Kaufberatung, passt die Kombination?

HI!

Hab mir bei Poison was zusammengstellt, wollte mal eure Meinung hören, oder lesen:D!
Wiege 98kg, Einsatz vorerst eher Wald und Wiesenwege, auch Radwege, später evtl auch mehr im Gelände. Wenn ich mal ganz gut werd auch mal über den ein oder anderen Berg...

A) Rahmengrösse MTBMTB 50 Körpergröße 1,70 - 1,85 m / Schrittlänge 80 - 88 cm€ 0,00€ 0,00
B) Sattelstütze/Vorbau/Lenker MtbAmoeba Vitra Stütze/Vorbau/Lenker € 0,00€ 0,00
C) Vorbaulänge00mm /wird keine Vorbaulänge ausgewählt . passen wir diese an die Rahmengröße an€ 0,00€ 0,00
D) Spacer Lenkerhöhemaximale Anzahl Spacer, sehr comfortable Position€ 0,00€ 0,00
E) Oberflächematt€ 0,00€ 0,00
F) Rahmenfarboptionen Hardtail 0906 Weiss€ 0,00€ 0,00 H) Dekor03. grau€ 0,00€ 0,00
I) Namensschriftzugohne Namensschriftzug, bei Bedarf später in "Hinweise für Bestellannahme" Text eingeben€ 0,00€ 0,00
J) FedergabelRock Shox Revelation 426 Air UT€ 150,00€ 150,00
M ) BremseHayes Stroker Trail VR 185mm PM HR 160mm IS (697) z.Zt nur in grau lieferbar€ 30,00€ 30,00
L ) LaufräderMavic Crossride€ 0,00€ 0,00
P) Griffe MTBStandard-Griffe€ 0,00€ 0,00
N ) ReifenSchwalbe Racing Ralph 26 x 2,1 v/h€ 0,00€ 0,00
O ) SattelSelle Italia Filante€ 0,00€ 0,00
W) PedaleShimano PDM 324€ 31,90€ 31,90
Zwischensumme:€ 1.310,90darin enth. MwSt. 19%: € 209,30 Gesamtsumme:€ 1.310,90

zusätzlich hab ich noch angefragt wegen RemoteLockout, und ein Lenkerkit mit kürzerem Vorbau und DH-Lenker von Amoeba möcht ich noch. Gabel muß ich evtl noch nachträglich ablängen hab ich mir gedacht. Möcht nicht so arg auf den Handgelenken liegen.

So, und nun kommt ihr!

Gruß Mathias

Ja genau,

deine Größe sollten wir haben. Für dein Einsatzgebiet würd ich auf die RockShox Reba gehen. Spontan eher auf ein fertig konfiguriertes, ist auch günstiger...
Reifen würd ich bei deinem Gewicht auf breitere gehen, 2,25", merke schon bei meinen 85kg, dass mir ein breiterer RR mit weniger Luftdruck besser im Gelände wäre.

Gruß Walu

Wenn du bisserl Geld sparen willst, nimm das Zyankali Xn 2009 - kostet 899€
Da hast du für deine Beanspruchungen keine wesentlichen Nachteile zu deinem geposteten Modell. :)

Hi!
Also Größe wär 182, Schrittlänge so 83, denk der 50er Rahmen muss passen.

Ja, quasi Teileberatung...
Basis war das E 605, wegen Bremsmomentabstüzung.
Revelation wegen der Länge, dass des ganze in Richtung bequemer geht. Oder wieso empfehlt ihr die Reba?
Auch die Räder, bei den Crossride sind Rillenkugellager drin, die kann ich komplett wechseln und muss nicht warten... ( allerdings fahren meine "kaputten" 08/15 Sachs-Naben im Altfahrrad auch noch... )
Reifen gibts nur noch den NobbyNic breitet, als 2,25".

Wieso muss ich eigentlich wenn ich Vorderbremse nach rechts legen will drauf achten dass die Hebel tauschbar sind? Leitungen umstöpseln reicht nicht? Is doch hydraulisch...?

Gruß Mathias

50er dürfte passen, ich fahre auch 50cm, und habe gut Luft.
Der E605 Rahmen ist spitze, fährt meine bessere Hälfte, hab ich für sie im letzten Winter aufgebaut.
Die Reba bietet gutes Ansprechverhalten, ausreichend Federweg, die 130mm der Revelation wären mir an nem Hardtail zu viel, sprich das Potential vorne wird durch den ungedämpften Hinterbau ausgebremst. Bei der Fahrt über Schotter, Waldwege etc. wirst du den Federweg nie ausnutzen können.

Gruß Walu

Hi!

Ok, kann man was über die Crossride sagen? Halten die mich aus mit meinen knapp 100kg?

Wie siehts mit den Bremsen aus? Kann ich einfach die Leitungen der Hayes abstöpseln und rechts mit links tauschen? Bin Motorradfahrer, muss berufsbedingt täglich Mopped fahrn, sonst kommt kein Geld vom Cheffe! ;)

Gruß Mathias

Leitungen umstöpseln geht. Wenn Du es richtig machen willst, dann mußt Du neue Stützhülsen und Klemmringe ("Oliven") verwenden und anschließend entlüften. Dazu mußt Du zwar die Bremsleitungen jeweils ca. 1,5cm kürzen, dafür hast Du aber auch die Gewähr, daß sie halten.

Poison baut die Räder doch eh individuell auf, oder? Schreib sie doch einfach mal an, ob es nicht möglich wäre, die Leitungen gleich andersrum einzubauen, also rechter Hebel für die Vorderbremse.

Crossrides finde ich nicht so toll. Winzige Lager, wenig Speichen, alles teure Spezialteile. Sicher nicht richtig schlecht, fahren ja auch viele ohne Probleme, aber im Zweifel finde ich einen konventionellen 32-Speichen-LRS wesentlich besser.

Die Gabel muß wirklich nicht so lang sein. Wenn Du aufrechter sitzen willst, kannst Du ja auch einen gekröpften Lenker einbauen und damit noch ein paar Zentimeter Höhe gewinnen. Zwar keine Schönheit, aber wenn man damit besser sitzt, sicherlich sinnvoll.

Tach zusammen!

Ich nochmal, wegen den Rahmen, is da der E 605 einfach nur leichter und die Bremsmomentstütze ne Verstärkung um den Leichtbau zu kompensieren? Oder is der im ganzen stabiler als der Zyankali?

Gruß Mathias

Zurück