen hatte ich mir auch eventuell bald mal kleinere (Enduro-)Rennen zu fahren.
Habe ich gemacht mit dem was mir eingefallen ist. Wo ist da jetzt genau das Problem? @Mxrlon_ kann isch die ja dann anschauen und selbst entscheiden, was ihm passt und was nicht. Ich habe ja auch geschrieben, dass ich die Bikes noch nicht gefahren bin und nichts dazu sagen kann.Habt ihr vielleicht noch andere Vorschläge
Da bin ich voll bei dirDa passt das Occam als Alternative ja perfekt rein.
Ja auf jeden Fall, nur bin ich bin hier etwas realistischer nach der Beschreibung vom TE, da gehört etwas mehr dazu.Da ist doch das Mega zuhause oder irre ich mich?
Das ist für den TE interessant/ wichtig nicht für mich. Habe nur zu seinen Anforderungen/ Wünschen Bikes genannt.Ja auf jeden Fall, nur bin ich bin hier etwas realistischer nach der Beschreibung vom TE, da gehört etwas mehr dazu.
Theoretisch ja, bei einem guten Rad.Ich hab noch nie an einem meiner Fullys den Dämpfer blockieren müssen. Wenn mehr als die mittlere Stufe brauchst, stimmt was nicht mit dem Setup.
Ein voll blockierter Dämpfer im Uphill abseits von Schotter und Asphalt bringt nur Nachteile.
Das ist für den TE interessant/ wichtig nicht für mich. Habe nur zu seinen Anforderungen/ Wünschen Bikes genannt.
Hier in der Kaufberatung ist seit langem der Trend zu so viel Federweg wie möglich. 3 Treppen in der Stadt ist Urbanfreeride und man braucht 170mm dazu. Jetzt seit Corona noch umso extremer.Und ob die realistisch sind kann lediglich der TE sagen.
Stimmt wobei mir aktuell auf die schnelle nur zwei Modelle einfallen, Norco Optic mit den Super Deluxe DH und irgendwann waren mal ein paar Capra/Jeffsy Modell ohne. Gerne korrigieren wenn ich daneben liege.Theoretisch ja, bei einem guten Rad.
Aber wenn die Hinterbaukinematik nicht so gut ist. Dann macht es schon Sinn auch im Wald mal berg hoch zu zustellen.
Ich würde mir auf keinen Fall ein Mtb ohne Sperre kaufen.
Mein nächstes Bike wird auch nicht mehr 180mm habe da es hier in der Umgebung einfach zu viel ist. Ich werde dann auch irgendwo zwischen 140mm und 160mm landen. Aber die dicke Gabel (Fox 36) denke ich wird wieder dabei sein. Aber das hat noch min. 1 Jahr zeit und ist auch ein anderes Thema.Wenn dich bei den hier länger fahrenden Bikern umschaust, ist die einhellige Meinung: so wenig Federweg wie möglich und so viel wie nötig.
Soviele hab ich nicht im Kopf.Stimmt wobei mir aktuell auf die schnelle nur zwei Modelle einfallen, Norco Optic mit den Super Deluxe DH und irgendwann waren mal ein paar Capra/Jeffsy Modell ohne. Gerne korrigieren wenn ich daneben liege.
In der Fedewegsklasse bis 150mm ist es eigentlich eher die Ausnahme
Ich denke hier in der Kaufberatung ist sinnvoll mal den Einsatzzweck zu hinterfragen. Die lesen eine Bikebravo oder schauen Youtube wo es einfach trendig ist ein (Super)Enduro zu fahren und verstehen es als super Tourenbike. Da sollte man die Leute zum nachdenken anregen.1. Hat er nach weiteren Bikes gefragt. Ich habe welche genannt. Ab 140mm aufwärts alles.
2. Hat er sich ja noch nicht auf eins versteift. Er hat von allem etwas dabei. Wie ich auch. Also ist es auch nicht möglich zu beurteilen ob es zu viel ist oder nicht.
Es ist völlig OK aufzuzeigen was viel Federweg und die Geometrie bedeutet aber das sollte an den TE gerichtet sein, damit er sich besser entscheiden kann.
Ich werde dann auch irgendwo zwischen 140mm und 160mm landen. Aber die dicke Gabel (Fox 36) denke ich wird wieder dabei sein. Aber das hat noch min. 1 Jahr zeit und ist auch ein anderes Thema.
Meinst du das?Ich weiß nur dass ich bei meinem 2015er Cube 160mm Enduro froh über den `lockout bin.
jaBergauf fand ich es echt OK, auch offen. Bergab ist das halt gerne im mittleren Federweg versumpft und dort auch nicht mehr wirklich raus.
Die alten Cube-Fullys waren nicht unbedingt die Referenz in Sachen Hinterbau...Ich weiß nur dass ich bei meinem 2015er Cube 160mm Enduro froh über den `lockout bin.
effizient bergauf:Soviele hab ich nicht im Kopf.
Ich weiß nur dass ich bei meinem 2015er Cube 160mm Enduro froh über den `lockout bin.