| Kaufberatung | All Mountain |

Registriert
27. April 2014
Reaktionspunkte
16
Ort
Kreuzau
Liebe Freunde,

ich bin langsam am Verzweifeln beim Fahrradkauf. Lese seit längeren mit und lese fast jedes Thema über Kaufberatung, was mich aber noch mehr Verunsichert. War heute wieder bei 2 Fahrradläden und bin immer noch nicht schlauer. Die sagen mir ich muss mindestens 2799€ Ausgeben um ein Bike zu bekommen was zu mir passt. Beispiel. Cannondale Trigger 4.

Ich suche einfach ein Bike mit Reserven, weil ich nicht weiß wo hin die Reise geht und nicht jedes Jahre mir ein neues Kaufen möchte.

Es sollte schon ein All Mounten sein mit 140 - 160 mm Federweg, weil ich denke dass ich dort einige Reserven habe.

Zur meiner Person:

Gewicht: 91KG
Größe: 177cm
Schrittlänge: 83cm
Torsolänge: 62cm
Schulterbreite: 50cm
Armlänge: 60cm

Rahmenröße: M, 19 Zoll, 49 cm

Ich fahre nach Singletrail Skala folgende Trails:

S 0 [»mehr]
S 1 [»mehr]
S 2 [»mehr]
S 3 [»mehr]

Meine Touren belaufen sich auf bis zu 70km.

Kosten Punkt bis: 2300€ mehr nicht!

Folgende Bikes habe ich mir schon mal rausgesucht:
(Habe aber noch mehr YT Industrie, Cube etc. würde aber den Rahmen sprängen und mich noch mehr Verunsichern)

Propain Tyee 2129,00€ zzgl. 39,95€ Versand
  • Laufradgröße: 27,5 Zoll - sehr schnell, perfekt für Touren
  • Tyee Rahmengröße: medium
  • Rahmenfarbe: schwarz matt pulverbeschichtet
  • Farbe des Decalkits .: Grün TYEE 2015
  • Felgendesignfarbe: Grün Twenty/Thirty-Serie
  • Federgabel : Manitou Mattoc Expert 160mm
  • Dämpfer : Rock Shox Monarch R schwarz
  • Bremsen : Sram Guide R mit 200/180
  • Shifter : Sram X9 2X10 Triggerset
  • Schaltwerk : Sram X9 Type 2 medium cage 10-speed
  • Umwerfer: Sram X9
  • Kassette: Sram PG 1070 11-36 10-speed
  • Kurbel : SRAM S1000 38/24Z 175mm 10-speed
  • Kettenführung: SRAM XGuide Kettenführung 2-fach
  • Sattelstützenoption: Propain Alusattelstütze
  • Farbe der Sattelklemme: Schwarz eloxiert
  • Farbe des Sattels: Schwarz
  • Lenker: Sixpack Millenium 785 mm
  • Farbe des Lenkers: Liquid grün
  • Farbe des Griffes: Schwarz
  • Farbe der Klemmringe: Schwarz eloxiert
  • Laufradsatz: Sixpack P TwentyOne
  • Reifen Vorderrad: Schwalbe Hans Dampf 2,35 Performance Trailstar
  • Reifen Hinterrad: Schwalbe Hans Dampf 2,35 Performance Trailstar
  • Dämpferbuchsen: Dämpferbuchsen und Gleitlager von Huber Bushings
Propain TWOFACE 2098,00€ zzgl. 39,95€ Versand
  • Größe Twoface: medium
  • Rahmenfarbe: Split black/white
  • Farbe des Decalkits .: Splitdecal schwarz/weiß - passend zu Splitecolor.
  • Felgendesignfarbe: Weiß
  • Federgabel : Manitou Minute Comp 140mm
  • Dämpfer : Rock Shox Monarch RL
  • Bremsen : Sram Guide R mit 200/180
  • Shifter : Sram X9 2X10 Triggerset
  • Schaltwerk : Sram X9 Type 2 medium cage 10-speed
  • Umwerfer: Sram X9
  • Kassette: Sram PG 1070 11-36 10-speed
  • Kurbel : SRAM S1000 38/24Z 175mm 10-speed
  • Kettenführung: SRAM XGuide Kettenführung 2-fach
  • Sattelstützenoption: Propain Alusattelstütze
  • Farbe der Sattelklemme: Schwarz eloxiert
  • Farbe des Sattels: Schwarz
  • Lenker: Sixpack Millenium 785 mm
  • Farbe des Lenkers: Schwarz eloxiert
  • Farbe des Griffes: Schwarz
  • Farbe der Klemmringe: Schwarz eloxiert
  • Laufradsatz: Sixpack P ThirtyOne
  • Reifen Vorderrad: Schwalbe Hans Dampf 2,35 Performance Trailstar
  • Reifen Hinterrad: Schwalbe Hans Dampf 2,35 Performance Trailstar
  • Dämpferbuchsen: Dämpferbuchsen und Gleitlager von Huber Bushing

27.5ER ENDURO FULLY SIGNATURE II X12 4.0 2199,00€ zzgl. 59,00€
  • MENTransalp Signature II Team X12
  • FEDERGABELRock Shox - Pike RCT3 + Lock Out - 160-130mm - 15mm Steckachse
  • LAUFRADSATZ27,5" - DT Swiss - E1900 Spline
  • KURBELShimano - SLX Kurbel FC-M675 - 402/28 - 2x10-fach
  • SCHALTHEBELShimano - SLX SL-M670 Rapid Fire Plus - 2x / 3x10-fach
  • KETTEShimano - SLX HG-74 - 10fach
  • SCHALTWERKShimano - XT RD-M786 Shadow Plus 10-fach
  • LENKERGravity-9 - Elevation Riser - 15mm Rise - 2014 Alu - 760mm Breite
  • VORBAUGravity-9 - Steep Face XL - 7050 Alu
  • SATTELKLEMMEGravity-9 - Squeeze Lock II - schwarz eloxiert
  • REIFENContinental - Trail King Apex Faltreifen - 2,4" Breite
  • SCHALTHÜLLEJagwire - Carbon Optik + L3 Liner- schwarz
  • PROTECTIONJagwire - Tube Tops Rahmenschützer
  • DÄMPFERRock Shox - Monarch Plus RC3 High Volume - Special Tune
  • BREMSENShimano - SLX (M-675) Scheibenbremse
  • BREMSSCHEIBEN203 / 180mm
  • KASSETTEShimano - SLX CS-HG81 - 11-36 / 10-fach
  • UMWERFERShimano - SLX FD-M676 - 2x10fach
  • SATTELSelle Italia - X1 Herren - schwarz
  • STEUERSATZAcros - Ai-SX22 Tapered schwarz - industriegelagert
  • VORBAULÄNGEGravity-9 AM - ED - 50mm
  • SATTELSTÜTZERock Shox - Reverb Stealth + Lenkerschalter - 150mm Verstellbereich- 430mm Länge
  • SCHLÄUCHEContinental - Light SV Ventil
  • GRIFFEAcros - A-Grip Schraubgriffe - schwarze Lock Ring

Radon Slide 150 27,5 - 1999,00€ incl. Versand ( Da ich es selber abhole)
  • Gabel - Rock Shox Revelation RL 2P, taper, QR15
  • Dämpfer - Rock Shox Monarch RT3, 200mm
  • Federweg Front - 150mm
  • Federweg Rear - 150mm
  • Laufradsatz - Mavic Crossroc XL, 27,5", QR15/X12
  • Bremse - Shimano XT K-M785
  • Bremsscheiben - Shimano SM-RT56M 180/180mm, 6 bolt
  • Kurbel - Shimano XT FC-M782, 10-speed, 40x30x22T, 175mm
  • Innenlager - Shimano XT FC-M782
  • Schalthebel - Shimano SLX SL-M670, Direct Attach
  • Umwerfer - Shimano XT FD-M781, direct mount, downswing
  • Schaltwerk - Shimano XT RD-M786-SGSL, Shadow Plus
  • Kassette - Shimano Deore CS-HG50, 10-speed, 11-36
  • Kette - Shimano Deore CN-HG54, 10-speed
  • Lenker - Race Face Turbine 31,8, 760mm, 0.5" Rise
  • Vorbau - Race Face Evolve
  • Steuersatz - Radon Pro taper
  • Griffe - Ergon GE1 SD
  • Sattelstütze - Rock Shox Reverb Stealth 31,6 x 420mm
  • Sattel - Selle Italia X1 black/yellow
  • Reifen - Schwalbe Hans Dampf, PerfL, Kevlar, 27.5x2.35"
  • Gewicht -13,65 kg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal so ganz nebenbei: keine Schwalbe Performance reifen! Die paar Euro Aufpreis zu evo lohnen sich extrem.

Vielen Dank für die Information aber der Reifen ist momentan mein kleinstes Problem.

Ich schmeiße noch Giant Trance 2 LTD in den Raum. 1899€, gigantischer Maestro Hinterbau, super Rahmen mit lebenslanger Garantie, Händler bike.

Hab ich mir auch an geguckt, die Auswahl dort oben ist ja nur ein Teil von den Bikes die ich mir angeguckt habe. Das erschwerte bei mir ist vor lauter Fahrräder sehe ich den Wald nicht mehr.

Habe mir auch mal ein Drössiger angeschaut das XRA650b 3 und hier die von Merida ONE-SIXTY 7 600 o. ONE-FORTY 7. 500

Bist du denn das Trance 2 LTD schon mal gefahren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Information aber der Reifen ist momentan mein kleinstes Problem

Klar, wollte es eigentlich nur mal so gesagt haben, gibt viele die damit unzufrieden sind.
Ohne provozierend fragen zu wollen, aber warum?
Ich fuhr anfangs nur Evo und mittlerweile Magic Mary, Big Betty und auch Nobby Nic alles als Performance. Nutzen sich langsamer ab und Performanceeinbußen (haha, Wortspiel :p) spüre ich keine.
Weniger Grip in allen Lagen halte ich schon für ziemlich elementar. Höherer Rollwiderstand ists auch. Such mal nach negativen Erfahrungen. Da sind die paar Euro sinnvoll investiert.
 
Bist du denn das Trance 2 LTD schon mal gefahren?

Bin drei Jahre lang ein Reign gefahren, welches sehr ähnlich ist. Das Reign ging super voran und hat mit 150mm bergab richtig Spaß gemacht. War damit auch in Saalbach und Leogang unterwegs. Hatte nie Probleme mit dem Rahmen. Der Support von Giant soll laut meinem Händler vorbildlich sein.

Ich empfehle dir auf jeden Fall mal eine Probefahrt. Zu Propain kann ich nichts sagen, sehen aber auch sehr Interessant aus. Radon und Transalp bauen mit Sicherheit auch gute Räder, hauen mich aber nicht vom Hocker.

Wie schon erwähnt ist der Hinterbau vom Giant gigantisch. Richtig eingestellt klebt der VPP Hinterbau am Boden. Preisleistungstechnisch finde ich die Giant Räder auch sehr gut. Stand jetzt auch vor der Wahl ob ich mir das neue Reign kaufe, welches mich ebenfalls wieder überzeugen konnte. Geworden ist aber dennoch ein Ion 16 aufgrund eines Super Angebots.
 
Zu Propain kann ich nichts sagen, sehen aber auch sehr Interessant aus. Radon und Transalp bauen mit Sicherheit auch gute Räder, hauen mich aber nicht vom Hocker.

Propain Tyee habe ich schon über das Friends Angebot angeguckt und es sieht sehr gut aus und läst sich auch gut fahren.

Wie gesagt wer die Wahl hat, hat die Qual.

Wer gleich noch mal bei einem anderen Shop vorbei schauen.
 
Propain Tyee habe ich schon über das Friends Angebot angeguckt und es sieht sehr gut aus und läst sich auch gut fahren.

Wie gesagt wer die Wahl hat, hat die Qual.

Wer gleich noch mal bei einem anderen Shop vorbei schauen.

Dann wünsche ich dir mal viel Spaß. Das Aussuchen macht fast genauso viel Spaß wie das Fahren ;-)
Habe auch gerade einen Testmarathon mit dem Ion 16, Rune, Nomad, enduro und Reign hinter mir.
 
Als Allrounder gut geeignet: Scott Genius, z. B. 730 oder 740. Ggf. ein Modell aus 2014 mit besserem Rabatt. Hat 150mm, geht trotzdem sehr gut bergauf. Ist aber nichts für den richtig harten Einsatz ("Enduro").

Was fährst Du denn im Moment?

Dann wünsche ich dir mal viel Spaß. Das Aussuchen macht fast genauso viel Spaß wie das Fahren ;-)
Habe auch gerade einen Testmarathon mit dem Ion 16, Rune, Nomad, enduro und Reign hinter mir.

Da würden mich Eindrücke bzw. ein Fazit sehr interessieren, gerne auch per PM.
 
mit 177 einen 19" Rahmen? Das fahre ich mit 186 und finde das schon sportlich. Ansonsten klar Trance/Reign oder Tyee! Hinterbauperformance lässt sich nämlich nicht/nur eingeschränkt nachrüsten^^
 
Da würden mich Eindrücke bzw. ein Fazit sehr interessieren, gerne auch per PM.

Oh je, das auf Papier zu bringen ist nicht einfach. Das Enduro bin ich nur auf einer Parkplatz Runde gefahren wo es ganz gut funktioniert hat, aber der Funke ist nicht übergesprungen. Daher habe ich es nicht weiter verfolgt. Das Banshee Rune war ein Mini Downhiller mit einem gigantische Fahrwerk (Cane Creek und Pike), hat einen schweren (nicht negativ gemeint) gut verarbeiteten Rahmen, sehr wendig und Sprungfreudig. Das Nomad und das Reign habe ich im Abstand von zwei Wochen getestet. Hatte das Gefühl das sie sich sehr ähnlich fahren. Beide haben einen gut funktionierenden Hinterbau, wobei ich das Rune besser in die Luft bekommen hatte. Und dann kam das Ion 16 (26"). Sehr gutes Fahrwerk, aber man muss es aktiver fahren was mir sehr gut gefallen hat. Seit zwei Wochen steht das Ion jetzt bei mir. Ein Last Herb stand auch noch auf der Liste, bin aber nicht mehr zu einen Testfahrt gekommen.

Kann das nicht so gut beschreiben, hoffe dir aber dennoch ein bisschen geholfen zu haben.
 
Oh je, das auf Papier zu bringen ist nicht einfach. Das Enduro bin ich nur auf einer Parkplatz Runde gefahren wo es ganz gut funktioniert hat, aber der Funke ist nicht übergesprungen. Daher habe ich es nicht weiter verfolgt.

E29, 26 oder 650B?

Kann das nicht so gut beschreiben, hoffe dir aber dennoch ein bisschen geholfen zu haben.

Ja, danke. Bei mir steht zwar momentan kein Kauf an, fand' das Nomad interessant, habe aber öfters gehört, dass es wohl nicht so verspielt ist (z. B. im Vergleich zum Enduro).

Sorry für's OT.
 
Das ein Rahmen passen muss sollte klar sein. Bin das Reign im M und das Nomad in L gefahren. ICH fand den Unterschied nicht sehr groß. Beide haben einen VPP, die Winkel sind fast gleich, Radstand auch.
 
Hi,
ich selbst hab ein Twoface und bin per Friendsprogramm Tyee probegefahren. Der Unterschied ist hinsichtlich der Geo sehr gering. Das Twoface ist praktisch das Tyee "light". Dadurch gefühlt minimal handlicher, etwas weniger "plüschig" (wobei das mittels Dämpfereinstellungen stark beeinflussbar ist), aber auch etwas weniger robust. Für den Normalfahrer reichen die Stabilitätsreserven aber sicherlich völlig aus. Die Entscheidung zwischen beiden ist Geschmackssache. Das Tyee ist noch stärker individualisierbar (Laufräder) und der robustere Allrounder, der auch große Drops und rasantes Heizen über grobes Geläuf wegsteckt, das Twoface sicherlich mehr das Trailbike für klassische Touren in bergiger bis gebirgiger Umgebung. Ich nahm des Twoface und ließ ein 22er Kettenblatt montieren. In Deinen Propainkonfigs fehlt jeweils die Reverb. Dann sind die Bikes jeweils nochmal ~150€ teurer.
Abseits der Webkonfiguration macht Propain so ziemlich jeden Wunsch (siehe 22er KB, dito Bremsenhebel re/li getauscht einbauen) möglich.
Zu den anderen Radln kann ich nix sagen, schauen aber auch nicht schlecht aus. Musst halt schauen, ob dir so Dinge wie 2fach/3fach, XT-shifter, etc. wichtig wären oder die Übersetzungen passen. Ggf. ist das anders konfigurierbar oder später selbst auszutauschen.
Bye
 
Dann wünsche ich dir mal viel Spaß. Das Aussuchen macht fast genauso viel Spaß wie das Fahren ;-)
Habe auch gerade einen Testmarathon mit dem Ion 16, Rune, Nomad, enduro und Reign hinter mir.

Ja das mit dem Aussuchen macht auch richtig Spaß, nur die Entscheidung wird immer schwieriger.

mit 177 einen 19" Rahmen? Das fahre ich mit 186 und finde das schon sportlich. Ansonsten klar Trance/Reign oder Tyee! Hinterbauperformance lässt sich nämlich nicht/nur eingeschränkt nachrüsten^^

Die Rahmengröße hat mir der Rahmengrößen Rechner von Bike Discount gesagt.
Ich fand das 18 Zoll schon sehr gut ist für mich.

Hi,
ich selbst hab ein Twoface und bin per Friendsprogramm Tyee probegefahren. Der Unterschied ist hinsichtlich der Geo sehr gering. Das Twoface ist praktisch das Tyee "light". Dadurch gefühlt minimal handlicher, etwas weniger "plüschig" (wobei das mittels Dämpfereinstellungen stark beeinflussbar ist), aber auch etwas weniger robust. Für den Normalfahrer reichen die Stabilitätsreserven aber sicherlich völlig aus. Die Entscheidung zwischen beiden ist Geschmackssache. Das Tyee ist noch stärker individualisierbar (Laufräder) und der robustere Allrounder, der auch große Drops und rasantes Heizen über grobes Geläuf wegsteckt, das Twoface sicherlich mehr das Trailbike für klassische Touren in bergiger bis gebirgiger Umgebung. Ich nahm des Twoface und ließ ein 22er Kettenblatt montieren. In Deinen Propainkonfigs fehlt jeweils die Reverb. Dann sind die Bikes jeweils nochmal ~150€ teurer.
Abseits der Webkonfiguration macht Propain so ziemlich jeden Wunsch (siehe 22er KB, dito Bremsenhebel re/li getauscht einbauen) möglich.
Zu den anderen Radln kann ich nix sagen, schauen aber auch nicht schlecht aus. Musst halt schauen, ob dir so Dinge wie 2fach/3fach, XT-shifter, etc. wichtig wären oder die Übersetzungen passen. Ggf. ist das anders konfigurierbar oder später selbst auszutauschen.
Bye

Der unterschied zwichen Tyee oder Towface ist nur noch geschmack bei mir.
____________________________________________________________________


So komm gerade wieder vom Fahrrad besichtigen:

Habe folgende Angebote erhalten:

DRÖSSIGER XRA 650b 3 für ca. 2199€
  • Gabel Rock Shox Pike RC Dual Position 150/120mm tapered
  • Dämpfer Rock Shox Monarch RT3 High Volume
  • Kurbel Shimano FC-M625 24/38 2x10
  • Kette Shimano CN-HG54
  • Kassette Shimano Deore CS-HG50 11-36 10-fach
  • Schalteinheiten Shimano SLX SL-M670B I-Spec
  • Schaltwerk Shimano XT RD-M786 Shadow Plus 10-fach
  • Umwerfer Shimano SLX FD-M675 E-Type 2x10
  • Bremsen Shimano Deore M-615
  • Rotoren (v/h) Shimano Deore SM-RT64 203mm
  • Laufrad vorne DT Swiss 533d 650b / Shimano SLX HB-M678 Centerlock für 15x100mm Steckachse schwarz / DT Swiss Factory 2.0 schwarz
  • Laufrad hinten DT Swiss 533d 650b / Shimano SLX FH-M678 Centerlock für 12x142mm Steckachse schwarz / DT Swiss Factory 2.0 schwarz
  • Reifen Schwalbe Nobby Nic 650b 27.5 x 2.35 Performance faltbar
  • Vorbau Control Tech ONE
  • Lenker Control Tech ONE Rizer 740mm x 10mm x 9°
  • Sattelstütze Rock Shox Reverb Stealth absenkbar um 125mm
  • Steuersatz FSA No.11N/55 tapered
  • Griffe Control Tech Testy Lock-On
  • Sattel Drössiger Speedseat 3
  • Pedale ohne
  • Gewicht 14,5kg
STUMPJUMPER FSR COMP EVO 650B für ca. 2500€

  • RAHMENM5 hydroformed tubing, EVO 650b geometry, tapered headtube, PF30 BB, ISCG ’05, Command Post BlackLite routing, 142mm dropouts, sealed cartridge bearing pivots, replaceable derailleur hanger, 150mm travel
  • DÄMPFERCustom FOX Float CTD Evolution w/ AUTOSAG, Climb, Trail, Descend settings and rebound adj., 195x51mm
  • GABELCustom RockShox Revelation RC 650b, tapered alloy steerer, 3P damper w/ 3-position compression, rebound adj., 15mm thru-axle, 150mm travel
  • STEUERSATZ1-1/8 and 1-1/2" threadless, Campy style upper with 1-1/2" lower, cartridge bearings
  • VORBAUSpecialized XC, 3D forged alloy, 4-bolt, 6-degree rise
  • LENKERSpecialized All-Mountain, low-rise, 7050 alloy, 8-degree backsweep, 6-degree upsweep, 31.8mm
  • LENKERGRIFFESpecialized Sip Grip, light lock-on, half-waffle, S/M: regular thickness, Others: XL
  • VORDERRADBREMSEShimano Deore BR-M615, hydraulic disc, Ice Tech pads, S/M: 180mm rotor, Others: 200mm
  • HINTERRADBREMSEShimano Deore BR-M615, hydraulic disc, Ice Tech pads, S/M: 160mm rotor, Others: 180mm
  • BREMSHEBELShimano Deore BL-M615, hydraulic, alloy lever
  • UMWERFERSRAM X7, 10-speed, S3 direct mount for DMD, bottom pull
  • SCHALTWERKSRAM X9 Type 2, 10-speed, mid cage
  • SCHALTHEBELSRAM X7, 10-speed, w/ MatchMaker clamp
  • KASSETTESRAM PG 1030, 10-speed, 11-36
  • KETTESRAM PC 1031, 10-speed, w/ PowerLink, nickel finish
  • KURBELGARNITURCustom SRAM S-1250, 7050 alloy arms, 10-speed Trail double, PF30 spindle, 36/22, 104/64mm BCD spider
  • KETTENBLÄTTER36/24
  • INNENLAGERSRAM, PF30, OS press-in bearings, sealed cartridge
  • PEDALEResin test ride, w/ toe clips, CEN std.
  • FELGENRoval 650b, alloy disc, 24mm wide, 32h
  • VORDERRADNABESpecialized Hi Lo disc, sealed cartridge bearings, 15mm thru-axle, 32h
  • HINTERRADNABESpecialized Hi Lo disc, 4 sealed cartridge bearings, 12mm thru-axle, 32h
  • SPEICHENDT Swiss Industry, stainless
  • SATTELBody Geometry Henge Comp, hollow Cr-Mo rails, 143mm
  • SATTELSTÜTZECommand Post BlackLite, alien head design, single bolt head, w/ remote adjust lever, 30.9mm, S: 100mm travel, Others: 125mm
  • SATTELSTÜTZKLEMMECommand Post, single bolt, 34.9mm
STUMPJUMPER FSR COMP 29 für ca. 2200€

  • RAHMENM5 hydroformed tubing, 29" geometry, tapered headtube, PF30 BB, ISCG ’05, Command Post BlackLite routing, 142mm dropouts, sealed cartridge bearing pivots, replaceable derailleur hanger, 130mm travel
  • DÄMPFERCustom FOX Float CTD Evolution w/ AUTOSAG, Climb, Trail, Descend settings and rebound adj., 195x48mm
  • GABELRockShox Revelation RC 29, tapered alloy steerer, w/ lockout, compression, rebound adjust, 15mm thru-axle, 130mm travel
  • STEUERSATZ1-1/8 and 1-1/2" threadless, Campy style upper with 1-1/2" lower, cartridge bearings
  • VORBAUSpecialized XC, 3D forged alloy, 4-bolt, 6-degree rise
  • LENKERSpecialized XC, mini rise, 6000 butted alloy, 8-degree backsweep, 6-degree upsweep, 10mm rise, 31.8mm
  • LENKERGRIFFESpecialized Sip Grip, light lock-on, half-waffle, S/M: regular thickness, Others: XL
  • VORDERRADBREMSEShimano Deore BR-M506, hydraulic disc, dual piston, resin pads, S/M: 180mm rotor, Others: 200mm
  • HINTERRADBREMSEShimano Deore BR-M506, hydraulic disc, dual piston, resin pads, S/M: 160mm rotor, Others: 180mm
  • BREMSHEBELShimano Deore BL-M506, hydraulic, alloy lever
  • UMWERFERSRAM X7, 10-speed, S3 direct mount for DMD, bottom pull
  • SCHALTWERKSRAM X9 Type 2, 10-speed, mid cage
  • SCHALTHEBELSRAM X7, 10-speed, w/ MatchMaker clamp
  • KASSETTESRAM PG 1030, 10-speed, 11-36
  • KETTESRAM PC 1031, 10-speed, w/ PowerLink, nickel finish
  • KURBELGARNITURCustom SRAM S-1250, 7050 alloy arms, 10-speed Trail double, PF30 spindle, 36/22, 104/64mm BCD spider
  • INNENLAGERSRAM, PF30, OS press-in bearings, sealed cartridge
  • PEDALEResin test ride, w/ toe clips, CEN std.
  • FELGENRoval 29, alloy disc, 21mm internal width, 32h
  • VORDERRADNABESpecialized Hi Lo disc, sealed cartridge bearings, 15mm thru-axle, 32h
  • HINTERRADNABESpecialized Hi Lo disc, 4 sealed cartridge bearings, 12mm thru-axle, 32h
  • SPEICHENDT Swiss Industry, stainless
  • SATTELBody Geometry Henge Comp, hollow Cr-Mo rails, 143mm
  • SATTELSTÜTZESpecialized alloy, single bolt, 30.9mm
  • SATTELSTÜTZKLEMMESpecialized 7050 alloy, single bolt, 34.9mm

Der andere Laden meinte auf alle Merida 10%
MERIDAOne-Forty 7. 500 1754,10€
MERIDAOne-Sixty 7. 600 2024,10€

Vorteil bei denen ist der Ansprechpartner ist direkt hier in der Nähe.

Muss sagen das Drössiger hat mir schon etwas mehr zu gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe mich nun entschieden es ist ein Propain TYEE 2015 geworden mit folgender austattung.
  • Laufradgröße: 27,5 Zoll - sehr schnell, perfekt für Touren
  • Tyee Rahmengröße: medium
  • Rahmenfarbe: Neongrün pulverbeschichtet
  • Farbe des Decalkits: Schwarz matt TYEE 2015
  • Felgendesignfarbe: Weiß Twenty/Thirty-Serie
  • Federgabel : Manitou Mattoc Expert 160mm
  • Dämpfer : Rock Shox Monarch R schwarz
  • Bremsen : Sram Guide R mit 200/180
  • Shifter : Sram X9 2X10 Triggerset
  • Schaltwerk : Sram X9 Type 2 medium cage 10-speed
  • Umwerfer: Sram X9
  • Kassette: Sram PG 1070 11-36 10-speed
  • Kurbel : SRAM S1000 38/24Z 175mm 10-speed
  • Kettenführung: SRAM XGuide Kettenführung 2-fach
  • Sattelstützenoption: Rock Shox Reverb Stealth 430/150mm
  • Farbe der Sattelklemme: Schwarz eloxiert
  • Farbe des Sattels: Schwarz
  • Lenker: Sixpack Leader 750 mm
  • Farbe des Lenkers: Schwarz eloxiert
  • Farbe des Griffes: Schwarz
  • Farbe der Klemmringe: Schwarz eloxiert
  • Laufradsatz: Sixpack P TwentyOne
  • Reifen Vorderrad: Schwalbe Hans Dampf 2,35 Performance Trailstar
  • Reifen Hinterrad: Schwalbe Hans Dampf 2,35 Performance Trailstar
  • Dämpferbuchsen: Dämpferbuchsen und Gleitlager von Huber Bushings
Vielen Dank euch allen.
 
Zurück
Oben Unten