Das kenne ich irgendwoher :lol:
Also das waren echt gute Bremsen für wenig Geld. Aber die sind einfach zu alt.
Es gibt aber bei Avid Reparatursätze. Bei Shimano und Magura gibts nur ganze Baugruppen.

Da gibts aber immer noch den Cheat einen Pumpenhub Flüssigkeit abzulassen, dann ist im Geber wieder Platz. Aber wenn die Quadtringe auch hart sind, schleift sie trotzdem.
So kann man sich unter Umständen nochmal durch die Saison retten,
 
Das wäre dann Kathegorie Enduro. (mit Hochtreten). Das sind mit die teuersten Gebrauchtbikes.
Übrigens gibts dem Einsatzzweck entsprechend auch Hardtails.

Das Ghost ist aus 2009/2010 3x9. Das hat nen normalen 135x10 Schnellspanner hinten.
Die Elixir gabs glaub ich ab 2010 - Datum steht auf den Bremsscheiben drauf. Das sind die alten 185mm.
Das sind weiche Rahmen.
Damit gehen touren und leichte Trails, mehr nicht.
Für den Preis bekommst du nichts besseres. Weder Fully, noch Hardtail.
 

Anhänge

  • 20230725_202900.jpg
    20230725_202900.jpg
    187,7 KB · Aufrufe: 110
Ja, je nach eingestelltem Federweg dieser Gabel ist der Druck natürlich unterschiedlich. Das stellt man aber intern ein.
 
also man kann schon für so 1,2-1,5k was gebrauchtes nicht zusehr runtergerocktes bekommen was evt ganz ordentlich gewartet wurde und noch für den bikepark taugt, man muss halt lang suchen und hoffen.

mit ganz viel glück bekommt man auch etwas, was gekauft wurde und dann doch nie genutzt wurde weil halt doch die kinder/frau/job/körper doch nicht das hobby ausüben haben lassen.

ich würd aber ein paar parameter festlegen.

älter als 4 jahre sollte das bike nicht sein, damit solltest schon mal eine einigermassen passende geometrie haben und dir selbst auch leichter tun, auch die standards sollten dann alle dem entsprechen was ein eventuelles wieder abstossen ermöglichen.

deiner größe entsprechend:

dem einsatzbereich entsprechend,

mit möglichst wenig notwendigen adaptierungen/wartungsstau (reifen, bremsen, dämpfer usw.)

wenn du nur irgendwas bei €700-900 ausgeben magst, bleibt dir eigentlich nur ein gebrauchtes hardtail das halt das abkann.

das stoic ist schon ok, nur ka ob die bremsen reichen, und die fehlende sattelstütze nervt dann schon auch.

wenn du nur €500 über hast, würd ich mir laufschuhe kaufen .... weil da wirds mitn bike schwer ....
 
Aber noch zum Thema Juicy. Ne Shimano Deore oder Magura MT4/5 bekommst als Set mit bisserl suchen für um die hundert Euro. Da machts keinen Sinn, sich mit ner Juicy rumzuschlagen. Da Entlüftungszeug kostet ja auch was.
Und damit hast Bremsen die die nächsten Jahre erstmal nicht zicken
 
Das Bike müsste so von 2006 sein. Hatte damals das ERT 5700 aus dem Jahrgang.

Zum Touren fahren ist das Ding zu gebrauchen meiner Meinung, alles weitere vergiss es. Die Nachteile der alten Geo und Laufradgröße mal außen vor gelassen. Hat ja früher auch funktioniert 😜

Muss halt sagen, dass mir bei dem ERT 5700 damals der Rahmen am Sitzrohr gerissen ist (überhaupt das einzige Mal, dass sowas an meinen Rädern passiert ist). Da war das Vertrauen zu Ghost weg, obwohl ich derjenige war, der das Rad abseits der Spezifikationen verwendet hat (Bikepark, erste Erfahrungen mit Airtime etc) 🫣

Für den o.g. Preis kann man aber zuschlagen, soweit alles in einem ordentlichen Zustand ist und man sie bewusst ist, dass mein ein Tourenfully nutzt (ohne Freeride Einlagen um mal im Jargon der 2000-2010 Jahre zu bleiben 🥸).
 
Zurück
Oben Unten