Kaufberatung Spectral cf 9.0 ex

Registriert
22. Juli 2016
Reaktionspunkte
4
Hallo Community,

Ich bin bisher nur RR und XC-Hardtail erprobt und möchte mir jetzt noch ein Spaßgerät zulegen.

Mein Objekt der Begierde wäre das neue Spectral cf 9.0 ex.

Nun habe ich ein paar fragen an euch "alte Hasen":

Welche Rahmengröße sollte ich bei einer Körpergröße von 1,86m, Schrittlänge 91cm und Armlänge ca. 58 cmwählen?
Würde gern eine aufrechte Sitzposition und laufruhiges Fahrverhalten bevorzugen.

Desweiteren:
Ist das Spectral noch Touren/Alpencross tauglich oder schon fast zu üppig bzgl. Federweg/Geometrie?

Danke für eure Infos!
 
Ich zitiere mal aus einem anderen Thread, es geht dort um ein ähnliches Thema (Spectral oder Strive) und hilft Dir vielleicht auch:

Von dem was du als Anforderungen schreibst wäre ich beim spectral 7.0 .
Habe selbst ein 7ex(ist 2017wohl das 6ex). Man kommt 1000hm und mehr hoch, aber entspannt ist das nicht. Da würde ich mir in der Hinsicht von der 2x Schaltung mehr erhoffen. Bergab werden beide Recht ähnlich sein. Die strive wären beide raus da min 1kg schwerer gegenüber den spectral. 14kg erschienen mir damals zu viel für meine Anforderungen bei weniger hm am Stück bergauf aber mehr km gesamt Tour.
Ich setze mein spectral sowohl im Erzgebirge (trailcenter Rabenberg, Schöneck u Trailtouren) als auch in den Alpen auf Trailtouren ein.

Für einen Alpencross würde ich auch auf Dinge wie bspw. Übersetzung, Gewicht etc achten. Finde ich beides noch in Ordnung, auch wenn ich es persönlich nicht so wählen würde(eher 2xX) ;) Geschmacksache.

Und für Touren ist das Ding allemal geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich fahre das 2016er Spectral AL 5.0 also das Pendent am unteren Ende der Spectral Reihe.
Habe mit dem Spectral bereits einen Alpencross und mehrer Tagestouren bis 1500hm gemacht, alles ohne Probleme.
Ich fahre mit 2x10 Gängen, die 1x12 am CF 9.0 EX sind sicherlich auch für Tagestouren und Alpencross ausreichend, dazu noch das geringe Gewicht...ich sehe da keine Probleme.

Als Allroundbike ist das Spectral top, von längeren Touren bis leichten Enduroeinlagen alles machbar.

Wenn dein Fokus zu mehr als 50% auf Touren liegt bietet das CF 9.0 SL https://www.canyon.com/mtb/spectral/2017/spectral-cf-9-0-sl.html
vielleicht das bessere und günstigere Paket.
Die Mountainking Reifen sind für Touren aus meiner Sicht besser geeignet, zudem 2x11 und ein etwas "steilerer" Lenkwinkel da 140mm anstatt 150 an der Front.
Dennoch machst du mit dem EX auch nichts falsch.

Bei der Rahmengröße kann ich dir leider keine klare Empfehlung geben.
Ich bin 177 und fahre einen M Rahmen. Vermutlich wäre für dich L am sinnvollsten.
 
...

Welche Rahmengröße sollte ich bei einer Körpergröße von 1,86m, Schrittlänge 91cm und Armlänge ca. 58 cmwählen?
Würde gern eine aufrechte Sitzposition und laufruhiges Fahrverhalten bevorzugen.

Desweiteren:
Ist das Spectral noch Touren/Alpencross tauglich oder schon fast zu üppig bzgl. Federweg/Geometrie?

Danke für eure Infos!

L ist ziemlich sicher richtig - ich würde aber bei dem Haufen Geld auf jeden Fall zumindest Probe rollen bei Canyon.
Das Spectral IST ein Tourenbike und damit AX tauglich - aber in der EX Version eher auf Enduro getrimmt.
Ich würde für den Zweck auch eher das CF9.0SL als richtig ansehen (das Neuron gibt es ja nicht als Carbon, das wäre IMHO richtiger).
Aber wer eine Eagle haben will, der will ja auch dafür bezahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahr mit meinem 1x11 Strive auch mal Touren mit 1100 hm... geht gut genug. Außerdem hast Du whs dank RR eh Saft in den Beinen. Also mach nicht den Fehler zuwenig Federweg zu nehmen. Das Spectral ist super, fährt ein Freund. Empfehlung also.

Größe kann ich weniger sagen, außer das mein Freund etwas größer ist und auch ein L fährt.
 
Ok, hört sich ja alles sehr gut an.
Bevorzuge eh dickere Gänge zu treten als hochfrequent.

Andere Frage:
Weis jemand etwas gleichwertiges in Alu?
 
Das Radon Slide Carbon 140 9.0 würde sich sehr interessant anhören!
Hat jemand Erfahrungswerte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm das Spectral Cf.Wirst Du in der Klasse kaum bei einem Hersteller etwas vergleichbar potentes und leichtes bekommen fürs Geld.Das haben zig Tests schon bewiesen.
Rahmengröße ist bei Dir L
 
Dass habe ich auch schon bemerkt, aber dieses "Problem" dass lässt sich ja leicht beheben.

Was mir am Radon gefällt ist, dass auch am Hinterrad eine Steckachse verbaut wird.
Am Canyon auch?
 
Dass habe ich auch schon bemerkt, aber dieses "Problem" dass lässt sich ja leicht beheben.

Was mir am Radon gefällt ist, dass auch am Hinterrad eine Steckachse verbaut wird.
Am Canyon auch?
Jap, definitiv. Eine 12x142er Achse.
Es gibt mittlerweile auch den Boost Standard mit 12x148, ist etwas neuer, allerdings nicht zwingend notwendig.
Mit dem Sepctral machst du nichts falsch, habs ja selber. Wie weiter oben bereits erwähnt ist ne Probefahrt natürlich nie verkehrt.
 
Zurück
Oben Unten