Kaufberatung: Spark oder Epic

Registriert
8. September 2008
Reaktionspunkte
2
hi zusammen,

ich bin auf der suche nach einem marathon bike (zur ergänzung meines am)

zur wahl stehen

- scott spark 20 carbon
Ausstattung XT außer Schaltwerk XTR;
100 mm Federweg, Gabel Fox RL F100;
Laufräder DT Swiss XR1;
Sattelstütze,Lenker,
Vorbau Richtey Carbon;
Bremsen XT 180/160

- specialized epic fsr comp
Steuersatz: Chris King 1 1/8 + 2 Carbonspacer
Federgabel: FOX TerraLogic F100
Dämpfer: Specialized BRAIN Float R
LRS: Fulcrum Red Metal Zero (rote Felgen+Naben, schwarze Speichen)
Reifen: Maxxis Crossmark 26x2,1 (Profil noch 80-90%)
Schalthebel: Shimano XTR
Schaltwerk: Shimano XTR RD-M952 (Neu aus 2009)
Umwerfer: Shimano XTR
Kassette: Shimano XT 9fach 11-32
Kette: Shimano XT 9fach
Kurbel: Shimano XTR FC-M960
Bremsen: Shimano XT Disc 160mm
Lenker: Syntace Duraflite Carbon 6°
Vorbau: Syntace F99
Barends: XLC
Sattel: Selle Italia SLR XC
Sattelstütze: Specialized 30,9mm

oder ganz was anders, gefällt mir jetzt aber nicht so dolle

- giant anthem x
Federgabel: Fox
Dämpfer: Fox
Laufräder: Rodi
Schaltung: Komplett XTR
Kurbel: XTR
Bremsen: Avid Elixir R 2011
Sattel: Fizik Tundra *NEU*

jeweils größe l und gebraucht. ich hab mich ja in das epic verliebt :love:. nur denke ich, dass mir das mit 1,92 und einer schrittlänge von 94 cm (sattelhhöhe 84cm) zu klein sein dürfte.

könnt ihr evtl. was zu sagen ob mir die teile in l noch passen? derzeit hab ich ein nerve am in xl (bin vorher ein lapierre xcontrol in l gefahren, sattelauszug war halt ziemlich viel :lol: hat aber auch gepasst).

ansonsten was ist denn von den 3 genannten das "beste bike"? das spark könnte ich mir anschauen den rest leider nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich bei Specialized seit langem abschreckt ist der Brian-Dämpfer. Der ist ja prinzipiell locked, also der erste Schlag - auch wenn der ihn sofort öffnet - geht ungefiltert durch.
In der Werks-Ausstattung missfällt mir das 2-fach Kettenblatt, was m.M.n. nichts an's MTB gehört.
Ich habe mir vor ein paar Monaten ein '10er Spark gekauft und bin sehr happy damit.
Im Vgl. zu meinem alten G-Zero gällt der Rahmen merklich größer aus. In L dürfte man nicht kleiner sein als 178cm.
Rahmengeometrie, Performance des Nude-Dämpfers und Rahmengewicht finde ich überragend :daumen:
Was man aber wissen sollte: Der Carbon-Hinterbau ist extrem weich; also er flext merklich unter Kettenzug.

Gruß

Forest
 
Zurück