Registriert
23. Juli 2023
Reaktionspunkte
12
Hallo,
mein Nachbar würde mir aus gesundheitlichen Gründen sein Ghost Actinum Rt 5700 (Nico Vink SE) für 300-400€ überlassen. Das Rad ist etwa 10-15 Jahre alt und in sehr gutem Zustand, wobei ich Gabel (Rock Shox Recon SL bis 130mm und Dämpfer (X Fusion Shox 02 PVA) nochmal genauer unter die Lupe werden nehme.
Deshalb ist nun meine Frage, ob dieser Preis gerechtfertigt ist und ob sich das noch lohnen würde.
Zurzeit fahre ich noch ein Einsteiger Hatdtail, welches ich an meinen Vater abtreten könnte.

Technische Daten:
Federung siehe oben
Vorne: Schwalbe Hans Dampf 26
Hinten: Schwalbe Nobby Nic 26
185mm Bremsscheiben
Schaltwerk vorne und Kurbel: Shimano SLX
Schaltwerk hinten: Shimano Deore XT
3x9
Ritchey Sattelstütze und Lenker
Elixir Hydraulik
Exuster Flat Pedale
 
Ein 26" Rad diesen Alters kann man vom Preis nicht einordnen, ohne den Zustand aller Teile genau zu checken.
Der Preis an sich klingt OK, aber Reparieren kann schnell das Doppelte ausmachen.
 
Ein 26" Rad diesen Alters kann man vom Preis nicht einordnen, ohne den Zustand aller Teile genau zu checken.
Der Preis an sich klingt OK, aber Reparieren kann schnell das Doppelte ausmachen.
Bei einer Probefahrt kam mir alles funktionsfähig vor. Werde es morgen mal ausleihen und zum nächstbesten Fahrradladen bringen, die werden mir das hoffentlich bestätigen.
Sieht übrigens so aus:
 

Anhänge

  • 20230722_105927.jpg
    20230722_105927.jpg
    544,5 KB · Aufrufe: 857
also schaut schon echt alt aus, und ich wüsste nicht, wo ich das rad bewegen wollen würd.

wenn du damit nur von a nach b fahren willst ggf über schotter und waldwege ok.

zur einschätzung, ob nun 200 oder 400 in wahrheit hat so ein rad keinen wirklichen wert oder markt mehr, dh du findest normalerweise schwer wen der dir das abnimmt, egal in welchen zustand. du kannst dich eher fragen ist dir ein funktionstüchtiges (sofern es das ist) rad worauf du dich evt auch wohlfühlst das geforderte geld wert .... an wiederverkaufswert und so brauchst bei so einen alten teil nicht groß rum überlegen....

bremsen sind halt so ne sache, da wirst zumindest mal die bremsflüssigkeit tauschen "müssen" sonst werdens bei deiner ersten abfahrt halt stecken ;)
 
Das wirst du bei den ersten fahrten merken.
Die bremst so gut, dass du nichtmal den Hebel ziehen musst 🤔

Ne ungewartete Dot Bremse aus 2011, viel Spaß mit der Zicke :D
 
Ja, mehrfach (vorsichtig ausgedrückt).
Die Gummiteile, die der Bremse die Eigenschaft geben, sind ausgehärtet.
Stelle es in die Sonne und du kannst das Bike heim tragen.

@cxfahrer hat recht. Mit "älter" meint er Bremsen, die älter, als zwei Jahre sind :D


Elixir 7 funktionieren hin und wieder heute noch. Das liegt an der anderen Bauart des gebers.
Elixir 1,3,5 sind alle längst in der Tonne.
Ein paar Hardliner gibts noch, die die Bremsen immer wieder überholen.
 
Naja gute gebrauchte Bremsen gibt's für um 50€ komplett.
Aber es wäre typisch für die Elixir bzw jede ältere SRAM Bremse.
Hmm...
Ich werde von dem Bike wohl eher ablassen. 26er find ich nicht schlimm, aber die Gabel machte keinen allzu guten Eindruck mehr, wahrscheinlich würden die Reparaturkosten den Kaufpreis übersteigen. Werde nach neueren Enduros, DH-Bikes schauen.
Danke für eure Rückmeldungen
 
Für den Preis ist das Bike ok. Du musst halt selber Hand anlegen.
Die gabel ist ne air mit glaub ich 120mm Federweg.
Hier ist wahrscheinlich rechts die Ölmenge nach unten ins Casting gelaufen: Der Lockout greift nicht mehr und beim Einfedern stehen die Tauchrohre am Öl an - weil zu viel unten ist. => Nicht mehr voller Federweg.
Man könnte Quick n Dirty untend as Öl ablassen und oben wieder einfüllen :D
In der Luftkammer könnte man Red Rum durchs Ventil einfüllen und kucken, obs nochmal hält.

Ansonsten ist das halt genau das Thema, warum Dir hier zum Neukauf geraten wird:
Gabelservice 180 Euro, Dämpferservice 180 Euro, neue Bremsen 250 Euro,...
Wenn du das selber machen kannst, ist das kein Problem, auch wenns nicht perfekt wird. Wenn du das machen lässt, wirds ein Fass ohne Boden.

Eigene Erfahrung:
Das Bike, das man vor ein paar Jahren in den keller gestellt hat, ist nicht mehr das, das man aus dem Keller rausholt.
Dichtungen altern. Bremsen und Federelemente. Und das ist genau das Teuere. Standschäden.
 
Für den Preis ist das Bike ok. Du musst halt selber Hand anlegen.
Die gabel ist ne air mit glaub ich 120mm Federweg.
Hier ist wahrscheinlich rechts die Ölmenge nach unten ins Casting gelaufen: Der Lockout greift nicht mehr und beim Einfedern stehen die Tauchrohre am Öl an - weil zu viel unten ist. => Nicht mehr voller Federweg.
Man könnte Quick n Dirty untend as Öl ablassen und oben wieder einfüllen :D
In der Luftkammer könnte man Red Rum durchs Ventil einfüllen und kucken, obs nochmal hält.

Ansonsten ist das halt genau das Thema, warum Dir hier zum Neukauf geraten wird:
Gabelservice 180 Euro, Dämpferservice 180 Euro, neue Bremsen 250 Euro,...
Wenn du das selber machen kannst, ist das kein Problem, auch wenns nicht perfekt wird. Wenn du das machen lässt, wirds ein Fass ohne Boden.

Eigene Erfahrung:
Das Bike, das man vor ein paar Jahren in den keller gestellt hat, ist nicht mehr das, das man aus dem Keller rausholt.
Dichtungen altern. Bremsen und Federelemente. Und das ist genau das Teuere. Standschäden.
Hat bis 130mm bei entsprechendem Druck.
Wurde wohl bis zuletzt hin und wieder überholt.


Nur so nebenbei:
Wären Avid Juicy Carbon etwas haltbarer bzw einfach besser?
Geht um ein anderes Bike.
 
Bikes, die regelmäßig im Park waren, wurden regelmäßig abgekärchert => Alle lager defekt.
Dann kann der Hinterbau verbogen sein, das merkst du beim auf nicht.
Wenn du die lager tauscht, lassen sich Sitz und Kettenstrebe nicht mehr vereinen.
 
Es gibt auch Radls die nur rumstanden..muss man grad bei Enduros und Parkbikes gründlich gucken.

Die 2000€ für ein neues Capra Core 1 hast du nicht über?
 
Dann wars nur mal schnell bei der Duechsicht, Schaltung und Bremsen einstellen. hier ist nichtmal das Dot dabei, welches man nach Herstellerangabe jährlich wechseln sollte. Oder zumindest alle zwei Jahre.

=> Stelle das Bike ne halbe Stunde in die Sommersonne, die gehen fest, jede Wette.
Du merkst das am Hebelleerweg - wenn die Bremse nicht mindestens 15mm Leerweg bis zum Druckpunkt hat, brauchst du gar nicht erst losfahren.
Oft wird das beschrieben als "Guter Druckpunkt" :D
Leerweg ist der Abstand, den die Beläge zur Scheibe haben. Kein Leerweg, kein Abstand. und wenn du dann fährst, heizt sich das System auf es entsteht Druck und es macht richtig zu.
 
Nunmal Butter bei den Fischen
Was hast du mit dem Rad vor?
Wenn du nich gerade 40kg wiegst würde ich it dem Ding nicht mal in die nähe einer DH strecke.
Für etwas Forststrasse Juckelnt reichts aber easy
 
Also der Service der alten Avid geht nach meiner Erfahrung so:

Dot tauschen, entlüften, fahren, nochmal mit anderer Anleitung entlüften, fahren, Service kit kaufen, Geber zerlegen, Entlüften. Fahren - Das Drecksding in die Tonne hauen und ne MT5 oder SLX verbauen.
 
Zurück
Oben Unten