Kaufberatung Neues Bike oder Wartung ?

Mir stellt sich jetzt halt die Frage ob ich nochmal ca.200€ in die Hand nehme und das Fahrrad auf vordermann bringe oder ob ich mich nach etwas neuem umschaue.
Kurzum - wenn du schnell spass haben willst kauf was neues. Und wenn es was ordentliches sein soll, dann eben so was wie das HT Orbea in der Richtung oder das Neue von Rose:

https://www.rosebikes.de/ground-control-1-2686127
Das Bike das man hat soll ja motivieren. Wenn alleine schon die Gangschaltung hakt hat man ja schon weniger Bock die Kiste aus dem Keller zu holen.
 
Das Voitl war/ist ja kein schlechtes Bike, ist halt ca. 15 Jahre alt (?) und damit nicht mehr auf dem Stand der Zeit.
Zum Verschrotten/vor sich hingammeln lassen aber bestimmt zu schade.

Du bemängelst ja vor allem die mangelhafte Funktion der Federlemente - hast du überhaupt schonmal versucht die mal neu einzustellen? Vielleicht hilft das schon. Oder ein kleiner Service/neues Öl, den man evt. selber machen kann?
Bremsenservice wäre nach der langen Zeit auch mal angesagt.
Ich würde versuchen, es für kleines Geld wieder flott zu bekommen und mindestens als Zweitrad noch zu behalten.

Ansonsten finde ich noch die Reifenfreiheit hinten grenzwertig, gehört das so oder hat jemand zu fette Reifen oder gar 27,5"-Laufräder statt der originalen 26" eingebaut?

Anhang anzeigen 1029880

Vorne bei dem Dämpfer kann man nichts einstellen. Der Dämpfer funktioniert aber definitiv nicht korrekt. Federt sehr lange aus. und wenn man ihn richtig eintaucht knackt es.
Das heißt es müsste schon mal ein richtiger Service gemacht werden. Preis diesbezüglich für die Gabel vorne ca 200€ bei selbstmontage 75€ weniger.
Bei dem Dämpfer hinten hab ich schon mal luft entsprechend der Tabelle auf mein Gewicht angepasst aber auch der Dämpfer scheint mir recht träge zu sein. Auch hier müssste dann mal eben ein Service mit neuen Dichtungen/Öl gemacht werden.

Das du jetzt dann auch schon die Bremsen anspricht zeigt mir halt das das schnell ins geld gehen kann. Deswegen halt die Anfrage was sinnvoller ist. Und mitlerweile bin ich auch soweit das ich eben was neues möchte.

Für jemand der Ahnung hat ist das sicher noch zu gebrauchen das Bike.


hinten wurden einfach zu fette Reifen montiert :D
 
Zurück
Oben Unten