Kaufberatung Rennrad bis 2000€ SRAM oder Campa

Registriert
17. März 2004
Reaktionspunkte
3
Ort
Erfurt
Hallo,

mich umtreibt seit einiger Zeit der Gedanke mir ein neues Rennrad zuzulegen. Ich habe zur Zeit ein 15 Jahre altes Müsing Mares, woran aber einiges gebastelt wurde und nur noch Rahmen, Gabel und Sattelstütze, sowie das HR original ist. Der Rest würde vor 11 Jahren gegen Shimano Ultegra getauscht und letztes Jahr ein neuer Steuersatz. Das gute Stück hat gut 60000km runter und wurde früher auch durch Rennen geschunden (Kopfsteinpflaster war bemerkenswert oft mit dabei).

Wie dem auch sei, ich bin auf der Suche nach einem neuen Rennrad, was meinen Ansprüchen gerecht wird. Ich würde gern bis zu 2000 € ausgeben. Von der Ausstattung her ist mir Alu oder Carbon egal, wichtig ist mir, dass es nicht Shimano ist, die haben ihr Vertrauen bei mir in den letzten Jahren verspielt. Also entweder SRAM oder eine schöne Campa- Gruppe am Rad. Ich weiß nun auch nicht so genau, was Stand der Technik ist, was die Laufräder betrifft, wobei ich auch mit einem guten handgespeichtem Satz anfreunden kann, bei den Systemlaufrädern mit wenig Speichen hab ich bei schlechten Straßen, schlechte Erfahrungen gemacht.

Ich hab mich bei einigen einschlägigen Herstellern (Cube, Focus, Principa, Pinarello, Radon, Canyon, Rose) umgeschaut und musste feststellen, dass die meisten Shimano verbauen.

Tja, vielleicht kann mir einer von euch auf die Sprünge helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

so, ich bin jetzt am schwanken zwischen dem Rose Xeon RS-4400 oder dem Canyon Ultimate AL 9.0 SL.
Von der Ausstattung her sind beide ähnlich, das Rose kann ich frei konfigurieren, wobei das so schon ganz gut ausgestattet ist. Beim Rose würde ich diese Monolink- Sattelstütze gegen eine normale tauschen, der Rest ist nur Design.

Wie sind die Räder vom Fahrverhalten her? Viel hab ich dazu noch nicht gefunden.
 
Zurück